Thema:Hitze und die Kleinen (ich wieder..)

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 20. 06. 2006, 23:28 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo, ich habe das Forum durchstöbert, aber ein ähnliches Thema nicht gefunden.
Was tut ihr, um den Würmchen diese Hitze angenehmer bzw. erträglicher zu gestalten? Egal ob Maxicosi (das ist horror!), Kindi bettchen bei mama sowieso... er schwitzt wie verrückt. Auch beim Schlafen nachts bin ich total unsicher: Alvi Schlafsack? leichter Schlafanzug? Nur Body? (Heißes Diskussionsthema zwischen mir und meinem Mann - er tendiert immer dazu den kleinen viel zu warm anzuziehen :roll:).
Die meiste Zeit schläft er und in der wenigen wachen Zeit ist er lustlos und "schlecht drauf", was ich verstehen kann, denn an mir zehrt die Hitze auch. Und was nützt einem das beste Wetter, wenn es zu heiß ist, etwas zu "unternehmen". Spazieren geht grad erst immer ab sieben.

Wie sind eure "Hausrezepte" bei dieser Hitze? (Mika ist jetzt 10 Wochen).
Danke für eure tipps und "heiße Grüße" aus dem Süden

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal, hier ist z. B. etwas: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=27693

;-)
  • BibileinBibilein

4,312

hui, das ging aber schnell. Danke.
    Das hab ich beim "stöbern" schon gesehen, hat mir aber nicht richtig weitergeholfen.
    Weißte, der kleine schwitzt schlimmer als ich es je hab. Er fühlt sich total heiß an (dachte schon er hat fieber hat er aber zum glück nicht), seine Haare hinten sind klatschnass! gut, er hat auch ne Monstermähne aber dennoch. Und das obwohl er tagsüber nur nen kurzarmbody und sonst nichts trägt. nachts hat ich jetzt grad nen ganz leichten Schlafieinteiler an, weil er im Alvimäxchen ebenso total schwitzt.
    Ich frag jetzt mal ganz blöd: mir helfen dann kalte wadenwickel, aber was beim erwachsenen gut tut, kann einem baby ja schaden...
    ich geb ihm jetzt supi viel fencheltee zu trinken damit er genügend flüssigkeit hat. aber was kann ich sonst noch tun? Lauwarm abwaschen?
    wir haben halt ne alte Dachgeschosswohnung. Da ist es drinnen fast wärmer als draußen. Mit Lüften ist nix, weil die Luft ja momentan steht...
    Bin ganz ratlos... javascript:emoticon(':???:')
    Confused
  • EowynEowyn

27,156

Wadenwickel nicht bei Säuglingen! das kann der Kreislauf nicht verkraften. Mehr als ihn ganz dünn anziehen kannst du nicht tun.

Stillst du? dann gib bitte keinen Fencheltee! Einfach nach Bedarf stillen, damit bekommt er genug Flüssigkeit. Das ist alles so eingerichtet, dass das auch bei heißen Temperaturen ausreicht. Oder wa sglaubst du wie die Menschheit vor Erfindung der Fläschchen überlebt hat? ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

ne, ich stille nicht. aber ihr bringt es mal wieder auf den Punkt ;-)
    ich glaub ich mach mir immer viel zu sehr nen Kopf. Was wäre ich ohne dieses Forum? Danke und noch nen schönen Nachmittag. Auf mich wartet jetzt n riesenberg Wäsche :sad:

CIAO
  • July78July78

1,031

Oh ja, wir haben auch eine Dachwohnung. Wir haben gerade drinnen 26 Grad und draußen auch...

Aber Melina ist schon älter und darf manchmal draußen kurz ins Planschbecken ;-)
  • KatieKatie

3,507

Darf ich da mal ne Frage anhängen?
    Dass man keine Wadenwickel bei Fieber machen darf, weiß ich. Aber wenn die Kleinen gesund sind und bloß schwitzen auch nicht? Dann dürfte man ja am See oder Meer die Füßchen auch nicht mal kurz ins Wasser halten - oder ist das was anderes? Oder sollte man das wirklich nicht machen? Wir fahren jetzt dann nämlich ans Meer, und ich wollte Nico so gerne mal im Meer stampeln lassen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

An welches Meer fahrt ihr denn? Mittelmeer oder Nordsee macht da ja nen ziemlich Unterschied. ;-) Ich wäre da mit einem so kleinen Kind wirklich noch etwas zurückhaltend.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich ziehe Lisa bei der Hitze (draußen) einen leichten Kurzarm-Body an.
    Raus gehen wir aber nur morgens und abends, wenn die Sonne tief steht und dann natürlich auch nur in den Schatten...
    Im Haus (Klimaanlage zwischen 24 und 26 Grad) ziehe ich ihr je nach Bedarf noch ein dünnes Baumwollhöschen und Söckchen an.

Wadenwickel würde ich aber auf gar keinen Fall machen, das ist nicht gut für den Kreislauf usw. von einem Baby!! :shock:

LG, Maimami06
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Kathie bedenke auch das die Füßchen schnell im(am) Meer verbrennen können.

Lieber Gruß
    Caro
  • KatieKatie

3,507

Wir fahren ans Mittelmeer, gehen aber nur am späten Nachmittag an den Strand, vorher halten wir uns im Schatten auf.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich kannst Du dann auch ins Wasser. Die Babys haben viel Spaß daran.
  • valerisvaleris

136

Also wir haben hier so an die 40 Grad. Wird auch nachts nicht wirklich kuehler. Was wir tun?
    Wir haben die Wohnung gefliesst. Jeden Abend wischen wir nass mit kaltem Wasser (bringt die Temperatur etwas runter (gerade, wenn's drin waermer ist als draussen)).
    Ich mache Geschirrtuecher feucht und lege sie in die Tiefkuehltruhe bis sie wie Bretter sind. Die haenge ich der Suessen uebers Bett. Unsere Maus schlaeft unter einem Moskitonetz und da werden die Tuecher drueber gelegt. Ist echt angenehm darunter. Und wenn's ganz schlimm ist, mache ich auch die Gardienen nass. Ich weiss nicht, ob das in Dtl. auch funktioniert. Wir haben hier Wuestenklima und da hilft schon eine hoehere Luftfeuchte, um es angenehmer zu machen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Tropfen die beim auftauen dann nicht ins Bett?
  • BibileinBibilein

4,312

@valeris: das schlimme an BRD ist ja die hohe Luftfeuchtigkeit. Hitze und Kälte wären hier wesentlich erträglicher, wenn nicht gleichtzeitig die hohe Luftfeuchtigkeit ist. So fühlen sich 10 Grad Minus oder 30 Grad plus viel schlimmer an. Ich war mal in Skandinavien, da hatte es minus 20 Grad und es hat sich überhaupt nicht so angefühlt. Als wir in Ägypten Urlaub gemacht hatten, war es zwar auch heiß aber wesentlich angenehmer als in BRD... am besten auswandern hihi Aber danke für die Tipps, vielleicht probier ich das auch mal aus.
  • valerisvaleris

136

@claudi
    nee, die werden ja nicht nass eingefrohren, sondern nur feucht. Also mit so einer Pflanzenspritze mal kurz angefeuchtet und ab in die Kuehltruhe. Ansonsten kann man das Bettlaken auch (trocken) in die Kuehltruhe legen und ein paar Minuten vor dem ins Bett gehen aufziehen. Habe auch schon das Kissen (was nur an ihrem Kopfende haengt, weil sie so gern in der Gegend rumrutscht) eingefroren. Hilft aber nicht auf Dauer sondern nur zum Einschlafen.
    Aber wie gesagt, wegen der Luftfeuchte in Deutschland....keine Ahnung. Nur dass die kalten Tuecher echt zeitweise kaltes "Wetter" im Babybett produzieren.
  • Kathi SKathi S

278

ich würde auch gern zum thema was fragen, wollte nicht extra ein neues thema anfangen.

mein kleiner moritz leidet auch unheimlich unter dieser hitze. ich hab ihm fast nur im body gekleidet, auch nachts. vorgestern saßen wir abends auf dem balkon im schatten. da wurde er plötzlich ganz blass. ich war so verwundert und streichelte ihn über dem kopf. er war ganz nass und kalt und dann verdrehte er die augen nach oben, wie wenn er ganz müde ist. das war wohl der kreislauf. zum glück hat es nur einige minuten gedauert, denn ich wusste gar nicht was los war. danach war sowieso schlafenszeit. hab ihn hingelegt und er hat auch dann richtig lang geschlafen. das war wirklich ein großer schock. hat er einen schwachen kreislauf oder kommt das bei dem wetter mal vor? wie handelt man da? montag mach ich einen erstehilfekurs für babies/kinder. bin froh, wenn ich in solchen dingen mal sicherer werde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum