Matjes

mimmi36mimmi36

511

bearbeitet 9. 07. 2006, 22:52 in Ernährung
Hallo,

ist jetzt wahrscheinlich eine doofe Frage :oops:, aber ich möchte die Woche mal Pellkartoffeln, Matjes und grüne Bohnen machen. Darf ich Aaron vom Matjes kosten lassen? Rohes Fleisch, sprich Mett oder sowas sollen die Kleinen ja noch nicht essen, und Matjes ist ja quasi roher Fisch. Wie sieht es denn damit aus?

Danke schonmal im Voraus!

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also grds. ist nach dem ersten Geburtstag gegen Fisch nichts zu sagen - allerdings weiß ich momentan nichts über rohen Fisch. :traurig04:
    ich versuch was darüber zu finden, ok?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Also letzthin war im Fernsehen ein Bericht über die Matjes-Herstellung. Demnach wird der rohe Fisch über einen gewissen Zeitraum in einer Lake gereift (fermentiert?). Bei der traditionellen Herstellung, mit Hilfe der Enzyme der, bis dahin im Fisch verbliebenen, Bauchspeicheldrüse. Bei der industriellen Herstellung wird das Enzym dem Reifebad zugesetzt.

Demnach würde ich den nicht mehr als rohen Fisch bezeichnen.
  • mimmi36mimmi36

511

Danke euch! Jetzt habe ich gerade nochmal gegoogelt und nun doch was zum Thema gefunden, und zwar beim aid-infodienst:
    Auch gegen Heringsalat oder Matjes auf dem Speiseplan Ihrer Kleinen gibt es generell keine Einwände. Achten Sie besonders auf Frische und angemessene Lagerungsbedingungen.
    Vorsicht ist wegen evtl. vorhandener Gräten geboten.

Dann muß ich ihn also nicht mit Kräuterquark austricksen :grin: . Wahrscheinlich schmeckt es ihm gar nicht, wie immer, wenn man sich vorher Gedanken macht...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na, ob Mimi das Viech auch in Lake schmeißt?

Na, Du hast ja jetzt Deine Antwort gefunden ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie hat's ihm denn eigentlich geschmeckt???
  • EowynEowyn

27,156

Also Mirco mag Matjes gern. Aber der ist eh ein Allesesser :biggrin:
  • mimmi36mimmi36

511

Sorry, war ein paar Tage im Kurzurlaub.

Er hat zwei Stückchen probiert und dann lieber Butterbrot gegessen ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum