Babybekleidung - Weichspüler? antibakterielle Zusätze?

MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 22. 06. 2006, 18:55 in Babyprodukte
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich noch sehr früh damit dran bin, habe ich jetzt bereits Fragen bezüglich der richtigen Wäsche von Babyklamotten.

1.) Ich habe gehört, daß man keinen Weichspüler benutzen soll - ist da was dran?

2.) Ist es wirklich sinnvoll, antibakterielle Waschzusätze mit zur Wäsche zu geben, um die Wäsche zu desinfizieren, die man nur bei niedrigen Temperaturen waschen darf? Habe sowas als Rat bekommen :???:

Danke schon mal für Eure Antworten!!! :knutsch01:

LG
Kerstin

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Weichspüler "imprägniert" die Wäsche, d.h. Schweiß wird nicht aufgenommen und dementsprechend nicht vom Körper wegtransportiert. Deswegen würde ich schon auf Weichspüler verzichten.

Antibakterielle Zusätze verwende ich nicht. Die Welt ist einfach nicht keimfrei und wenn das Immunsystem nicht lernen kann, wie es damit umzugehen hat, entwickeln sich noch viel eher Unverträglichkeiten oder Allergien!
    Allerdings wasche ich die Wäsche mit Waschnüssen, da ist ein biologischer Weichspüler mit drinnen, also die Wäsche wird natürlich sauber und auch weich! Der einzige Nachteil ist, dass keinerlei Duftstoffe in den Nüssen sind und somit auch nach dem Waschen die Wäsche nach Parfüm, Deo etc. riechen kann.
  • Newmum23Newmum23

537

Ich habe meine Wäsche anfangs mit normalem Vollwaschmittel gewaschen und mich dann immer geärgert, dass sie so hart war.

Bin jetzt, nach einem Tipp meiner Mutter auf Feinwaschmittel umgestiegen. Jetzt ist die Wäsche schön weich und riecht auch gut.

Antibakterielle Zusätze verwende ich auch nicht. Ich sehe es genauso wie Anke.
  • HjördisHjördis

2,857

ach ja: Ich wasche alles bei 60°, wenn der Verschmutzungsgrad entsprechend hoch ist! Das muss die Wäsche aushalten - auch wenn nur 30° drauf steht :roll:
  • CarolCarol

1,315

Weichspüler bleibt einfach in der wäsche, was bedeutet, dass die Würmchen dann die Chemie auf der Haut haben.
    Antibakterielle Zusätze würde ich nicht nehmen, es gibt die Theorie, dass Allergien durch diese ganze Reinlichkeits-, Desinfektionswut befördert werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum