Hebammenwechsel während der SS möglich bzw. erlaubt?

MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 22. 06. 2006, 15:20 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

eine Bekannte von mir, die heute in der 25. SSW ist, hat mir heute erzählt, daß sie mit ihrer Hebamme sehr unzufrieden ist, weil sie so viel terminliche Probleme mit ihrer Hebamme hat.

Und zwar hat diese Hebamme praktisch nur selten Zeit. Ans Telefon geht sie fast nie und wenn meine Bekannte auf den AB spricht, dann kommt der Rückruf erst zwischen 2 und 3 Tage später. Und auch sonst sieht es immer so schlecht aus, einen Termin mit ihr zu bekommen, weil sie, wie die Hebamme es ihr sagte, dauernd unterwegs ist.

Meine Bekannte ist bereits seit der 14. Woche bei dieser Hebamme angemeldet und hatte nach mehreren erfolglosen Versuchen gerade mal 2 mal geschafft, einen persönlichen Kontakt mit ihr zu haben.

Und wenn sie denn mal endlich mal einen Termin hatte, dann sagte ihre Hebi bereits gleich am Anfang, daß sie aber gleich wieder weg muß, weil sie noch viele andere Termine hat. Dadurch blieben natürlich auch viele Fragen meiner Bekannten unausgesprochen, weil einfach keine Zeit dafür da war.

Daraufhin hat meine Bekannte ihr gesagt, daß sie sich dann wohl eine andere Hebamme suchen wird, die etwas mehr Zeit hat. Die Hebamme hat ihr dann gesagt, daß das nicht möglich sei und man während der SS nicht die Hebamme wechseln könne :shock:

Nun wollte ich Euch mal für meine Bekannte fragen (sie hat leider kein Internet), ob das wirklich so stimmt???? Ich kann das nämlich irgendwie nicht so recht glauben :???: Wenn man sogar den FA während der SS wechseln darf, dann müsste es doch auch bei einer Hebi gehen, oder etwa nicht?

Was sagt Ihr dazu?

LG
Kerstin, 11 + 4 SSW

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hat sie denn mit der Hebamme ausgemacht? Ist das eine Belegehebamme, mit der sie eine Rufbereitschaft für die Geburt vereinbart hat? Dann dürfte es einen schriftlichen Vertrag geben, da müssten Regelungen drin stehen, wie man den kündigen kann.
    Wenn sie nur eine ganz normale Vereinbarung für Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett haben, dann kann sie natürlich jederzeit wechseln.
  • MuckerlMuckerl

150

Hm... das ist eine Hebamme die hier in unserem Ort eine Hebammenpraxis hat. Meine Bekannte will allerdings in Regensburg (das ist 25 km weit weg) entbinden, weil da auch eine Kinderklinik dabei ist. Und unsere Hebammen hier am Ort haben alle nichts mit den Regensburger Krankenhäusern zu tun.

Also eine Beleghebamme kann das ja dann meiner Meinung nach nicht sein.

LG
    kerstin
  • EowynEowyn

27,156

na dann kann sie jederzeit wechseln. Und sie sollte da auch tun, denn es muss ja die Chemie zwischen Hebamme und werdender Mutter stimmen. Sonst fühlt man sich nachher einfach nicht gut betreut. Nach so einer Aussage wie der von der Hebamme, würde ich mich zumindest nicht gerade entspannt fühlen. Und im Wochenbett brauche ich jemanden, bei dem ich mich auf den Besuch freue.
  • MuckerlMuckerl

150

Danke für die Antwort! :knutsch01: Ich werde es meiner Bekannten gleich mal ausrichten ;-)

LG
    Kerstin
  • kathi2506kathi2506

326

Hallo, ich habe meine Hebamme auch gewechselt, zwar mit großen Trara, aber mir ging es seelisch danach besser, die Verständigung unter einander muss stimmen, und das stimmte einfach.

Ich bin meiner Hebamme jedenfalls irre Dankbar.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich hab sogar erst kurz vor der geburt die hebame gewechselt, die krankenkasse hat dazu nichts gesagt, war aber auch keine beleghebamme.
    Sonst kann sie doch bei der KK fragen oder die neue Hebamme fragen, zu der sie gehen möchte, so hab ich das damals gemacht.

Es lohnt sich jedenfalls zu wechseln, das gute gefühl bei der neuen war sofort da und deine freundin soll sich mal vorstellen, wie es wäre, die andere dann nach der geburt zu hause zu haben oder so.

Viele grüße: ichschonwieder
  • smauslsmausl

8

Hallo Muckerl !

ich komme auch aus dem Raum Regensburg und ich habe von meinem
    Frauenarzt eine Hebammenliste vom Raum Regensburg und Umgebung
    bekommen, dort sind sehr viele Hebammen genau mit Adresse, Telefonnummer und was sie alles anbieten (Akkupunktur, Vorsorge,Vorbereitungskurse, etc.) vermerkt. Der Umkreis beträgt zum
    Teil bis zu 40 km von Regensburg entfernt. Ich habe mir mittlerweile
    auch ein Hebamme besorgt.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Servus smausl

Lena geb. 09.07.2003
    Zwerg ET 12.11.2006
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum