Guten morgen,
in meinem ersten Thread sind mir irgendwie 100 Fragen zur Wahl der Hebamme durch den Kopf geschossen.
Ich denke über eine GH oder HG nach. Nun habe ich natürlich schon mal geschaut welche Hebammen das hier machen und es waren gerade mal zwei und die wohnen auch noch weiter weg. Gehören aber allem Anschein nach zum hiesigen GH.
Da das Baby ja mitten im Winter kommt hab ich natürlich schon Bedenken, ob die Hebi dann tatsächlich von weiter her kommen kann und ob sie das überhaupt macht. Was für Erfahrungen habt ihr denn da?
Wann sollte ich denn die Hebamme kontaktieren? Und was würde sie in der Frühschwangerschaft an Vorsorge machen und vor allem wie.
Und was frage ich die Hebamme denn so?
Fragen über Fragen, wer kann mir helfen? *liebguck*
LG Maifeuer (ca. 5+4 ?)
Kommentare
27,156
wenn du eine Hausgeburt oder Geburt im Geburtshaus anstrebst, dann solltest du die Hebammen so früh wie möglich kontaktieren. Meist ist es dann gewünscht, dass sie auch zumindest einen Teil der Vorsorge übernehmen, damit ihr euch richtig kennen lernt und sie auch über den schwangerschaftsverlauf informiert sind. Außerdem sind manche Hebammen sehr schnell ausgebucht, sie können ja immer nur eine bestimmte Zahl an Geburten annehmen.
Vorsorge macht die Hebamme alles was der Arzt macht außer dem Ultraschall. Zusätzlich kennen sie sich meist sehr gut mit Homöopathie und Naturheilkunde aus. Außerdem ist die Betreuung einfach persönlicher und nicht so eine Massenabfertigung wie beim Arzt.
Wie weit sind denn die Hebammen von dir weg? Ob sie bis zu dir fahren würden musst du einfach fragen. Sie werden dir dann schon sagen, ob du noch in ihr Gebiet fällst.
viele Grüße
Eowyn
17
Ich muss da einfach mal anrufen und das werd ich heute nachmittag auch machen.
Ich fand die Vorsorge bei der Hebi auch besser, daher würd ich das dieses Mal auch gerne überwiegend bei einer Hebi machen lassen. Nur die passende zu finden wird wohl schwer werden.
Danke für deine Antworten
59,500
17
Jetzt sind sie umgezogen und es arbeiten dort wohl inzwischen auch mehr Hebammen. Allerdings leiten wohl nicht alle Geburten. Es ist kein reines GH sondern auch eine Hebammenpraxis.
Ich muss auch sagen, dass eine Geburt im GH ehr zweite Wahl wäre. Denn dann hab ich ja wieder den Nachteil in eine andere Umgebung zu müssen, hinterher wieder nach Hause zu müssen etc. . Ausserdem wohne ich näher am Krankenhaus als das Geburtshaus seinen Standort hat.
Natürlich werde ich dort anrufen (schon alleine weil scheinbar eine der beiden Hebammen die Hausgeburten leiten im Geburtshaus arbeitet), aber ich gehe gerne informiert in Gespräche und habe daher erstmal hier gefragt. Da ich in meiner letzten Schwangerschaft ganz klassisch betreut wurde, ergeben sich für mich jetzt natürlich viele Fragen und weiß einfach nicht auf was ich achten muss.