gehen

karin83karin83

2,299

bearbeitet 21. 06. 2006, 18:18 in Babys erstes Lebensjahr
hi also ich hab ja immer gejammert, dass moritz nicht krabbeln kann traraaaaaa plötzlich kann erst aber nur wenn er nackt ist (/weil ihm dann der zumpf beim robben weh tut :roll: ) is halt ein fauler :-))))

sooooooooo er gehjt ja schon seeee lang an den möbeln entlang aber seit neuersten gefällt es ihm wenn wir ihn halten und er alleine gehen 'darf' macht auch schon super schritten und wenn er nimma mag plumst er sich auf den boden :grin:

nun zur faaaaaaaage ... hehe. darf er gehn? ich mein ich geh hinter ihm halte nur seine hand stoß ihn nicht und schieb ihn auch nicht er macht das wirklich ganz allein.

daaaaanke für die antworten lg

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er an den Möbeln lang läuft, spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass er auch an Eurer Hand läuft ... ist halt für Euren Rücken anstrengend ;-)

Joelle wollte auch immer an meinen HÄnden laufen (sie nahm dann meine Hände und machte so lange "eeehhhh", bis ich aufgestanden und mit ihr gegangen bin) ... mittlerweile läuft sie alleine, da brauch ich nicht mehr mitgehen (nur wenn wir woanders als zu Hause sind, braucht sie einen "Sicherheitsfinger", die kleine Schisserin :cool: ) ... sie fing aber von selber die Sache mit den HÄnden an, nachdem es ihr an den Möbeln zu langweilig wurde ... ich denke, fast jedes Kind hat diese Phase über kurz oder lang mal ....
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich komm mir langsam vor wie der Spielverderber vom Dienst. Ich hoffe ihr versteht, dass dem nciht so ist. ich weiss durchaus, wie sehr man sich freut und wie sehr man dann gern helfen will, amit es voran geht - auch weil die Kleinen sich so freuen. Und auch wenn es wohl fast jeder macht oder getan hat (ich nicht ;-) ), muss ich sagen: es ist durchaus "falsch". es vermittelt ein "falsches" Bewusstsein fürs Gleichgewicht. Wenn die Hilfe nciht sooo gross wäre, dann könnte er es ja auch ganz allein. ;-)
    Da mir aber klar ist, dass die Wenigsten das so konsequent durchziehen: besser, wenn auch anstrengender ist es von vorn zu halten... dann musst du rückwärts gehen ;-) oder nur eine Hand zu geben. Dabei immer die Hand wählen, bei der man von der laufschwächeren Seite ausgeht, wenn es eine gibt. Anfangs laufen die Kleinen ja manchm al seitlich (noch vom an den Möbeln laufen udn so) und dann eben die seite halten, auf der das Bein "hinter her gezogen wird". Wenn man dahinter laufend die Hände hält, zerrt man immer etwas an den Armen, auch wenn man es selbst kaum spürt. Und wenn es sicher genug geht, dass man wirklich nur noch suuuuper wenig hilft, dann reicht auch eine Hand:
    prinzipiell gitl auch heir wieder: es ist ein Eingriff ind ie natürliche Entwicklung und es wird dadurch nciht schneller gehen. Man mus snatürlich zugestehen, dass es Ängste abbauen kann, die die Kleinen aber auch allein abbauen, so überhaupt welche vorhanden sind.

LG, Lore
  • karin83karin83

2,299

alles klar na dann ab und zu von vorne und sonst lass ich ihn lieber selbst üben :-)

hehe habs auch grad ausprobiert aber er is sooo schnell *g* heheh

lg & danke
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nur um Missverständnissen vorzubeugen - das, was ich beschrieb, meinte ich nicht so, dass ich ihr Gewicht halten würde ... ich habe Joelle nur meine Hände gegeben (bzw. sie hat sie sich genommen), gelaufen ist sie ganz allein.

Ich hatte immer den Eindruck, dass sie es auch ohne HÄnde könnte (am Gleichgewicht haperte es definitiv nicht), sich nur nicht traute ... sie brauchte quasi erst noch ein bisschen "Routine" im Laufen, um sich zu trauen ... sie ist zu dem Zeitpunkt auch immer schon mal ein paar Schrittchen gelaufen (auf Aufforderung - "komm zur Mama" - hat sie die Möbel losgelassen), aber nie lange, und es war ihr nie geheuer ... bei ihr diente das Laufen an den Händen quasi dem Angstabbau, weil sie wohl Schiss vor der Höhe hatte ... an meinen Händen hatte sie super-viel Spaß am Laufen ...

Letzte Woche hat sich das ja dann sowieso erledigt, weil sie einfach vom Boden aufgestanden und losgelaufen ist ... aber außerhalb unserer Wohnung traut sie sich noch nicht, allein zu laufen ... da braucht sie einen Finger von mir, wo sie sich festhält - nicht, weil ihr das Gleichgewicht fehlte, sondern weil sie einfach die Sicherheit braucht, dass Mama da ist ...

Ich denke, wenn es so ist, wie es bei uns jetzt war/ist, kann das Laufen an der Hand nicht schädlich sein, sondern eher hilfreich, um die Angst vor dem Laufen zu verlieren ... Joelle ist halt vom Typ her (außer zu Hause) eher zurückhaltend, und traut sich nicht immer sofort alles ...

Wenn es allerdings so läuft, dass das Kind wie ein nasser Sack an den Händen der Eltern hängt, stimme ich Dir zu, Lorelei, dass DAS dann sicher nicht gut ist ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Snoopy82 schrieb:
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen - das, was ich beschrieb, meinte ich nicht so, dass ich ihr Gewicht halten würde ... ich habe Joelle nur meine Hände gegeben (bzw. sie hat sie sich genommen), gelaufen ist sie ganz allein.

Oh ja, da kenn ich Damen: Mein Kind läuft schon! --> Packt das Kind an den Händen und schleift es hinter sich her, wobei das Kind ab und an mal die Füße nachstellt :roll:

Frederick stellt sich übrigens schon ganz allein hin :biggrin: *prahl*
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also ich versteh das wirklich so, daß das Kind aus eigener Kraft an den Möbeln entlang läuft. Da halte ich es persönlich echt nicht für schlimm, wenn es das an der Hand auch tut.
    Ich lass mein Kind ja auch nicht erst vom Löffel essen, wenn es den perfekt in den Mund trifft, sondern wenn es alt genugist, davon zu essen.

Also, Anke, sorry. Aber Dein Beispiel hat ja mit Karins Frage überhaupt nichts mehr gemeinsam. Dadurch wird Karin (die meiner Meinung nach völlig richtig reagiert) total verunsichert.
  • PatyPaty

2,953

Die Hand geben wenn das Kind schon laufen kann ist sicher OK.

Um das laufen zu fördern, locke ich Gabriel, wenn er also an den Wänden/möbeln rum läuft, halte ich ihm etwas interessantes hin, was etwas ausser Reichweite ist.
    Er lässt sich dann meist los und kommt einen Schritt auf mich zu.
    Wenn er unsicher ist, lkässt er sich auf den Boden plumpsen.

Vom Boden aufstehen übt er auch gerade (Lieblingsbeschäftigung), er geht in den Bärengang und versucht sich aufzurichten und lässt sich plumpsen.
    das geht so hoch und runter, hoch und runter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum