Sport nach der Schwangerschaft

joshijoshi

55

bearbeitet 11. 07. 2006, 21:22 in Plauderecke
Hallo!

Ich würde gerne demnächst außer Rückbildungsgymnastik noch etwas für meine Figur tun. Von den 15 kg + sind zwar nur noch 4 kg übrig, dennoch möchte ich bald wieder in meine alten Hosen passen. Wollt euch nun fragen, wann man nach der Schwangerschaft wieder mit Sport anfangen kann. Ich habe zu Hause ein Ergometer stehen, kann ich da vielleicht schon drauf. Hat also nichts mit hüpfen oder springen zu tun und ist (denke ich mir) auch für den Beckenboden nicht belastend. Was sagt ihr?

Liebe Grüße
joshi+david *11.05.06

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du einen richtigen Rückbildungskurs gemacht? Und hast du die Übungen auch immer fleissig zuhause gemacht?

Wichtig ist, dass dein Beckenboden eben wieder eine gewisse Kraft hat, denn der muss halt alles tragen. Und die schrägen Bauchmuskeln sind wichtig, der Spalt in der Mitte sollte fast weg sein. Dann kannst du wieder mit Sport anfangen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du befindest dich jetzt noch in der Wochenbettphase und solltest - wenn du nicht vor der Schwangerschaft durchtrainierte Hochleistungssportlerin warst - deinem Körper noch etwas Zeit zur Ruhe und Erholung gönnen.
    Günstigerweise beschränkst du dich zum jetzigen Zeitpunkt auf die angebotenen Rückbildungsmaßnahmen und wartest mit den anderen Dingen a) mindestens bis nach der Wochenbettphase (8 Wochen nach der Geburt) und b) bis deine Bauch- und die Beckenbodenmuskultur wieder zurückgebildet bzw. aufgebaut sind.

Eine Schwangerschaft kommt und vergeht 9 Monate. Solange solltest du deinem Körper schon Zeit geben, sich wieder zu regenerieren. ;-)
  • rerureru

7

Wann darf ich denn nach einem Kaiserschnitt wieder anfangen unser Kind ist jetzt drei Monate alt und ich habe auch Lust wieder anzufangen. Habe noch keine Rückbildungsgymnastik gemacht, muss ich??
    Bis bald Reru
  • EowynEowyn

27,156

ja, du solltest erst einmal Rückbildung machen. Auch wenn du dein Kind nicht spontan geboren hast ist dein Beckenboden durch die Schwangerschaft belastet gewesen. Also meld dich mal zu einem Kurs an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber woher weiß man, oder erkennt man, dass die Bauch- bzw. Beckenbodenmuskulatur vollständig zurückgebildet/aufgebaut ist?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ob die Bauchmuskulatur wieder ok ist, kann dir deine Nachsorgehebamme sagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum