Angst zum FA zu gehen

bearbeitet 23. 06. 2006, 11:39 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin ganz neu hier und brauche gleich ein wenig Aufmunerung.

Ich bin ziemlich frisch schwanger (ca. 5+3) und habe riesige Angst davor einen FA Termin zu machen.

Ich hatte vor 3 Jahren eine FG und habe dieses Mal irgendwie auch wieder ein ungutes Gefühl. Damals wußte ich einfach, dass ich keinen Herzschlag sehe werde und so war es dann ja auch.

Ich bin dann schnell wieder schwanger geworden und habe einen gesunden Sohn bekommen.

Die jetzige Schwangerschaft war nicht direkt geplant, wir haben es eben drauf ankommen lassen. Trotzdem war ich irgendwie überrollt als ich den positiven Test in der Hand hielt und ich mache mir Sorgen ob ich es als Zweifachmutter packe. Vielleicht habe ich ja auch daher ein ungutes Gefühl. Ich weiß es nicht.

Irgendwann muss ich ja mal zum Arzt. So oder so. Aber ich hab so Angst davor wieder keinen Herzschlag zu sehen. Ich fühle mich überhaupt nicht schwanger. Ich meine nicht von irgendwelchen Schwangerschaftsanzeichen her (bei meinem Sohn hatte ich nicht ein Anzeichen), sondern einfach vom Gefühl her.

Warum muss das alles bloß so kompliziert sein? Hatte eine von euch auch ein ungutes Gefühl und dann war doch alles gut?

LG und danke fürs Lesen, Maifeuer

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maifeuer,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, auch wenn du dich noch nicht so recht freuen kannst. Ich denk immer erst mal positiv. Und hier habe ich schon oft gelesen, dass Frauen Bammel vor dem ersten Arzttermin hatten und dann war aber alles in Ordnung. Dein Gefühl kann also durchaus völlig daneben liegen.

Such dir doch vielleicht erst mal eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft betreut und lass dir mit dem Arztbesuch ruhig noch Zeit. Wir raten hier ohnehin dazu nicht vor der 8. Woche zu gehen, weil einfach zu oft beim Ultraschall noch nicht viel zu sehen und damit die Verunsicherung groß ist. Ich selbst war in dieser Schwangerschaft in der 10. Woche erst mal bei meiner Hebamme und dann erst in der 12. Woche zum Ultraschall beim Arzt. War mir so einfach lieber, weil ich auch schonmal eine Fehlgeburt hatte und lieber länger warten wollte damit ich mir nicht doch noch dauernd Gedanken machen muss, ob auch noch alles ok ist.

Besorg dir mal gleich den Schwangerschaftstee, der kann dir nur gut tun.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

nein, es ist nicht so, dass ich mich nicht freue. Ich freu mich sehr (sonst hätten wir ja verhütet), aber jetzt kommen halt die Gedanken wie es mit 2 Kindern wird und ob ich das schaffe. Ich glaube das ist ganz typisch, oder?

Zum Arzt wollte ich frühestens in der 27 KW, da wäre ich dann bei 7+ und da sollte man ja eigentlich schon etwas sehen.

Meinst Du ich kann jetzt schon eine Hebamme anrufen? In meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn hab ich ca. in der 15. Woche angerufen und da sagte mir die Hebi das wäre zu früh.
    Na ja gut, ich denke diesmal sowieso über eine GH oder HG nach, da wäre es vielleicht dann ganz gut so früh wie möglich mit einer Hebi Kontakt aufzunehmen.

Was macht die denn in einem so frühen Schwangerschaftsstadium. Herztöne wird sie ja noch nicht hören können, oder?

LG Maifeuer
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du dir eine Hebamme suchst die auch Schwangeren-Vorsorge macht, dann gibt es kein zu früh. Die kann dir zum Beispiel auch den Mutterpass ausstellen. Die Hebamme aus deiner letzten Schwangerschaft bietet wahrscheinlich keine Vorsorge an, und meinte daher du wärst zu früh dran.
    Doch, in der späteren Schwangerschaft (ich glaube nach dem 2. Screening) hat sie dann einen Teil der Vorsorge übernommen. Allerdings war sie auch aus der Praxis meiner FÄ. Vielleicht gab es da Absprachen oder so ?!?
    Inzwischen scheint sie allerdings auch in dem GH zu arbeiten. Ich merke schon, da ist noch viel Info nötig ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na dann ruf im GH an, mach nen Termin, dann kannst du jede Menge Fragen loswerden.
    Hallo!
    Dein Gefühl, ob Du es als zweifach Mami schaffst, kenne ich.
    Ich habe da auch ganz oft mit zu kämpfen.
    Ob ich beiden kindern gerecht werde, alles schaffe usw.
    Meine Hebi (hab ich auch schon ein paar Wochen jetzt) meinte nur lächelnd dass das völlig normal und ganz im Gegenteil eher ein gutes Zeichen sei, da man sich dann schon mit der Situation auseinandersetzt und nicht völlig blindlinks reinstolpert.
    Die Angst ob etwas mit Zwergnase (noch immer ohne Namen *grummel*)
    nicht stimmen könnte ist bei mir auch immer da (hatte allerdings keine FG), meine Hebi versucht mich da immer zu beruhigen und schafft es auch fast immer ;o)

Freu Dich einfach auf Deinen Zwerg :grin: wird schon alles gut gehen!

Lieben Gruß Meike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum