Umstellung klappt nicht

alicocoalicoco

277

bearbeitet 21. 06. 2006, 15:39 in Kranke Kinder
Hallo,
die Tochter einer Freundin wurde Mittwoch letzte Woche krank.
Der Arzt diagnostizierte eine Mittelohrentzündung, eine Mandelentzündung und eine Lidentzündung. Die Lütte aß nicht mehr und trank zuwenig - hatte über 39 ° C Temperatur, wurde apathisch und musste abends noch ins Krankenhaus. Dort bekam sie bis gestern Antibiose Infusion und wurde so entlassen. Jetzt soll sie bis Sonntag Antibiotika als Saft bekommen - der schlägt scheinbar auf den Magen. Temperatur ist bereits wieder bei 39,1 °C und sie nimmt die Brust wieder nur zum nuckeln.

Kennt jemand von euch Tips? Sonst geht die Kleine heute noch wieder ins KH. Ich meine etwas, damit sie das Medikament besser verträgt? Und besser trinkt(Mumi)? Beikost war auch schon gestartet....

Dann hab ich noch eine Frage wegen der Darmflora: macht es Sinn nach Therapieende erstmal wieder nur zu Stilen? Der KiA hatte das beinm letzten Infekt auch schon geraten -in der Folge hat die Kleine dann soviel Gläschen in sich reinverlangt, bis sie erbrochen hat.

Vielen Dank Alice

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist denn das Kind, um das es geht?
  • alicocoalicoco

277

10 Monate
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Die Mutter kann nur versuchen weiter Flüssigkeit ins Kind zu flösen. Notfalls auch mit ner Einwegspritze (Ohne Nadel)
    Wegen der Verträglichkeit - das muss sie mit dem Arzt regeln. Evt. kann man das Antibiotikum wechseln.

Dann hab ich noch eine Frage wegen der Darmflora: macht es Sinn nach Therapieende erstmal wieder nur zu Stilen? Der KiA hatte das beinm letzten Infekt auch schon geraten -in der Folge hat die Kleine dann soviel Gläschen in sich reinverlangt, bis sie erbrochen hat.

Klar macht es Sinn erst mal nur zu stillen.
    Aber ich verstehe die Folge der massigen Gläschen nicht. Wenn gestillt wird, sind die Gläschen nicht nötig. Wenn dann wieder zugefüttert wird bitte das Maß nicht verlieren :shock:
    Da ist dann die Mutter gefragt, die enfach mal wieder aufhören muss das Kind zu füttern.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, also wenn die Temperatur schon wieder bei 39,1 ist, würde ich noch mal zum Arzt gehen. Wir hatten Ende März/Anfang April das gleiche Spiel: Mittelohrentzündung, Trinkverweigerung, fast 40 Fieber, dann 4 Tage KH mit Anitbiose und Flüssigkeit über Infusion. Anschließend wurden wir entlassen, sollten noch 6 Tage Antibiotika nehmen als Saft. Nach nicht mal 48 Stunden waren wir wieder im KH, weil das selbe von vorne angefangen hat: Fieber, apathisch, Trinkverweigerung (dazu kam dann noch Durchfall, weil zusätzlich eine Infektion mit Rotaviren dazu kam). Im KH wurde festgestellt, dass ihre Ohren noch immer übel aussahen und vermutlich das verschriebene Antibiotikum den Erreger nicht richtig abgetötet hatte. Diesmal waren wir 5 Tage dort, neues Antibiotikum intravenös und Flüssigkeit, um den Magen-Darm-Trakt zu umgehen. Das hätten sie aber auch gemacht, wenn sie keine Rotaviren gehabt hätte, denn das Antibiotikum muss nun mal rein und viele reagieren wohl mit Magenproblemen darauf.
    Gerade weil die Kleine wieder Fieber hat, würde ich noch mal zum Arzt gehen.
  • alicocoalicoco

277

hi Babara,
    naja, die "massigen"( 190 g plus nochmal bis zu 100 g und dann das Spucken...) Gläschenn haben sich für mich daraus ergeben, dass die Kleine bereits zweimal richtig Beikost bekommen hat und sie ihr dann nicht mehr gegeben wurde, um mit Mumi die Darmflora aufzubauen, nach dem Motto: besser jetzt viel essen, bevor ich wieder nichts bekomme. Sie hatte ganz fix kein Interesse mehr an der Brust, liebte die Beikost.

Danke Alice

Danke Katharina,
    ich habe so etwas schon befürchtet.
    dann muss sie wohl noch Mal los....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ja, schon klar, aber dann muss doch die Mutter bremsen, und nicht dem Fressdrang der Tochter nachgeben.
    Versteh ich grad was falsch? :oops:
  • alicocoalicoco

277

Nein, vermutlich nicht :grin: . Die Mutter ist halt auch unsicher und ich wollte wissen, ob es nötig ist nur zu stillen, wenn die Kkleine wieder gesund ist, weil sie sich strikt nach dem KiA richtet und die Signale ihres Kindes leider nicht richtig erkennt.
    Danke
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Aber der KiA hat doch auch keine Ahnung von Ernährung.
    Nein, sie muss nicht ausschließlich stillen - auch wenn das schön wäre in diesem Fall.
    Aber sie kann pre/probiotisch zufüttern und Zucker erstmal gründlich vermeiden.
  • alicocoalicoco

277

Vielen Dank
    :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum