Hallo Ihr Lieben,
nach ewiger Zeit auch von mir mal wieder eine Frage:
Unsere Süße ist mittlerweile 2 1/2 Jahre jung, sehr selbständig und schon seit fast einem Jahr tagsüber "trocken". Mittagsschlaf geht auch völlig problemlos ohne Windel. Wenn sie mal muss, geht sie von allein auf die Toilette oder sagt Bescheid wenn wir unterwegs sind.
Nun wollen wir den nächsten Schritt in Angriff nehmen: die Nacht ohne Windel. Denn sie wehrt sich abends mit Händen und Füßen gegen die Windel und macht ein riesen Spektakel.
Wir haben es schon ein paar Mal ohne Windel versucht. Mal ging es gut - meistens aber daneben. Ich weiß, dass sie schon soweit ist, aber ich habe keine Ahnung wie ich sie unterstützen kann, dass sie es auch nachts schafft trocken zu bleiben bzw. wach zu werden.
Könnt Ihr mir einen Rat geben?
Liebe Grüße
eritha
Kommentare
59,500
Ich denke, deine Maus spürt, dass sie für diesen Schritt noch nicht weit genug ist und fordert daher zurecht die Windel ein. Laß ihr diese Zeit, die sie offensichtlich noch braucht, sie wird dir wahrscheinlich irgendwann von selbst signalisieren, wenn sie dazu bereit ist.
98
danke für Deine Antwort, aber Du hast da etwas falsch verstanden (oder hab ich mich falsch ausgedrückt?):
Sie fordert die Windel nicht, sie hasst sie.
LG
eritha
59,500
Spontan fallen mir Windelhöschen, also diese "Trainingswindeln" ein. Stellt sich deine Maus da auch so quer oder nur bei den "babyhaften" normalen Windeln?
98
Sonst noch Vorschläge von den anderen? Bin für alles zu haben.
Viele Grüße
eritha
20,547
Lieber Gruß
Caro
59,500
Die haben wir bei Miriam auch immer genommen und sie als "Windelunterhosen" bezeichnet - damit war sie einverstanden ;-)
Wenn wir mit dem Auto länger unterwegs waren hat sie auch soche Windelhöschen angehabt, einfach zur "Sicherheit" - auf der Autobahn kann man ja nicht immer sofort anhalten ;-)
Gruß
Mari :bounce02:
235
Also meine Ma erzählte mir auch das sie früher bei mir, wenn sie selber ins Bett gegangen ist mich noch einmal aufs Töpfchen gesetzt hat.
Ich soll nichtmal richtig wach geworden sein, aber das Bett war morgens trocken.
Ob ich das mit meiner Kleinen auch so machen werde weiß ich noch nicht. Noch ist sie damit beschäftigt mich 30 Mal am Tag zum Töpfchen zu locken ohne das sie muß :???:
Sie will dann nur die Windel ausziehen in der Hoffnung das ich sie dann baden lasse!
Aber wenigstens ein paar mal am Tag kommt dann auch ein Glückstreffer
Lieben Gruß Meike
2,953
Wenn morgens nach einer Zeit die Windel immer trocken ist, halt ohne Windel.
Ob das Kind so richtig reif ist und sich kontrollieren kann, merkt man dann, wenn sie nachts neben deinem Bett stehen, dich wecken und sagen:"Mama, ich muss zur Toilette!" Und du sagst dann:" Ja, mein schatz, dann geh doch!"
Die Unterlage habe ich aber immer noch im Bett (bei meinen Kindern :biggrin: ), falls mal ein Unfall passiert.