Hallo,
meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und bekommt seit ca. 2,5 Monaten selbst gekochte Beikost.
Eine Frage bzgl. Obst:
Bislang kennt sie an Obst nur pürierten Apfel, Birne und Banane. Darf sie eigentlich jetzt auch schon Nektarine, Wassermelone oder Honigmelone essen? Allerdings alles püriert. Sobald sie etwas zum Knabbern bekommt und ein Stückchen in den Hals gelangt, würgt sie alles wieder aus.
Kann man Melonen eigentlich pürieren? Hat das schon einmal jemand gemacht?
Eine Frage zum Gemüse:
Feline kennt jetzt Kartoffeln, Zuccini, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel. Karotten habe ich am Anfang ausprobiert, hatte aber zu stopfende Wirkung.
Spricht etwas gegen Erbsen? Oder Erbsen mit Karotten? Oder ist es noch zu früh, um wieder Karotten auszuprobieren?
Kommentare
4,536
Gegen Erbsen spricht nichts.
Melone pürieren? Die ist doch so weich und zergeht im Mund, die würde ich gar nicht pürieren. Ggf. quetschen? Aber prinzipiell kann man die natürlich pürieren, wieso nicht.
91
Die Idee mit dem Zerdrücken der Melone werde ich auch mal ausprobieren. Bin ja gespannt, was Feline dazu sagt.
91
Heute habe ich Feline eine bisschen zerdrückte Honigmelone gegeben. Da war dann ein kleines Stückchen drin und schon hat sie es wieder ausgewürgt.
Heute abend versuche ich es mal mit Griesbrei. Bin gespannt, ob sie den mag. ;-)
4,536
JA es macht einen Unterschied, ob man es kocht oder nicht. wenn diene Kleine das Obst roh noch nicht verträgt ist das nicht schlimm. Dann koch es erstmal wieder. Stuhlregulierend wirkt die Birne roh wie gekocht.
Wie bekommt sie denn eigentlich Banane ?
91
954
25,096
;-)
114
Sie ist zwar schon 15 Monate, reagiert aber noch sehr sensibel auf alles Säurehaltige. Wusste ich gar nicht, dass Nektarinen so säurehaltig ist.
Na ja, man lernt nie aus.
Aber bei Pfirsichen siehts anders aus. Die kann ich ihr doch geben, oder?
LG
Sabine mit Lara (06.05.2005)
3,873