Lisa hat seit dem Wochenende einen immer schlimmer werdenden Hautausschlag.
Angefangen hat es letzte Woche mit ein paar "Pickelchen" im Gesicht (Stirn, Wangen), dann hat sich an der Augenbraue eine "schorfige" Stelle gebildet.
Seit Samstag ist der Ausschlag auch an beiden Armen und am Oberkörper. Im Nacken/Hinterkopf und hinter den Ohren hat sich ebenfalls nässender Schorf gebildet, der süßlich riecht...
Ich mache mir nun ziemliche Sorgen und Gedanken, was das wohl sein kann bzw. woran es liegen kann?!
Einen Termin bei unserer Kinderärztin habe ich erst für morgen früh bekommen.
Gewaschen wird unsere kleine Maus nur mit Wasser (im Gesicht) in´s Badewasser mach ich ganz wenig Baby-Badeöl von Lavera, Haare wasche ich nur mit Wasser (1-2mal pro Woche).
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bis morgen früh ist es noch eine halbe Ewigkeit... :???:
LG, MM06
Kommentare
38,644
165
Bei Milchschorf können sich auf der teils geröteten, teilweise nässenden Haut gelbliche, fettige, grobe Schuppen, insbesondere an "haarigen" Stellen am Kopf, bilden. Diese Ausschläge können auch in / um die Augenbrauen, hinter dem Ohr (hier meist ganz besonders nässend), auf den Bäckchen, am Nasenansatz, am Hals, am Oberkörper bis hinunter zu den Hautfalten im Windelbereich auftreten. Mein Kinderarzt hat gesagt, gegen die Schuppen bräuchte ich nichts zu unternehmen, das wäre "reine Kosmetik" Und da es Jan im wahrsten Sinne "nicht zu jucken" scheint, kann ich damit gut leben...
Normalerweise juckt Milchschorf trotz seines teilweise schlimmen Aussehens nicht, es sei denn, er ist mit Bakterien oder Pilzen infiziert. Hier solltest Du ggfs Deinen Kinderarzt mal befragen.
Keine Bange, sieht wilder aus als es letztlich ist.
Gruss & Kopf hoch,
Susi
67
Bin jetzt schon etwas erleichtert und beruhigt!!
@ Marlies: ja, ich habe Muttermilch - werde ich dann gleich mal auftupfen!
@Susi1001: an "Milchschorf" habe ich auch schon gedacht. Allerdings wusste ich nicht, dass er auch erst so lange nach der Geburt auftritt...
Zudem dachte ich, er bezieht sich nur auf die Kopfhaut.
Ich fahre jetzt dann gleich zur Kinderärztin und berichte dann, was sie gesagt hat! ;-)
LG, Maimami06
67
Ja, es ist "Milchschorf" - hier heißt es "Baby Eczema".
Geraten wurde mir zu einer fetthaltigen Hautcreme bzw. auch Vaseline.
Wahrscheinlich probier ich´s aber wirklich erstmal mit Muttermilch (wink zu Marlies) ;-)
Zudem lass ich mal die Milch weg in meiner Ernährung, soll wohl auch hilfreich sein!
Entwickeln eigentlich Babys mit Milchschorf eher eine Neurodermitis, wenn sie älter werden??
LG, Maimami06
27,156
Wenn du Milchprodukte weglassen willst, dann solltest du aber sehr darauf achten trotzdem ausreichend Calzium zu dir zu nehmen.
67
Nur deshalb bin ich darauf gekommen...
Milchprodukte an sich möchte ich ich nicht einstellen, nur keine "Milch" mehr trinken, bzw. nur noch ganz wenig. (habe sonst pro Tag mindestens 2 Gläser davon getrunken)
Joghurt und Käse, Butter etc. sind wohl nicht so bedenklich wie eben die "rohe" Milch. (laut meinem Stillbuch)
27,156
2,721
Grüße Milchbart
67
67
Die Säuglinsdermatitis ist nahezu verschwunden, nur noch etwas
trockene Haut hinter den Ohren, im Nacken und an den Augenbrauen!!! :bounce02:
Ich habe meine tägliche Milch durch Sojamilch ersetzt und die besonders schlimmen, schorfigen Stellen mit Vaseline eingecremt.
Hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schnell verschwindet!
LG, Maimami06 :knutsch01: