Hallo,
in einem anderen Thread über die Atmung hat jemand geschrieben, das es eher auf die eigene Einstellung zum Schmerz ankommt als auf die Atmung.
Nach meinen Erfahrungen denke ich auch grundsätzlich das es so ist.
Leider muß ich sagen, das ich schon jetzt in eine regelrechte Abwehrhaltung gerate, wenn ich an die ersten Wehen nur schon denke!
Erste richtige Wehe löst bei mir sofort ein " Neeein, ich will das nicht und kann das nicht aushalten" hervor. :shock:
ich muß zugeben ich habe trotzdem 4 Kinder ohne irgendwelche Schmerz-oder Hilfsmittel geboren.
Aber die nächste Geburt löst schon ein regelrechtes Panikgefühl aus.
Nun würde mich mal interessieren, ob eine positivere Einstellung vielleicht erlenbar oder beeinflußbar ist?
Kommentare
2,953
Wenn man locker bleibt und nicht verkrampft, tuts wohl auch weniger weh.
Hier in Mexico gibts Geburtsvorbereitung nicht bei Hebammen, sondern bei Psychologinen, nach der methode von Lamaze.
Ob die was bringt, weiss ich nicht!
Marlies kennt sich da bestimmt besser aus ;-)
122
@ Jane: Was mir geholfen hat, ist das Wissen, dass es anderen Frauen auch nicht anderst geht. Angst hat die Mehrheit und auch Mehrgebärende die bislang leichte Geburten hatten, haben Angst. Das habe ich u.a. hier im Forum erfahren. Ich versuche mir klar zu machen, dass die Wehen sicherlich schmerzen werden, aber dass es vorüber geht. Und dass ich es schon einmal geschafft habe. Hattest Du denn vor den anderen Geburten auch ein Panikgefühl?
LG Klaudi
2,953
Ich habe glaube ich gelesen, dass Deine Geburten immer recht kurz, aber dafür sehr heftig gewesen sind.
Nun hast du Angst vor den heftigen Schmerzen.
ich weiss dass klingt doof, aber versuch es mal andersrum zu sehen.
Jede dieser heftigen Wehen bringt dich deinem baby einen Schritt näher und mit jeder Wehe die kommt, ist es eine weniger und ruckzuck ist alles vorbei.
Versuch irgendwie zu entspannen!
Sprich mit Deiner Hebi, vielleicht hat die noch einen Trick auf Lager, die sind schliesslich fachfrauen auf denm Gebiet!