Einschlafen bei Tagesmutti

PferdlePferdle

111

bearbeitet 27. 06. 2006, 10:42 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Zusammen,

ich habe eine nette Tagesmama gefunden. Aber eine Angst habe ich, der Mittagsschlaf von meinem Kleinen. Er schläft mir NUR im Kinderwagen, im Auto, beim Stillen oder auf dem Gymnastikball mit Papa ein. Er KANN nicht von selbst einschlafen. Er würde bis zur Erschöpfung schreien. Sobald er in sein Bettchen im wachen Zustand kommt und das Zimmer ist dunkel, fängt er sofort an zu Weinen. Und das mit Nachdruck. Es reicht auch nicht, wenn ich Ihn streichle. Er will in sein Elternbett und zuhause ist das für mich auch voll ok!

Aber wie wird das bei der Tagesmama? Mache ich das das Vertrauen von meinem Sohn kaputt? Die Tagesmama hat zur gleichen Zeit noch zwei weitere Kinder. Auch ein eigenes Schlafzimmer steht für die Kinder bereit. Sie meinte, am Anfang darf der Kleine auf dem Sofa schlafen bis er sich eingewöhnt hat und dann kommt er zu den anderen ins Schlafzimmer. Mache mir Gedanken, wie das funktionieren soll. Ich denke ohne schreien wird das wohl nicht klappen. Habe Angst um das Vertrauen von Finn.

Was meint Ihr? Übertreibe ich mit meinen Sorgen?

Gruss
Claudi

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ui, ich kann dich gut verstehen!

Ich denke, dass es ja irgendwie gehen muss, weil du auf die Betreuung angewiesen bist.
    Sicherlich muss die Tagesmutter mit deinem Kind einen eigenen weg zum schlafen finden. Wichtig ist, dass er dort nicht schreien muss! Wenn du dir sicher bist, dass die Tagesmutter ihn nicht einfach allein läßt, bis er sich beruhigt, sondern ihn in den Schlaf begleitet, ist sicherlich alles ok.
    Wahrscheinlich wird es ersteinmal Probleme geben, aber wenn er dabei begleitet wird, wird sein Vertrauen nicht leiden.

LG
  • LoreleiLorelei

4,536

Hat die TaMu mehrere Kinder ? Dann würde ich mir kaum Gedanken machen. Ich hab mir zwar damals auch tierrische Sorgen gemacht als Ole mit nem knappen Jahr in die Krippe kam, aber es war völlige Kraftverschwendung. ;-) Zu hause schlief Ole nur ein, wenn man ihn sehr fest in den Arm nahm und dann schrie und weinte er sich in den Schlaf. Das dauerte zwischen 2 und 20 Minuten. Oder natürlich beim Stillen. In der Kita aber hat er vom ersten Tag an normal mkit den anderen kindern geschlafen. Alle Kinder wurden nach und nach hingelegt, brabbeln vor sich hin, und schlafen ein. Auch Ole. :shock: Herdentrieb. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber es ist wirklich so; woanders muss es absolut nicht so laufen wie zu Hause. Hier schläft Ole immernoch nciht allein ein. Neulich hatte ich aber sogar mal die Gelegenheit zu sehen und zu belauschen wie Ole in der Kita einschläft und tatsächlich: er brabbelt, er spielt mit sienen Finger, er quengelt maximal ne Minute und schläft.
  • steffiisteffii

1,316

Bei uns ist das ähnlich. Zu Hause schlafen meine Zwerge nur mit besonderem Einschlafritual: Der Große will ein Buch und dann noch was erzählt haben, der Kleine will fest in meinem Arm liegen. Bei der Tagesmutter haben beide von Anfang an "einfach so" geschlafen. Der Große im Bett der Kleine im Kinderwagen. Einmal die Spieluhr aufgezogen und sie ist noch nicht abgelaufen, da schlafen beide. Zu Hause wäre das undenkbar :roll:
  • PferdlePferdle

111

Vielen Dank für die mutmachenden Worte.

Ich habe heute nochmal mit der Tagesmutter telefoniert. Wir haben uns so geeinigt, dass Finn die erste Zeit im Kinderwagen schlafen kann. Das ist für mich voll ok. Ansonsten darf ich Sie jederzeit besuchen und somit auch die anderen Kinder kennen lernen! Ich brauch mich dabei auch nicht anmelden. Soll einfach kommen. Dieses Angebot finde ich echt nett. Ich denke, ich kann Ihr meinen Kleinen anvertrauen. Auch kann ich ruhig wärend der Betreuungszeit anrufen. Sie gibt mir jederzeit gerne Auskunft, was mein Kleiner gerade macht und wie es Ihm geht.

Gruss
    Claudi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Claudi,

fahre wirklich mal zu Tagesmutter und schau Dir die anderen Kinder an. Mich hat es unheimlich beruhigt, die anderen Tagespflegekinder bzw. deren verhalten zu sehen. Sie sind wunderbar ausgeglichen und fröhlich und hängen an ihrer Dagmar. Sie hat ein Mädchen (jetzt 20 Monate) seitdem sie vier Monate alt ist, das hat mir ein gutes Gefühl gegeben.

LG, Suse + Henrik (23.10.2005)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum