Herpes genitalis und Herpes labialis

bearbeitet 7. 08. 2006, 10:19 in Gesundheit und Medizin
Hallo. Hab schon alle forumsbeiträge über Herpes gelesen, denke ich zumindest. Herpes labialis ist ein anderer Virus als der vom Genitalherpes? Also könnte ich rein theoretisch mit Bläschen am Mund keinen Genitalherpes hervorrufen? Versteht mich bitte net falsch!!! Habe beim PEKIP-Kurs gelernt, dass man seine Kleinen überall küssen soll. Das hab ich auch gemacht und nun habe ich gemerkt, dass i mal wieder Herpes hab. Und jetzt mach ich mir solche Vorwürfe, dass ich auf die Tante gehört hab. Und könnt nur noch heulen. Bitte helft mir!!! Ich will meinen Kleinen nicht angesteckt haben.

Kommentare

• steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist Dein Kleiner denn?
  • MajonieMajonie

3,882

Habe beim PEKIP-Kurs gelernt, dass man seine Kleinen überall küssen soll. Das hab ich auch gemacht und nun habe ich gemerkt, dass i mal wieder Herpes hab.

ähm, also ich versuche dich nicht falsch zu vertsehen, deswegen die rückfrage- du bist der meinung, du könntest deinen sohn mit mit deinem herpes am mund im genitalbereich angesteckt haben?
    und beim pekip lernt man sein kind dort zu küssen?

ehrlich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: ist das in jedem pekip-kurs so? dann bin ich entsetzt, sorry...
    ich hätte da ein massive hemschwelle :oops:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Der Herpes Genitalis Virus ist ein wenig anders, als der am Mund. Dennoch wurde uns gesagt, dass man mit Fieberblase am Mund keinen Oralverkehr haben soll, bis diese vollständig abgeklungen ist, da doch ein gewisses Risiko besteht.
    Ich würde einfach mal abwarten, ob dein Sohn Bläschen, Juckreiz etc. entwickelt - vermutlich nicht.
    Dennoch würde ich mein Baby - egal ob Bub oder Mädchen - nicht im Intimbereich küssen, d.h. Bauch und Beine oder Rücken o.k., aber eben nicht im Bereich Penis, Scheide, dies ist meines Erachtens nach eine Grenzüberschreitung.
  • steffiisteffii

1,316

Je nachdem wie alt das Kind ist, ist das mit dem Herpes leider nicht so simpel. Säuglinge entwickeln davon normalerweise keine Lippenbläschen. Sie werden, wenn sie sich infiziert haben und erkranken schwer krank. (Hohes Fieber, Bläschen im Mund und ggf. überall. Je nach dem wie alt sie kann auch das Gehirn befallen werden.)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nicht bei Säuglingen generell sondern Neugeborenen in den ersten sechs Lebenswochen besteht ein hohes Risiko von Komplikationen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Compi war kaputt. Also, der kleine wird jetzt 6Monate. Die Kinder soll man der PekipTante nach dahin küssen, damit die Kleinen wissen, dass es auch ein teil von ihnen ist. Man sieht ja was dabei rauskommt! Hab meine Lehre rausgezogen. Bis jetzt ist zum glück noch nichts gekommen und ich hoffe das bleibt auch so. Letzendlich waren meine Blasden ja auch noch zu, glaub also nicht, dass da flüssigkeit rausgekommen ist.
    Ich kann das kaum fassen. :shock: Du solltest das vor versammelter Mannschaft ansprechen...sowas :roll:
    Und erwachsene Leute machen das kritiklos?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie ist die Frau denn drauf? :shock: Ich komme jetzt nicht auf die Idee, dir Vorwürfe zu machen, wenn auch du zugegebenermaßen wohl etwas naiv in dieser Beziehung warst. An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, a) ob du dort überhaupt noch hingehst und b) du dich an eine übergeordnete Instanz (wer organisiert diese Kurse?) wendest.
    Vielleicht fragst du in Zukunft hier einfach mal nach, wenn dir irgend etwas eigenartig vorkommt. "Fressen" tut dich hier nämlich niemand. ;-)

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!
  • jumpyjumpy

1,630

ich bin mir zieemlich sicher, dass dein kind seinen intimbereich findet, ohne, dass die mutter ihn kuessen muss. ich will das jetzt nicht ins laecherliche ziehen, aber so einen mist habe ich noch nie gehoert. :shock:
    mein sohn hat seinen schniedel ganz ohne meine hilfe gefunden.
    ich knutsch ihn auch schon mal auf den bauch, aber nicht im intimbereich, das kann dann spaeter die freundin uebernehmen. :finger:
  • MajonieMajonie

3,882

gaaanz streng genommen, ist das ein straftatbestand!
    würde zum beispiel mein mann das bei einem meiner kinder tun, hätte ich binnen minuten die kofer für ihn gepackt.
    auch ich mache natürlich dir weniger einen vorwurf, als vielmehr der pekip-kursleiterin. natürlich hättest du kritisch hinterfragen sollen- aber da man ja denkt dei dame weiß was sie tut.... das eine erwachsenen frau das mit den teilnehmern machen kann :shock: ... mich würde mal interessieren wie das die anderen mütter des kurses sehen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kommt mir auch sehr sehr merkwürdig vor. Um nicht zu sagen, mir stellen sich die Haare auf!!! :erstaunt06:
    Und da hat keine Mutter auch nur Bedenken angemeldet? Was ist denn das für ein Pekip-Kurs? Habt ihr noch mehr "wertvolle" Tips bekommen?

Wir haben bei der Babymassage gelernt, unsere Babies immer zu fragen, ob wir sie ausziehen dürfen und ob sie massiert werden wollen. Und da waren die Kleinen gerade mal 3 Monate alt, aber es war sehr wichtig, ihre Intimspäre zu respektieren.
    Was eure Pekipleiterin da verzapft ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht in Ordnung!!! Totale Grenzüberschreitung.
    Man kann den Babies ja beim Wickeln erklären, dass man jetzt den Schniedel abputzt - dann lernen sie auch, dass sie einen haben ;-) . Auf eine normale Art ;-) .
    Ach, ihr habt ja alle vollkommen recht. Ich weiß auch nicht welcher ochse mich da geritten hat. Die Tante, die den Kurs leitet ist von Beruf Erzieherin und ich hab sie eigentlich immer für sehr kompetent eingeschätzt. Natürlich ist sie auch schon ein wenig älter, vielleicht hat man das ja früher so gemacht. Wie auch immer: Einmal und nie wieder. ich war auch immer der Meinung, dass die kleinen das schon von selber rausfinden werden, was wo sitzt. Ich danke euch auf jeden fall für eure hilfe. (P.s. bis jetzt hat sich auch noch nichts entwickelt, obwohl ich gelesen hab, dass die Inkubationszeit bis zu 20 Tagen beträgt)
    Ich bin auch etwas älter, und das hat "man" früher noch weniger gemacht.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also das mit dem Küssen finde ich auch ein wenig hart ... aber prinzipiell (habe ich in einem Heft der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung gelesen) soll man die Genitalien der Kinder bis zu eine gewissen Grenze schon einer "gewissen" Aufmerksamkeit zukommen lassen. D.h. man soll sie ebenso benennen wie man z.B. seinem Kind sagt das ist deine Hand, das ist dein Daumen, das ist deine Scheide. Man soll die Geschlechtsteile nicht ignorieren damit die Kinder eine "positive Einstellung" zu ihrem Geschlecht haben. So steht es zumindest in diesem Heft von der Bundesregierung drin.

Ich habe also meiner Tochter immer gesagt das das eben ihre Scheide ist aber ich wäre nie auf die Idee gekommen sie dort zu küssen ... das empfinde ich auch als Grenzüberschreitung.
  • HexxeHexxe

180

also wobei es ja einen unterschied ist die geschlechtsteile der kinder zu benennen oder zu küssen,was steht denn eigentlich zu solchen kurse anbei? ich meine da wird doch meist auch informationsmaterial vorhanden sein ! auch wenn ich dir keine vorwürfe mache so wird mir da doch mulmig wenn ich dran denke die gute frau ist erzieherin :shock:
    ohne da böses zu unterstellen...aber da würde ich mein kind net hingeben...wer dies so harmlos abtut ...

Edit: ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt...aber das die eltern da die kinder küssen steht nichts dabei! ich denke das idies auch nicht so üblich in den kursen ist! eigentlich hört sich so ein kurs einladend an...umso erstaunter finde ich es aber auch,das dies niemand hinterfragt hat!
    Hallo,

da ich auch eine Herpes bezogene Frage habe, schließe ich mich mal diesen Thread an. So wie`s aussieht, hab`ich zum 1x in meinem Leben Herpes :roll: und ich hab über die Suchfunktion hier im Forum schon gelernt, daß es für meinen 5 Monate alten Kleinen nicht mehr gefährlich werden kann *erleichertbin*. Wie merke ich nun, ob sich Simon angesteckt hat und soll ich dann zum KiA gehen oder lieber gleich? Bekommt er im schlimmsten Fall "nur" auch eine Fieberblase oder kann er noch weitere Symptome haben?
    Ach ja: und soll ich nun ständig einen Mundschutz tragen? Er schläft bei uns im Bett deshalb wäre das nicht praktikabel? Hat er durch`s Stillen denn keinen Schutz mehr vor den Viren?
    Ich geb zu, daß ich noch ängstlich bin, weil mir von meiner Mutter jahrelang gepredigt wurde, daß die Herpes-Viren beim Baby "auf`s Hirn" gehen könnten :???:

Sind doch eine Menge Fragen geworden. ;-) . Sorry, falls ein Teil dioch schon mal beantwortete wurde.
  • anna-duanna-du

423

ich habe an einem pekipkurs teilgenommen und wir haben sowas nie gemacht

wir haben sinneserfahrungen mit verschiedenen materialien gemacht, (federn, fell, tüchern) und sind da vielelicht auch im genitalbereich gewesen, aber sonst ....und geküsst haben wir irgendwie auch nicht ...zumindetstens nicht angeleitet oder als methode

ich persönlich küsse meinen sohn auch am ganzen körper....aber der genitalbereich ist für mich echt tabu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also mit 5 Moanten ist er doch shcon robuster.
    Gut händewaschen..nicht grad abknutschen und drauf achten das er dir im MOment nicht auf den mund patscht müßte reichen.

Sollte er sich angesteckt haben..was ich nicht glaube.würde er auch die Bläschen bekommen..zum KIA mußt du nicht. Es kann auch sein das der Virus sich Jahrelang bie ihm nciht rührt. MAn geht davon aus das 90 % der Menschen einen HErpers in sich tragen..ob der ausbricht weiß man nie...

Also keine Panik jetzt.
    @Anja: danke für die rasche Antwort :knutsch01: . Das mit dem nicht auf den Mund patschen wird schwierig, denn das ist momentan seine liebste Beschäftigung :neutral:. Aber das schaffen wir, hauptsache es kann ihm nix passieren :bounce02: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum