Melone, Steinobst, Erbsen

nati23nati23

91

bearbeitet 12. 08. 2006, 01:28 in Ernährung
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und bekommt seit ca. 2,5 Monaten selbst gekochte Beikost.

Eine Frage bzgl. Obst:

Bislang kennt sie an Obst nur pürierten Apfel, Birne und Banane. Darf sie eigentlich jetzt auch schon Nektarine, Wassermelone oder Honigmelone essen? Allerdings alles püriert. Sobald sie etwas zum Knabbern bekommt und ein Stückchen in den Hals gelangt, würgt sie alles wieder aus.

Kann man Melonen eigentlich pürieren? Hat das schon einmal jemand gemacht?

Eine Frage zum Gemüse:

Feline kennt jetzt Kartoffeln, Zuccini, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel. Karotten habe ich am Anfang ausprobiert, hatte aber zu stopfende Wirkung.

Spricht etwas gegen Erbsen? Oder Erbsen mit Karotten? Oder ist es noch zu früh, um wieder Karotten auszuprobieren?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Karotten kannst ruhig nochmal antesten. Nicht zu viel und einfach am sleben Tag auch Birne geben. Die wirkt ja stuhlregulierend.
    Gegen Erbsen spricht nichts.
    Melone pürieren? Die ist doch so weich und zergeht im Mund, die würde ich gar nicht pürieren. Ggf. quetschen? Aber prinzipiell kann man die natürlich pürieren, wieso nicht.
  • nati23nati23

91

Leider klappt das mit dem Obst in Stückchen geben noch nicht. Feline hat zwar schon 4 Zähne, aber sobald sie ein Stückchen in den Mund bekommt, schluckt sie es runter und würgt alles wieder raus. Habe es gestern erst wieder mit einer Banane probiert. Daher püriere ich alles. Ich will es jetzt mal mit geriebenem Apfel oder Birne versuchen. Sie nimmt auch kein Obst selber in die Hand. Ich muss es ihr immer an den Mund halten. Die Reiswaffel und die Dinkelstange hält sie jedoch schon alleine.

Die Idee mit dem Zerdrücken der Melone werde ich auch mal ausprobieren. Bin ja gespannt, was Feline dazu sagt.
  • nati23nati23

91

Gestern hat Feline einen halben rohen Apfel und eine halbe rohe Birne nachmittags in ihren 4-Korn-Brei püriert bekommen. Heute hat sie mächtig Stuhlprobleme. Sie bekommt eigentlich immer gekochtes Obst püriert. Wirkt denn rohes Obst anders? Birne ist ja stuhlregulierend. Aber welche, die gekochte oder rohe? Wie ist das beim Apfel?

Heute habe ich Feline eine bisschen zerdrückte Honigmelone gegeben. Da war dann ein kleines Stückchen drin und schon hat sie es wieder ausgewürgt.

Heute abend versuche ich es mal mit Griesbrei. Bin gespannt, ob sie den mag. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Geriebener Apfel wird ja zB bei durchfall gegeben, kann also den Stuhl verfestogen. Zwar eigentlich eher den Durchfall, aber ist auch so möglich je nach Sinsibilität des Kindes.
    JA es macht einen Unterschied, ob man es kocht oder nicht. wenn diene Kleine das Obst roh noch nicht verträgt ist das nicht schlimm. Dann koch es erstmal wieder. Stuhlregulierend wirkt die Birne roh wie gekocht.

Wie bekommt sie denn eigentlich Banane ?
  • nati23nati23

91

Bei Banane gibts Stuhlprobleme...
  • EmmaleinEmmalein

954

Auch zu diesem Thema fällt mir noch was ein *ggg*. Als ich gerade für Rike die Birnen geschält und kleingeschnippelt hab vor dem einkochen guckte ich so auf meinen Obstkorb und sah die Nektarinen. Dürfte Rike die schon essen (sie ist allergiegefährdet, hat aber bislang noch nichts) und wie bereite ich die zu?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Emma: Nektarinen würde ich noch lassen. Die habe nziemlich viel säure und das macht schnell wund.
    ;-)
  • maja05maja05

114

Ja, das mit den Nektarinen hab ich heute am Po meiner Tochter gesehen :oops: .
    Sie ist zwar schon 15 Monate, reagiert aber noch sehr sensibel auf alles Säurehaltige. Wusste ich gar nicht, dass Nektarinen so säurehaltig ist.
    Na ja, man lernt nie aus.

Aber bei Pfirsichen siehts anders aus. Die kann ich ihr doch geben, oder?

LG
    Sabine mit Lara (06.05.2005)
  • EinhornEinhorn

3,873

Wie siehts mit Weintrauben und Aprikosen aus? Kann ich die schon geben?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum