Hallo Zusammen,
ich habe eine nette Tagesmama gefunden. Aber eine Angst habe ich, der Mittagsschlaf von meinem Kleinen. Er schläft mir NUR im Kinderwagen, im Auto, beim Stillen oder auf dem Gymnastikball mit Papa ein. Er KANN nicht von selbst einschlafen. Er würde bis zur Erschöpfung schreien. Sobald er in sein Bettchen im wachen Zustand kommt und das Zimmer ist dunkel, fängt er sofort an zu Weinen. Und das mit Nachdruck. Es reicht auch nicht, wenn ich Ihn streichle. Er will in sein Elternbett und zuhause ist das für mich auch voll ok!
Aber wie wird das bei der Tagesmama? Mache ich das das Vertrauen von meinem Sohn kaputt? Die Tagesmama hat zur gleichen Zeit noch zwei weitere Kinder. Auch ein eigenes Schlafzimmer steht für die Kinder bereit. Sie meinte, am Anfang darf der Kleine auf dem Sofa schlafen bis er sich eingewöhnt hat und dann kommt er zu den anderen ins Schlafzimmer. Mache mir Gedanken, wie das funktionieren soll. Ich denke ohne schreien wird das wohl nicht klappen. Habe Angst um das Vertrauen von Finn.
Was meint Ihr? Übertreibe ich mit meinen Sorgen?
Gruss
Claudi
Kommentare
837
Ich denke, dass es ja irgendwie gehen muss, weil du auf die Betreuung angewiesen bist.
Sicherlich muss die Tagesmutter mit deinem Kind einen eigenen weg zum schlafen finden. Wichtig ist, dass er dort nicht schreien muss! Wenn du dir sicher bist, dass die Tagesmutter ihn nicht einfach allein läßt, bis er sich beruhigt, sondern ihn in den Schlaf begleitet, ist sicherlich alles ok.
Wahrscheinlich wird es ersteinmal Probleme geben, aber wenn er dabei begleitet wird, wird sein Vertrauen nicht leiden.
LG
4,536
1,316
111
Ich habe heute nochmal mit der Tagesmutter telefoniert. Wir haben uns so geeinigt, dass Finn die erste Zeit im Kinderwagen schlafen kann. Das ist für mich voll ok. Ansonsten darf ich Sie jederzeit besuchen und somit auch die anderen Kinder kennen lernen! Ich brauch mich dabei auch nicht anmelden. Soll einfach kommen. Dieses Angebot finde ich echt nett. Ich denke, ich kann Ihr meinen Kleinen anvertrauen. Auch kann ich ruhig wärend der Betreuungszeit anrufen. Sie gibt mir jederzeit gerne Auskunft, was mein Kleiner gerade macht und wie es Ihm geht.
Gruss
Claudi
138
fahre wirklich mal zu Tagesmutter und schau Dir die anderen Kinder an. Mich hat es unheimlich beruhigt, die anderen Tagespflegekinder bzw. deren verhalten zu sehen. Sie sind wunderbar ausgeglichen und fröhlich und hängen an ihrer Dagmar. Sie hat ein Mädchen (jetzt 20 Monate) seitdem sie vier Monate alt ist, das hat mir ein gutes Gefühl gegeben.
LG, Suse + Henrik (23.10.2005)