Brauche Entscheidungshilfe...

anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 06. 2006, 14:40 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Also - ich habe ja unter ganz anderem Thema bisher sporadisch vom Stand der Dinge bei uns berichtet, muß jetzt wohl entscheiden. Wir haben drei Tagesmütter besucht, und ich habe auch das Gefühl, daß das reicht. Die erste scheidet nach dem Besuch bei den beiden anderen eher aus - Bauchgefühl - obwohl Lina auch dort sehr unbefangen und gelöst war.
Die zweite ist Mutter von zwei großen Kindern, war unbefangen, souverän, vom Erziehungsstil wohl passend, mit ihren Kindern und denen, die dort zu Besuch waren, mit dem, was ich getan hätte konform. Die Kinder sind 4 und 8 - wenn ich das jetzt richtig erinnere - und recht lebhaft, im Umgang nett. Lina hat gerne mit allen gespielt und war echt gefordert. Die Umgebung - Wohnung und Garten - paßte aber eher zu dem großen Jungen und dem sehr fiten Mädchen, war für Lina vielleicht etwas unfallträchtig, wenn man sie nicht immer im Auge hätte... Gegen diese Möglichkeit spricht noch der für uns weitere Weg und größere organisatorische Aufwand...
Die zweite Tagesmutter ist hier direkt um die Ecke, hat ein eigenes und zwei Pflegekinder. Sie sind 7, 5 und 4 Jahre alt und haben alle das Down-Syndrom. Bei unserem Besuch war nur das jüngste Mädchen da, die beiden Jungs waren in der Schule bzw. im Kindergarten. Lina hat auch hier gelöst vor sich hin gespielt - die Sonne schien und sie war recht gut drauf. Sie fühlte sich schon durchaus wohl. Haus und Garten sind liebevoll kindgerecht eingerichtet, Wickelmöglichkeit, Hochstohl etc sind halt da.
Ich habe jetzt das Gefühl hin und her gerissen zu sein. Ersteres wäre wie ein Abenteuerspielplatz mit entsprechenden Möglichkeiten und Risiken, bei zweiter Familie wäre Lina eher geschützt und gefördert statt in erster gefordert. So in etwa mein Eindruck... Versteht ihr was ich meine??? Und jetzt?? Ich hatte gehofft, Lina entscheidet und signalisiert etwas - in allen drei Fällen war es keine Ablehnung! Habe jetzt überlegt, daß ich von der zweiten Familie auch noch die anderen Kinder kennenlernen möchte - und dann???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von deiner Beschreibung her wuerde ich zur letzten Familie tendieren. Und zwar aus folgenden Gruenden:
    1. Organisatorisch scheint es fuer euch sehr viel einfacher zu sein. Weniger Aufwand bedeutet weniger Stress und schlaegt sich positiv auf euer Familienleben aus.
    2. Down-Syndrom-Kinder (und auch Erwachsene) sind wundervoll positive Menschen, die viel Liebe geben. Allerdings wuerde ich mir die beiden aelteren Geschwister vorher ansehen um auch wirklich den Tagesablauf besser einschaetzen zu koennen.
    3. Deine Tochter /sollmuss in diesem Alter noch nicht gefordert werden. Eine abwechslungsreiche, foerdernde Umgebung ist viel wichtiger. (Habe ueber das Thema ?Foerdern und Fordern Staatsexamen geschrieben).

Dennoch hoeren sich beide Familien sehr geeignet an.
  • anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    fördern und fordern finde ich sehr sehr interessant - habe mir vor Lina keine Gedanken darüber gemacht, daß es zwei verschiedene Dinge sind, die nur in unserer Sprache so nah beieinander liegen... Tendiere nach der Nacht auch eher zu zweiter Familie, werde gleich mal anrufen wegen nochmaligem Treffen
  • July78July78

1,031

Öhm, um mitreden zu können, welche zweite Tagesmutter meinst du denn jetzt? Du hast am Anfang zweimal zweite geschrieben? Meinst du die mit den großen Kindern oder die mit den Down-Syndrom-Kindern?

Oder hast du dich jetzt schon ganz konkret entschiedne?
  • anja-manja-m

359

..habe mich gestern entschieden. Wir waren zum zweiten Mal bei der Familie mit den Down-Syndrom Kindern und es war wieder richtig nett. Lina mag das Wohnzimmer, den Garten, ich glaube auch die Mutter. Die Kinder waren - wie das so ist - anfangs sehr zurückhaltend, gegen Ende spielte aber v.a. der Große auch mit Lina. Ich denke, sie ist dort gut aufgehoben. Die Tagesmutter scheint mit allen Kindern sehr viel Geduld zu haben, ist um ein harmonisches Miteinander bemüht, und ich verstehe mich gut mit ihr. Die beiden Nachmittage waren nett, obwohl ich momentan ziemlich gestreßt war. Ich konnte dort mal Handy und Praxisprobleme völlig vergessen und war mit Lina "angekommen". Zu diesm ganz guten Gefühl kommt halt das Organisatorische; zwei der drei Kinder gehen in den gleichen Kindergarten, in den auch Lina ab August gehen wird - da bietet sich gemeinsames Holen oder Bringen, wenn ich mal später bin, an...
    Müßen jetzt nur den Kram mit Vertrag, Geld evtl Unfallversicherung klären....
  • July78July78

1,031

Na das hört sich doch wirklich gut an, freut mich frü dich.
  • anja-manja-m

359

...wünschte mir, wir könnten schon mal vorsichtig anfangen, was aber leider von der Mutter her nicht geht, weil ich Linas Geduld im Moment oft strapaziere. Heute war sie wieder zu einem Termin mit in der Praxis und hat sich die ersten anderthalb Stunden lieb mit ihrem Spielzeug und dem interessanten Praxisinventar beschäftigt. Dann hatte sie verständlicherweise genug, es dauerte aber noch eine halbe Stunde... Ihr Jammern macht mir dann schon ein schlechtes Gewwissen. Zum Glück strahlt sie aber schon wieder, wenn ich ihr dann so viel Treppenhauszeit lasse, wie sie will - Treppe hoch, Aufzug runter, dann umgekehrt und noch einmal.... Sie ist für die Anspannung, die in mir ist, echt wunderbar ausgeglichen und kann mittlerweile ein bißchen Streß durchaus tolerieren, wohl weil sie genau weiß, daß sie nicht dauerhaft gegen den Strich gebürstet wird...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum