Ab wann darf ein Baby zum füttern in den Hochstuhl?

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 16. 08. 2006, 11:56 in Babys erstes Lebensjahr
So allmählich würde ich meinen Sohn (7,5 Monate) mindestens zum füttern gerne in den Hochstuhl setzen. Er krabbelt seit ca. 6 Wochen und setzt sich aus Vierfüßlerstand auch schon auf seinen Po. Dabei sitzt er aber nicht frei sondern stützt sich noch zusätzlich mit einer Hand ab. Das kann er schon recht lange und mit der Hand ist es auch sehr stabil. Darf er so schon in den Hochstuhl?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was habt ihr denn für einen Hochstuhl?
  • steffiisteffii

1,316

Lorelei schrieb:
    Was habt ihr denn für einen Hochstuhl?

Wir haben den Stoke Trip Trap mit dem Bügel davor.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm.. ich würde einfach noch ein/zwei Wochen warten. Er ist ja gerade dabei es zu lernen. (und recht zeitig, hossa :shock: ;-) ). Besser ist, er sitzt wirklich sicher, denn in den holzstühlen rutschen die Kleinen eher auch mal hin und her und weg, vor allem bei Hunger. Gib ihm doch noch ein bissel Zeit. ;-)
    Wie machst du es denn bisher?

EDIT: alternativ würd eich bis dahin einfach auf dem Boden sitzend füttern. Da sitzt er allein, wenn auch gestützt und probiert sich ggf. eher im allein sitzen. So als Übergang. Was meinste?
  • steffiisteffii

1,316

Wie ich das bislang mache ist gerade das Problem. Zu Anfang habe ich in der Wippe gefüttert aber das geht jetzt nicht mehr. Die ist ja leicht "schräg", von da aus kommt er hoch, setzt sich auf und alles wird instabil. Jetzt habe ich ihn auf dem Schoß, halte ihn mit der einen Hand fest und versuche mit der anderen seinen Mund zu treffen. Das ist eigentlich gar keine Lösung weil es hinterher immer genau so aussieht, wie man sich das vorstellt. (Ich kann ja seinen Mund dann nicht richtig sehen) Andererseits ist es ja nur eine Mahlzeit pro Tag, die ohnehin meist meine Tagesmutter füttert und ein oder zwei Wochen mehr machen da auch nichts mehr aus. Nur warte ich dann auch noch so lange, bis ich die 2. Mahlzeit ersetze. :grin:

Ansonsten ja, mit dem Krabbeln war er im Vergleich zu meinem 1. recht fix. Er entwickelt sich aber in einer merkwürdigen Reihenfolge. Er hat sich z.B. schon mit 4 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht. Vom Bauch auf den Rücken kann er sich dagegen eigentlich erst drehen, seit er krabbelt. Obwohl das ja eigentlich anders herum sein sollte. :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Es gibt eben kein SEIN SOLL. Ole läuft seit 1-2 Monaten und steht erst frei seit letzter Woche. :biggrin:

Zum Essen: Wieso schnallst du ihn in der Babyschale nicht einfach an, dann kann er sich nicht aufsetzen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo :grin:

Wir füttern Rebekka im Maxi Cosi oder im Hochstuhl (seit sie ALLEINE sitzen kann) - im Maxi Cosi wird sie angeschnallt und im Hochstuhl haben wir auch einen Gurt für sie, weil sie viel zu arg rumturnt und bestimmt schon einige Male rausgefallen wäre..... :roll:

Gruß

Mari :bounce02:
  • VickiVicki

498

steffii schrieb:
    ..... Andererseits ist es ja nur eine Mahlzeit pro Tag, die ohnehin meist meine Tagesmutter füttert

Und wie macht die das?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe den Hochstuhl Prima Pappa von Peg Perego. Den kann man umklappen, so dass Ina ziemlich drin lag. Und so habe ich sie dann zu Anfang für die Mahlzeiten reingesetzt.

Und auch heute noch hält sie hin und wieder ein Nickerchen drin.
  • steffiisteffii

1,316

Babyschale ist eine gute Idee. Wie meine Tagesmutter das macht, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Allerdings, wenn ich mir die Babyschale so genau ansehe, sind da schon ein paar merkwürdige Flecken drin, wo ich immer schon überlegt habe, wo die wohl herkommen könnten.
  • LoreleiLorelei

4,536

Den PrimaPappa habne wir auch, das ist völlig ok.
    Steffii, klär das mit der TaMu ab. Auch wenn sie Vieles übernimmt, sie solte nur familenergänzend nicht -ersetzend arbeiten. ;-) Das heisst du solltest schon informiert darüber sein, wie sie füttert bzw wie sie mit der Tatsache umgeht, dass der Kleine noch nicht allein sitzt. Die Erzieherinnen in der Kita haben von mir immer genaueste "anweisungen" bekommen, wie was zu sein hat, was er soll und darf und was nicht. Das ist dein Job, die Ausführung in dem Moment dann ihrer. ;-)

LG, Lore
  • AnnalisaAnnalisa

674

Wir haben auch den Prima pappa und ich kann den echt empfehlen. Man kann die Rücklehne zurückklappen, so dass das Kind weit zurückgelehnt "sitzt".
  • steffiisteffii

1,316

Lorelei schrieb:
    Den PrimaPappa habne wir auch, das ist völlig ok.
    Steffii, klär das mit der TaMu ab. Auch wenn sie Vieles übernimmt, sie solte nur familenergänzend nicht -ersetzend arbeiten. ;-) Das heisst du solltest schon informiert darüber sein, wie sie füttert bzw wie sie mit der Tatsache umgeht, dass der Kleine noch nicht allein sitzt. Die Erzieherinnen in der Kita haben von mir immer genaueste "anweisungen" bekommen, wie was zu sein hat, was er soll und darf und was nicht. Das ist dein Job, die Ausführung in dem Moment dann ihrer. ;-)

LG, Lore

Eigentlich hätte ich ja auch gedacht jedes Detail mit ihr geklärt zu haben bloss zu Fragen wie sie füttert, darauf bin ich gar nicht gekommen. Wie dem auch sei, jetzt weiss ich es: In der Babyschale. Sobald er sitzen kann, kommt er aber in den Hochstuhl und das kann nicht mehr lange dauern. Zur Zeit ist er ja noch ziemlich verdutzt, wenn er plötzlich sitzt und fängt dann auch an zu weinen, weil er nicht weiss, wie er da wieder "weg" kommt. Ist echt knuffig: Er setzt sich hin, will wieder krabbeln und weiss nicht, wie er das dann anstellen soll. :roll:
  • EmmaleinEmmalein

954

Gibt es eigentlich auch Hochstühle aus Holz, wo man die Rückenlehne verstellen kann wie beim Prima Pappa? Ich kann nirgendwo einen finden :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich glaube, von Geuther, der hat mich damals aufgrund seiner Sperrigkeit (wie Holzhochstühle allgemein) nicht begeistert. Abgesehen davon kostete er damals EUR 150.-, ein Grund mehr, mich gegen diesen Stuhl zu entscheiden. Wieso willst du unbedingt einen aus Holz? Sasha sitzt übrigens noch heute zum Essen in seinem Hochstuhl (Chicco Mamma) und macht keine Anstalten von seinem "Thron" abzulassen. :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Emmalein: Nöö, mir ist bisher keiner untergekommen ;-)

Ansonsten: warum siehst du den Mund nicht, wenn Zergi auf dem Schoss sitzt?
    Wenn er schräg sitzt, also nur mit dem Kopf an deinem Arm angelehnt oder besser gesagt: er sitzt nicht parallel zu dir sondern quer auf deinem Schoss, dann gehts doch!
    Wir haben Lukas anfangs in der Wippe oder auf dem Schoss sitzend gefüttert. Als er stabil selbst sitzen konnte, im Hochstuhl (auch ein Tripp-Trapp) (oder schreibt man den mit jeweils 1 T??)
  • EowynEowyn

27,156

Auch wenn das jetzt hier keinem hilft: Irgendwie hat es doch nur Vorteile, wenn ein Kind erst spät beikostreif ist. Mirco hat erst mit 9 Monaten angefangen zu essen, da konnte er schon sitzen :biggrin:
  • diadia

309

Annalisa schrieb:
    Wir haben auch den Prima pappa und ich kann den echt empfehlen. Man kann die Rücklehne zurückklappen, so dass das Kind weit zurückgelehnt "sitzt".

ich darf hinzufügen, der stuhl ist rosa :biggrin: .

d.
  • EmmaleinEmmalein

954

Gisela schrieb:
    Wieso willst du unbedingt einen aus Holz?

Ich will gar nicht unbedingt einen aus Holz, aber mein Freund will aber keinen aus Plastik. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Emma, ich glaub, du musst hier vorbei kommen, statt ich zu dir. Dann kannst du den Mamma live testen. ;-)

Sag deinem Freund einen schönen Gruß von mir. Wenn er derjenige ist, der Friederike überwiegend füttert, darf er auch entscheiden, welcher Hochstuhl gekauft wird. Wenn er nicht derjenige ist, hat er gaaanz leise zu sein. :biggrin: ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Werde es ausrichten *g* ...

Könnte auch zum Stuhl probieren zu Dir kommen, die Frage nach dem "Wann" bleibt ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Von Storchenmühle gibts nen Hochstuhl aus Holz mit Bezug zum umklappen.
    Der ist nicht schlecht. Allerdings ab dem Moment, in dem das Kind aufrecht sitzt gehts in den Tripp Trapp.
    Und ich denke, bei Jojo gehts direkt in den Tripp Trapp, der kann nicht ruhig bleiben, wenn er sich mit den Beinchen abstützen kann. Dann lieber Stokke ohne Bodenkontakt :cool:
    (nein, er sitzt noch nicht im Stuhl, aber macht verblüffend erfolgreiche Versuchte vom Rücken nach oben zu kommen und sobald er sich festhalten kann, fällt er auch nicht mehr um.)
  • EmmaleinEmmalein

954

jauchzerle schrieb:
    Allerdings ab dem Moment, in dem das Kind aufrecht sitzt gehts in den Tripp Trapp.

Warum? Kann man diesen Stuhl dann nicht mehr benutzen?
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab nen Mini Star von Hauck.
    Kaya saß auch erst auf dem Schoß, drehte aber ihren Kopf in alle Richtungen beim Essen, hab ich oft die Wange oder so getroffen. Den Stuhl hab ich seit 10Tagen. Bin mit dem sehr zufrieden.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Emmalein: (sorry, ich hab hier nicht mehr geschaut)
    doch, klar kann man ihn noch benützen. Bis heute sitzt Jakob täglich drin. Allerdings nur im Stuhl, den ich nicht mehr hochstelle.
    Aber es gibt so Kinder, die ab dem Moment, wenn die Füsschen Bodenkontakt haben nur noch rumhüpfen und da macht Jojo seinem Namen alle Ehre.
    Bei Jakob war das nie ein Problem, der hat sich immer nur bewegt, wenn es für ihn Sinn machte - was selten der Fall ist. Denn schließlich hat er ja "Personal"
    Da finde ich den Tripp Trapp (und ähnliche Modelle) besser, die halten das Kind effektiver zurück.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kann man beim Mamma übrigens auch "abschalten". Er hat eine umklappbare Fußstütze. ;-) :eek02:
  • HjördisHjördis

2,857

Es gibt auch Hochstüle aus Holz von Storchenmühle, bei denen man die Rückenlehne flacher stellen kann!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Anke, von denen rede ich doch die ganze Zeit ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Danke für eure Tipps :-) Mal gucken, was es für ein Stuhl wird, wir sind noch nicht wirklich weiter :neutral:
  • HjördisHjördis

2,857

@jauchzerle
    ÄÄCHT? Mist :sad: Wird immer schlimmer mit mir und meine Unkonzentration!
    Tschuldigung für das an andere-vorbeireden *seufz*
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Weist, Anke - so bin ich wenigstens nicht die einzige, die diesen Stuhl hat ... Irgendwie stehen die hier alle auf Kunststoff. ;-)
    Wobei wir beide - insbesondere ich bestimmt gleich 103 Grunde genannt bekommen, warum das nicht so ist

:biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Habt ihr mal ein Foto von dem Holzstuhl mit der verstellbaren Rückenlehne?

Mir war das wichtig wegen der verstellbaren Lehne und das mit dem Gurt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier....
    [img][/img]http://www.storchenmuehle.de/fileadmin/ ... air_01.jpg
    warum das Kind mit dranhängt weiß ich nicht. Mir gehörts jedenfalls nicht ;-)
    das Bild ist von der Storchenmühle.de-Seite.
  • EinhornEinhorn

3,873

Dankeschön.

Edit: Hab mir gerade die Seite angeschaut. Preise gibts da irgendwie nicht. Aber nen Hopser. Soll das gesund sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
  • EowynEowyn

27,156

Nein, Hopser sind nicht gut.
  • HjördisHjördis

2,857

@Einhorn
    Hier in der Nähe gibts einen Babyfachmarkt, der verkauft das Ding für 105€, auch online.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Einhorn, ;-) Du sollst ja auch nicht den Hopser kaufen. :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

jauchzerle schrieb:
    @ Einhorn, ;-) Du sollst ja auch nicht den Hopser kaufen. :biggrin:

Hab ich auch nicht vor.

Ne Bekannte wollte mir vor kurzem den Gehfrei von ihrer Tochtzer schenken. Sie konnte nicht verstehen, warum ich dagegen bin; trotz Erklärung. Sie meinte nur, ihren Kindern sei ja auch nichts passiert.

@ Anke: Hab ja seit 2Wochen einen Hochstuhl. Wollte ich nur mal sehen, weil ich von so einem Hochstuhl noch nie gehört hatte.
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir haben jetzt diesen Stuhl von Storchenmühle *freu* ... und das auch noch für nur 10 € (er ist gebraucht, ne Bekannte von meiner Cousine hatte den noch rumstehen). :bounce02:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jo, ich sag doch, der ist klasse :biggrin:
    Gratuliere
  • EmmaleinEmmalein

954

Hab den Stuhl heute mal saubergemacht und getestet (wir wollten den eigentlich noch streichen, aber kommen momentan nicht dazu). Rike fühlt sich sichtlich wohl .... Der Sitzverkleinerer paßt zwar nicht wirklich, aber er funktioniert. Zum essen wirds gehen, auch wenn der Stuhl noch etwas groß ist...

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 718297.jpg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum