Eintragung im Mutterpass - Bedeutung?

MephMeph

1,248

bearbeitet 23. 06. 2006, 10:51 in Schwangerschaft
Hallo,
habe gestern nach der Untersuchung meinen Mutterpass in die Hand genommen und sie hat da bei der Vaginaluntersuchung reingeschrieben:
"Portio zum MMFK" (soweit ich das erkennen kann - Ärzte und ihre Handschrift :roll: )
Weiß zufällig einer was das bedeuten kann, dann brauche ich nicht wieder da anrufen und auf den Rückruf warten!

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    keine Ahnung, aber könnte das evtl. etwas über den Zustand des Muttermundes sein? Bei dir ist es ja bald soweit. vielleicht bedeutet das, dass der Muttermund schon weich ist?? Deine Hebamme kann dir sicherlich auch sagen, was das bedeutet. Wenn bei mir was "komisches" drinstand, hat sie mir das immer erklärt.
  • PatyPaty

2,953

MM Muttermund FK Fingerkuppe? :roll:
    Keine Ahnung, ist aber bestimmt nix Schlimmes ;-)
  • kathi2506kathi2506

326

naja ich würde mal Paty aufgreifen, und sagen Portio also Muttermund ist Fingerkuppen einlegbar gell??
  • MephMeph

1,248

Danke erstmal ... :grin:
    Und was bedeutet das dann. Ist das ein "gutes Zeichen"?
  • BibileinBibilein

4,312

ich glaube (!) ja. bei mir stand damals (zur gleichen Zeit) PS weich. Das bedeutet, dass der Muttermund sich "startklar" macht oder so. Aber ich will ja echt keinen Käse schreiben. aber wenn ich mich richtig erinnere hat mir das meine hebamme so erklärt
  • MephMeph

1,248

Dann waren das die letzte Zeit doch ein paar Senkwehen :grin:
  • BibileinBibilein

4,312

das hatte ich nicht. Zumindest hab ich nichts bemerkt. Aber bei meinem Superbrocken kann sich wahrscheins auch nicht viel senken. Aber das ist glaube ich normal so ein Monat davor.
  • MephMeph

1,248

Ich bin vor zwei tagen von einer Freundin angesprochen worden die ich seit 3 Wochen nicht mehr gesehen habe und die meinte das mein Bauch wohl runtergerutscht ist. Ich hab da keine Ahnung :roll: ich seh mich ja jeden tag und irgendwie fällt mir sowas nicht auf.
  • BibileinBibilein

4,312

hast du denn jetzt abends schon diese leichten vorwehen gehabt? weißt, wenn der Bauch so hart wird für ne Minute oder so?
  • MephMeph

1,248

Ja hatte schon öfters mal ein harten Bauch. kam und ging eine kurze Zeit dann war wieder ruhe. Einmal hatte ich nachts glaube ich richtig heftige Senkwehen als ich aber dann eingeschlafen bin (irgendwann :roll: ) dachte ich am nächsten Tag das es vielleicht doch der ischias war.

Mal schauen was sich noch so tut ;)
  • BibileinBibilein

4,312

ich fiebere mit dir! War ne schöne Zeit, trotz nachts halbstündlich auf Toilette gehen, gefühlten 20 l Wasser in den Beinen, Konditionslosigkeit etc. - es war schön. Das Strampeln im Bauch..... freu mich schon aufs nächste!
  • kathi2506kathi2506

326

Es ist zwar schon ein Zeichen, kann aber noch dauern. Also nicht in große Euphorie verfallen, o.k.!
  • MephMeph

1,248

Das strampeln im Bauch war schön der Rest - naja!
    Meine SS war nicht so toll von "Problemen" und Sorgen hatte ich genug. Ist ja mein Zweites und dann ist schluss.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hihi hab ich nach zweien auch gesagt und nach 15 Jahren nochmal angefangen :biggrin:

Lieber Gruß
    Caro
  • MephMeph

1,248

Hi,
    deshalb sage ich ja auch nicht den Satz "Nie wieder".

Ich denke das es mein letztes Kind ist. Aber vielleicht sieht die Welt in 10 Jahren ja "anders aus". Wer weiss was für Ziele und Wünsche ich/mein Mann da in meinem/unserem Leben habe/n. Aber ich denke mal das es mein letztes ist. Will ja auch irgendwann mal Arbeiten gehen :roll: ... aber "sag niemals nie" !
  • BibileinBibilein

4,312

ach ich hätt gern 3 oder 4 (ha, das sag ich jetzt so daher, mein kleiner scheisser ist grad mal 11 Wochen alt), aber grundsätzlich fände ich es schön. Ich mag große Familien. wäre da nicht das liebe Geld, das einem da den Strich durch die Rechnung macht.... aber zweie sollen es auf jeden Fall werden.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Mika!
    Wow da hast du ja einen echten "Brummer" geboren, mein Kompliment :grin:

Ich wehe seit der 33. Woche immer wieder, mein Bauch wird dauernd hart, manchmal auch schmerzhaft und? Mein Mumu ist zu, hart und der GB Hals noch lang - verstehe einer die Welt, ich trinke jetzt Himbeerblättertee und hoffe, dass alles etwas weicher wird denn sonst muss ja alles erst bei der Geburt passieren und das stell ich mir sehr mühsam vor.
    Amelie
  • BibileinBibilein

4,312

@amelie: ich würde mich da nicht verrückt machen. Es kommt wies kommt (klingt dämlich ich weiß), aber ich weiß noch wie ich tagelang mit meinem 5kg-Kind (im Bauch) durch die Prärie marschiert bin, wie oft mein Mann "herhalten" musste :grin: , Treppensteigen.... und die Wehen kamen nicht. Mutter Natur macht schon alles so wie es sein soll und du hast ja auch noch Zeit.
    Ich hab grad in meinem MP nachgeschlagen. Da stand erst 35+6 "PS weich". Und gut ich bin jetzt kein Experte, aber ich glaube wenn das zu früh ist, ists bestimmt auch nicht gut. Also abwarten und Himbeerblättertee trinken ;-)
    bald hastes geschafft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum