Wie viel Milch abpumpen?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 23. 06. 2006, 22:49 in Stillen
Hallo,
ich hab ein kleines Problem.
Ich fange jetzt wieder an zu arbeiten (1/2 Tag in der Woche muss ich im BÜro sein, den Rest mache ich von zu Hause) und wollte Dienstag das erste Mal hinfahren. Da ich noch keine Erfahrung hab, wie viel Milch mein Kleiner braucht, dachte ich, dass ich bis dahin einen guten Vorrat anlege, so dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass es vielleicht zu wenig ist. Jetzt hat sich überraschend herausgestellt, dass ich doch schon morgen fahren muss - für mich sehr ärgerlich, weil ich jetzt etwas in Stress komme.

Ich werde morgen mit Fahrt 8 Stunden unterwegs sein. Ich will lieber etwas großzügig rechnen, und rechne mal mit einer Mahlzeit alle 2 Stunden, also 3 Mahlzeiten, wenn ich direkt vorher und direkt hinterher stille. Aber wie viel Milch braucht mein Kleiner pro Mahlzeit? Er ist inzwischen ein richtig Großer, hat bei der U3 tatsächlich schon über 6kg gewogen!
Ich habe bisher 450ml, 50ml würde ich heute bestimmt noch locker abpumpen können, 100 wären aber schon ein bisschen Stress.
Ist bestimmt schwer, das so aus der Ferne abzuschätzen, aber ich wäre schon echt froh, wenn Ihr mir Eure Einschätzung schreiben könntet.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Setz dich nicht unter Druck, 450 ml ist schonmal ein guter Grundstock. Pump halt noch so viel zusammen wie du schaffst, mehr kannst du eh nicht tun, aber dein Kleiner wird sicher nicht verhungern während du weg bist.
  • JullaJulla

5,464

Vielen Dank schonmal!
    Doch, was ich tun könnte, ist, meine Arbeitszeit etwas zu verkürzen. Nur brauche ich über eine Stunde für die Rückfahrt, deswegen möchte ich ungern warten, bis mein Mann ein SOS von sich gibt ;-) Lieber wäre es mir, jetzt zu wissen, ob ich damit beruhigt fahren kann.
  • EowynEowyn

27,156

tja, jedes Kind ist anders. Wie viel dein Kind aus der Flasche trinken wird, kann dir leider keiner vorhersagen. Da wirst du erst mit der Zeit Erfahrung sammeln können. Wen die Milch so eingefrohren ist, dass man sie portionsweise auftauen kann, dann kommt man mit 450 ml sich schon ne Weile aus. Und dein Mann würde ja auch nicht erst kurz vor knapp SOS geben. Mach dir nicht zu viel Gedanken. Das wird schon werden! Zur Not trägt er den Kleinen halt ein bisschen rum, damit kann man auch nochmal etwas überbrücken.

Flasche geben habt ihr grundsätzlich aber schonmal probiert?
  • JullaJulla

5,464

Ja, 2mal hat mein Mann ihn schon mit der Flasche gefüttert, wenn ich mal für 2 Stunden weg war. Aber da man bei Johan nie so genau weiß, wie es mit seinem Hunger aussieht (er nimmt alles, was man ihm anbietet ;-)) weiß ich trotzdem nicht so genau, was er braucht.
    Er nimmt aber leider keine Avent-Flaschen, sondern nur die "normalen". Aber meine Hebamme meinte, dass das kein Problem ist, weil er so gut an die Brust geht. Und bisher hat er sich auch noch nicht beschwert.
  • PatyPaty

2,953

Es gibt da so ne Formel, die war glaube ich 100ml/kg Körpergewicht.

Wenn der Kleine 6kg wiegt macht das 600ml am Tag und diese dann geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten.

Kann etwas mehr oder etwas weniger sein!

Du kannst zB. 50ml Portionen einfrieren, bzw. sammeln, gibst die 100ml und wenn er mehr mag noch mal 50ml.

Bei 6 Mahlzeiten am tag, würde Dein Schatz ca. 100ml Portionen trinken.

Also für 3 Mahlzeiten kommst du mit den 450ml sehr gut hin!
  • JullaJulla

5,464

Super, danke schön! Bin jetzt bei 530ml. Über zwei andere Formeln hab ich die Zahl 120ml herausbekommen, aber dann muss ich ja auf jeden Fall hinkommen. Außerdem hab ich jetzt mit meinem Mann ausgemacht, dass sie mich von der Arbeit abholen, dann haben wir eine Stunde gespart und meine Kollegen können Johan auch bestaunen ;-)
  • JullaJulla

5,464

Hallo,

wollte nur berichten, dass alles super geklappt hat :bounce02: Johan hat nur total wenig getrunken (ca. 200ml), so dass ich jetzt ziemlich viel Milch verschwendet hab (die ich aufgetaut hab), aber das macht nichts. Ich könnte ihm die Milch jetzt natürlich noch mit der Flasche geben und meine Milch abpumpen, aber das will ich dann auch nicht.
    Arbeiten hat superviel Spaß gemacht, tut gut, auch mal wieder was anderes zu machen und mein Söhnchen ist total gut gelaunt. Bin sehr stolz auf meine Männer ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Prima :grin:

Dann nehmt heut doch noch ein schönes Bad und verwendet die Mumi dafür. Und tau halt in Zukunft nicht alles vorher auf. bei kleineren Portionen geht das ja auch recht schnell, wenn doch noch mehr Bedarf sein sollte als du erwartet hast.
  • JullaJulla

5,464

Das mit dem Bad hatte ich überlegt, aber ich hab grad wieder Blutungen, von denen ich nicht weiß, ob sie was mit dem Wochenfluss zu tun haben oder tatsächlich schon wieder meine Mens sind :flaming01: :flaming01: :flaming01: Sieht fast nach Mens aus, aber das ist ja wohl ne Frechheit, 8 Wochen nach der Geburt, obwohl ich doch voll stille und das oft alle 2 Stunden!
    Aber vielleicht stopfen wir Johan mal in seinen Topf ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Kann durchaus die Mens sein. Manche Frauen erwischt die sehr früh wieder. Ich hab ne Freundin, der es genauso ging :???:

Seit wann war dein Wochenfluss denn vorbei?
  • JullaJulla

5,464

Der Wochenfluss hat nach 4 Wochen mal kurz ausgesetzt, dann kam er nochmal für eine Woche und war dann nach ca. 5 1/2 Wochen vorbei. Und dann kamen vor 3 Tagen plötzlich irre Schmierblutungen und jetzt ist ab und zu mal etwas frisches Blut dabei. Also sicher bin ich mir irgendwie nicht, weil es vor allem Schmierblutungen sind. Und die sind fast schwarz :shock: Na mal sehen. Hab gerade wieder angefangen, Temperatur zu messen, und die scheint auch ziemlich konstant zu sein, so dass es tatsächlich sein könnte, dass sich da schon wieder ein Zyklus entwickelt.

Übrigens wollte ich mich doch mal bei Dir bedanken, Du hast praktisch bei allen Problemen von Schwangerschaft über Geburt bis jetzt immer super Tipps für mich gehabt :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

Julla schrieb:
    Übrigens wollte ich mich doch mal bei Dir bedanken, Du hast praktisch bei allen Problemen von Schwangerschaft über Geburt bis jetzt immer super Tipps für mich gehabt :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum