Depri, Streß und überhaupt...

ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 23. 06. 2006, 18:24 in Schwangerschaft
Hallo,

Zeit mich mal wieder auszuheulen... Ich brauche nur mal jemanden der zuhört...

Ich bin heute in 19+6, habe also bald (ich glaubs noch kaum) die Bergspitze geschafft. Und nun geht es mit meiner "seelischen Verfassung" bergab.

Mit dem Wurm ist bisher alles in Ordnung, ich merke Tritte und fühle mich gut mit dem Gedanken schwanger zu sein.
Ich habe eine nette Ärztin und eine gute Hebamme, einen liebevollen Mann, eine stolze Mama und einen Papa der ständig fragt, ob es mir gut geht. Mein Freundeskreis benimmt sich als ob wir ALLE ein Baby bekommen ;-)

ABER: auf der Arbeit werde ich immer mehr ausgeplant (arbeite im Kindergarten), mir werden Passwörter entzogen, keiner fragt mal wie es mir geht... Und ich arbeite da noch bis Ende September.

Hinzu kommt, dass ich einen niedrigen Blutdruck habe (gestern 90/50), ich aussehe wie eine Kalkleiche, ich ständig müde, zittrig bin, mir schwindelig wird.
Ich war bei meinem Hausarzt, da ich mir eine Krankschreibung erhofft habe, das Einzige was der mir gesagt hat (ohne Blutdruck zu messen) vieeeeel trinken und Wechselduschen - ach ist ja mal was ganz Neues...

Ich schaffe zur Zeit 3l am Tag. Esse oft um den Blutzuckerspiegel hoch zu halten, dusche kalt/warm... aber der Streß auf der Arbeit bleibt.

Ich könnte mich jede Minute hinsetzen und einfach nur heulen. Nächste Woche habe ich einen FA-Termin und ich hoffe, dass sie mich krankschreibt. Ich muss zwar nur noch 3 Wochen arbeiten (dann sind 3 Wochen Ferien), aber das sind noch drei Wochen...
Meine Hebamme meint ich soll einfach zwischendurch, wenn es gar nicht mehr geht, einfach zu Hause bleiben. Aber das geht ja auch nicht ständig.

Mist jetzt brauch ich einen Drücker von meinem Mann und der ist nicht da :sad:

Uff... ist das lang geworden, danke fürs zuhören!

Lieben Gruß Ivonne

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht solltest du die Kollegen mal darauf ansprechen!
  • ToetouchToetouch

1,024

hmmm... ich denke das hat keinen Sinn. Wir hatten im vergangenen 3/4 Jahr schon Supervision wegen Teamschwierigkeiten. Seitdem sind alle super freundlich (zumindest vornerum). Ich habe keine Kraft auf Besprechungen dieser Art.
    Ich habe leider schon aufgegeben...
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich kann dich verstehen. Gerade in der SS hat man für solche Auseinandersetzungen nicht noch die Kraft - das verstehen aber viele gerade "Nicht-Schwangere" nicht (ist nicht böse gemeint). Aber die Gefühle spielen einfach verrückt ...
    Ich hoffe das dir der FA mit der Krankschreibung ein wenig auszeit ermöglicht damit du die letzten Wochen vor deinem Mutterschutz noch mal genug Kraft für die Arbeit hast.
    Schilder dem FA deine Situation und deinen Gefühls- und Gesundheitszustand, die haben normal einsicht und schreiben auch mal eine Woche krank.

Ich drück die Daumen !
  • snoopalsnoopal

676

Hallo Ivonne,

die Situation, die du momentan in der Arbeit erlebst kenne ich auch. In der wöchentlichen Sitzung als ich meine SS bekanntgab, waren schon alle meine Aufgaben auf die Anderen aufgeteilt und ich sozusagen überflüssig. Hinzukommt, dass für mich kein Ersatz eingestellt wird, da wir mit einer halben Person überbesetzt sind und jetzt dann eben unter-. Auch wenn mir jeder sagt, dass es nicht stimmt: ich komme mir schon so vor, als würde jeder meinen, ich hätte nichts getan... :roll:
    Aber Passwörter entziehen ist schon mehr als heftig!!

Dass du wegen 3 Wochen keine Lust mehr auf ein aufreibendes Gespräch hast, kann ich auch seeehr gut nachvollziehen!! Sowas geht meist ganz schön an die Substanz, die ja momentan eh nicht sehr üppig ist.

Versuch doch, von deinem FA eine Krankschreibung zu bekommen. Wenn du ihm deine Situation schilderst, wird er sicher Verständnis haben. In der SS ist man halt nicht mehr so belastbar und warum soll man seine Gesundheit und die seines Babys für einen Job aufs Spiel setzen? Sorry, aber ich denke, wegen welcher Kleinigkeiten sich so macher krankschreiben lässt, da kann man sich schwanger schon mal eine Auszeit gönnen. Nochdazu bei so einem Blutdruck...

Also: lass dich nicht unterkriegen! Du hast eine wundervolle Familie und eine gute Betreuung. Halte dich daran fest, gönn dir eine Pause und dann wirst du den Endspurt auch noch schaffen! Es ist ein Ende in Sicht :biggrin:

LG
    Dani
  • AnonymousAnonymous

59,500

@snoopal: Wieso nur noch drei Wochen? Danach hat Toetouch zwar drei Wochen Urlaub, aber es verbleiben immer noch 8 Wochen bis zum Mutterschutz, wenn der Urlaub vorbei ist.

@Toetouch: Gerade mit Blick auf dein Ungeborenes verstehe ich nicht, wieso du zuläßt, dass man dich quasi mobbt. Willst du tatsächlich die nächsten 14 Wochen in einer derart angespannten psychischen Situation verbringen, dass man durchaus davon sprechen kann, dass sich diese negativ auf deinen Zwerg auswirkt? Mädel, kämpfe, hier dreht es sich nicht mehr nur ausschließlich um dich, hier geht es um deinen Zwerg, für den du bereits jetzt eine riesen Verantwortung für sein Wohlbefinden hast!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Gisela:
    Wie soll man kämpfen, welche Möglichkeiten hat man ???

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin jetzt 13+5 und in 3 Wochen soll ich meine "Nachfolgerin" einarbeiten. Ich weiss nicht, was ich dann noch hier machen soll, die Arbeit reicht gerade für mich!!! Auf die Frage wieso jetzt schon ne Nachfolgerin, weil es kann ja immer was vorkommen (was ich nicht hoffen will), kam nur, wir lassen uns nicht mehr auf dem Kopf rum tanzen, wenn Leute meinen Schwanger zu werden. In meiner Firma sind ca. 2500 Mitarbeiter also gross.

Mein Abteilungsleiter meinte wortwörtlich: "des war eh ein Unfall, wahrscheinlich mussten sie so schnell fi... dass sie keinen Gummi mehr drüber gebracht haben". Ich arbeite mit lauter Männern in meiner Abteilung. Obwohl viele Väter sind, sind sie rücksichtslos, lassen mehr oder weniger ihren Frauen-Frust an mir raus.

Ich verstehe Dich Toetouch und bekommst von mir nen riesen Drücker, ich denke wir sind einfach nur egoistische Arbeitsverweigerer, die einfach auf Kosten unserer Arbeitgeber Urlaub und sonstiges nehmen und uns nur schwängern lassen um die Leute zu ärgern. :table2:

In diesem Sinne meine Signatur bitte lesen.
    Buaserl
  • AnonymousAnonymous

59,500

@schmuckkästchen: Was ist denn mit dem Betriebsrat in euerer Firma?

Mobbing ist übrigens ein Grund für ein individuelles Arbeitsverbot. Der Arbeitgeber hat seine Angestellten vor Mobbing zu schützen, tut er dies nicht, macht er sich strafbar. Im Fall der Fälle kann das dem AG ziemlich teuer zu stehen kommen, wenn er nicht für ordentliche Arbeitsbedingungen sorgt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Betriebsrat, ein Thema für sich, da sitzen nur Leute die entweder seit Jahrzehnten im Betrieb sind oder "Frischlinge". Mein Abteilungsleiter ist seit 20Jahren in dieser Firma, da hat man keine Chance.

Ich wusste, als ich da anfing, das SS ein Schwerverbrechen ist und wollte diese Arbeit nur vorübergehend machen, im September hätte in neues Leben weiter weg begonnen, na ja, jetz ist aber der Wutz unterwegs.

Wenn es schlimmer wird, dann werde ich zur Gewerkschaft gehen. Ich habe in meiner vorhergehenden Arbeit schon eine kleine Hölle hinter mich gebracht, das passiert mir nicht mehr, dass ich mich wegen der Arbeit kaputt machen lasse, das sollte niemand.

:knutsch01:
  • mary77mary77

120

Hallo,

um richtig an die Sache rangehen zu können müsstest du dir meiner Meinung nach überlegen was du lieber möchtest. Wieder aktiv mit eingebunden werden oder Ruhe vor alldem zu haben und zu Hause sein. Ich denke es gibt für beide Varianten sowohl pro als auch contra. Wenn du weißt was du willst dann musst du für genau dieses Ergebnis wahrscheinlich schon ein bißchen kämpfen so wie Gisela gesagt hat. Entweder im Kiga-Team oder beim Doc.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir erstmal ein ruhiges Wochenende und genug Energie dich durchzusetzen. :knutsch01:

LG Marion
  • Chipsy72Chipsy72

462

Ohje Du Arme.... :troest:
    Den Stress auf der Arbeit braucht echt kein Mensch. Kannst Du den Termin beim FA nicht vorziehen? Oder schreibt er evtl. auch auf Anruf krank? Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch zusehen, dass ich bis zum Urlaub daheim bleibe. Danach mit frischer Energie "auf in den Kampf" - alllerdings auch nur bis zu einem gewissen Maß. Das was die da machen IST Mobbing und da bekommst Du ein Arbeitsverbot durch. Die Frage ist allerdings was ist nach dem Mutterschutz? Willst Du da nochmal hin? Oder seid Ihr nicht drauf angewiesen?
    Je nachdem würde ich auf jeden Fall noch ein klärendes Gespräch suchen. Ich hab das ja auch alles hinter mir bzw. teilweise ja auch noch vor mir und habe meinem Chef letztens komplett alles geschildert. Was er darüber denkt ist mir egal, nach außen isser in den letzten Tagen total nett gewesen, hat ständig gefragt wie es mir geht, etc. Was sonst auch keiner macht in der Firma. Aber vom Chef reicht mir das auch schon.....
    Vielleicht bringt es bei Dir ja auch was!!!

Und jetzt ab zum Doc und mit gelbem Schein zurück. Dann in die Sonne bzw. den Schatten und Beine hoch und ausruhen!! :fantasy05:
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo Ihr!

Danke für die vielen unterstützenden Worte!
    Ich werde bis Donnerstag versuchen duchzuhalten, die Situation noch ein wenig beobachten und dann bei meiner Ärztin wegen "frühzeitigem Urlaub" vorsprechen. Ich habe ja die Hoffnung, dass sich nach dem Urlaub alle Gemüter wieder ein wenig beruhigt haben, wenn nicht, dann muss ich wieder um eine Krankschreibung bitten.

Geplant waren 2 Jahre Elternzeit und dann evtl. ein Wiedereinstieg bzw. wenn alles gut geht, Kind Nr2. Aber nach der derzeitigen Situation (was mit Sicherheit nach 2 Jahren noch schlimmer geworden ist) werde ich mich dann wohl eher nach einer neuen Stelle umsehen. Es wird eh Zeit für einen Wechsel.

Jedes Mal wenn ich alleine bin und meine Gedanken laufen lasse, denke ich an die verschiedenen Situationen im Kiga. Echt nervig, ich glaube so richtig aus tiefem Herzen gelacht habe ich schon lange nicht mehr...
    Am Sonntag wollen wir einen schönen Tag zu zweit machen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Dann kann ich Montag gestärkt arbeiten gehen.

Danke fürs Zuhören :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum