Hallo
Hatte bisher immer einen guten Eisenwert aber langsam wird er niedriger!
Habe gelesen dass Eisentabletten oft Nebenwirkungen haben und möchte eigentlich meinen eisenbedarf mit gutem Essen decken
Eisen ,dass z.B in Gemüse enthalten ist nimmt der Körper besonders gut auf mit Zitronensaft ist mir auf jeden Fall zu Ohren gekommen!
Meine Frage: Was kann ich sonst noch eisenhaltiges in meinen Speiseplan einführen??Oder könnt ihr mir Nahrungsmittel nennen ,in denen besonders viel Eisen enthalten ist??
Liebe Grüße
Sandra
Kommentare
59,500
dein ausgangswert war nahe am rosten :biggrin:
1,729
ich hatte immer 12,9 und letztes Mal war er bei 12!
Aber ich möchte vorbeugen damit er nicht weiter sinkt!
Ich habe mich früher nämlich immer total sch... ernährt und möchte jetzt aber ein gut ernährtes gesundes Baby ;-)
59,500
576
1,729
Zucker im Urin hatte ich auch nicht mehr hab ich auch auf Grund des Pilzes anständig reduziert!
Hab ich übrigens schon erwähnt dass es doch ein Mädchen wird und kein Junge?? Das hat mir neulich der Oberarzt im KH gesagt
1,729
Meine Frauenärztin gab mir neulich den Tip viel Spinat zu essen da es eine Eisenbombe sein soll,man siehe Popeie oder wie er auch heißt ;-)
59,500
aber leider ist es ein ammenmärchen daß er sehr viel enthält
irgendwann ist das komma verrutscht und es hält sich hartnäckigst an der falschen stelle :!:
eine hebamme hätte dir sicher kein solches märchen erzählt :roll:
1,729
59,500
1,729
Habe aber gehört dass die auch Nebenwirkungen haben :???: Außerdem soll man ja vom Eisenmangel müde werden und das will ich vermeiden dass ich Tabletten brauche mir davon übel wird usw. denn ich schreibe nächste Woche meine ABS Prüfungen und da muss ich fit sein,außerdem ist das eisen doch auch so wichtig für das Baby sonst würde das ja nicht immer kontrolliert werden :?:
59,500
lass dich nicht von so einer vorzimmerwetterhexe verrückt machen :!:
1,729
Vielleicht komm ich ja drumherum,denn die Ärztin wird dann ja kaum welche verschreiben aber ich dachte man könnte der sprechstundenhilfe auch glauben :roll:
150
Aber bei meiner Schwester (sie ist eine Woche weiter als ich), sinkt der Eisenwert immer mehr. Erst lag er bei 4,5. Dann hat sie Eisentabletten bekommen. Doch jetzt war sie wieder beim Arzt, und der Wert lag nur noch bei 3.
Ich weiss allerdings nicht, ob sie was neues verschrieben bekommen hat.
4,183
Man muss einfach die Entwicklung sehen. Wenn er jetzt von 12,9 auf 12 gesunken ist, dann ist das noch nicht tragisch - finde ich. Dass Du Dich trotzdem gesund ernähren willst finde ich Klasse.
Falls Du kein Vegetarier bist, solltest Du beim Fleischverzehr dunkles Fleisch (Rind, Wild) bevorzugen, das Enthält viel Eisen.
Der Schwangerschaftstee mit Zitrone hilft auch... Und damit solltest Du denke ich über die Runden kommen. Wenn der Wert weiter sinkt, gibt es als Alternative zu den Tabletten auch Säfte... Aber so weit ist es ja noch nicht...
Liebe Grüße
Mandy
21
achtung: kaffee vermindert die eisenaufnahme! :!:
675
Nun muß ich zugeben ich bin ein ziemlich schlechter bzw ungesunder Esser. Ich hab mir während der Schwangerschaft zwar Mühe gegeben aber scheinbar hat es zumindest bei dem HB-Wert nicht gereicht.
Könntet ihr mal so nett sein und mir Lebensmittel posten in denen Eisen ist das der Körper auch gut verwerten kann? Ich hoffe da ist dann auch was bei was ich essen kann ohne das mir schon bei der Vorstellung schlecht wird :oops:
27,156
38,644
21
im reformhaus gibt es "rotbäckchen" von rabenhorst – nicht billig (ca. knapp 4 EUR), angebrochen 5 tage im kühlschrank haltbar, enthält konzentriert viel eisen. wir sind vegetarier. unsere kurze bekommt ihn ab und zu als zusätzliches getränk. und wenn etwas übrig bleibt krieg ich auch 'was ab ;-)
noch etwas:
milch hemmt die eisenaufnahme auch ein wenig, daher empfiehlt sich für's grössere baby ein milchfreier getreide-obst-brei am tag.
und wie heisst es so schön "was für's kind gut ist …" :biggrin:
wie wäre es also z.b. mal mit einem leckeren müsli: früchte und getreideflocken, angerührt mit wasser, ohne milchprodukte. 'so quasi fruchtsalat plus getreide.