Vererbt sich Linkshändigkeit ?

MelianMelian

855

bearbeitet 21. 06. 2006, 14:19 in Schwangerschaft
Hallo zusammen !
Ich hab über die Suchfunktion leider nix gefunden, deshalb frag' ich einfach mal:
Weiß jemand was darüber, ob und wie sich Linkshändigkeit vererbt ?
Mein GöGa (schöne Abkürzung :grin: ) und ich sind beide Linkshänder und ich bin einfach mal neugierig ob unser Krümel vielleicht auch ein Linksi wird...

Danke vielmals
Kerstin :byebye01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also wenn ihr beide Linkis seid, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es auch ein Linki wird ;-) Meine Mutter war ein Linki (umerzogen auf rechts) und ich bin auch ein Linki, mein Bruder ist keiner.

Ich bin mal gespannt, ob Marlene auch ein Linki wird. zur Zeit macht sie vieles mit rechts und phasenweise auch viel mit links...
    Das stellt sich ja eh erst später raus...

Viele Grüße,
    Katrin
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der älteste Sohn meines Bruders ist bisher der einzige Linkshänder in der Familie. Kann also durchaus auch aus dem Nichts auftreten ;-)
  • MelianMelian

855

Na, dann bin ich mal gespannt...
    Bei mir in der Familie sind sonst die Linksis auch eher dünn gesät, also ist theoretisch ja alles drin...

Kerstin
  • SorciereSorciere

717

Meine Eltern waren beider Links-, alle 4 Kinder dagegen Rechtshänder
  • JullaJulla

5,464

Mein Opa, mein Onkel und ich sind Linkshänder. Und Johan haut bisher auch nur mit Links auf sein Mobile, allerdings weiß ich nicht, ob das schon etwas bedeutet ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Eowyn schrieb:
    Kann also durchaus auch aus dem Nichts auftreten ;-)
    Eben. :grin: Eltern und Schwester Rechtshaender, ich Linkshaenderin. :razz:
    ich bin auch die "Exotin" in der Familie, als einzige Linkshänderin.
  • AnikaAnika

163

Mein FA hat mir erzählt, das Föten schon im Mutterleib erkennen lassen, ob sie links oder Rechtshänder sind. Sie nuckeln auf der entsprechenden Hand.
    Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
  • EowynEowyn

27,156

Die Aussage stammt glaube ich aus dem Buch von Lennart Nilsson
  • mary77mary77

120

also bei mir ist nur ein ganz entfernter Verwandter auch Linkshänder - so wie ich. Meine Eltern haben das übrigens recht früh festgestellt. Wenn man mir den Schnuller in die Hand gegeben hat, vorzugsweise in die rechte, habe ich ihn erst in die linke Hand getan und erst dann in den Mund gesteckt. Ebenso andere Ggst. die mir gereicht wurden ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich bin auch die einzige in der Familie, die links ist. Allerdings schreibe ich rechts, weil ich damals in der Schule nicht links schreiben durfte. Bei Tim sieht es bis jetzt eher so aus, das er ein Rechtshänder ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum