Schlafpositionen ?!

FannyFanny

124

bearbeitet 3. 08. 2006, 11:17 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin jetzt in der 28. Woche und bekomme langsam Probleme mit den Schlafpositionen. Ich soll ja nun möglichst nicht mehr längere Zeit auf dem Rücken schlafen, was mir auch einleuchtet, aber ich finde es schwierig das auf Dauer durchzuhalten. Wenn ich auf der Seite schlafe bekomme ich entweder nach einiger Zeit Rückenschmerzen oder ich rolle soweit auf den Bauch das sich das Baby beschwert :bounce02: ;-) !

Wie löst Ihr dieses Problem?

Ein Stillkissen habe ich noch nicht (will mir vielleicht aber noch eins zulegen) dafür aber eine ganze Menge anderer Kissen in verschiedenen Größen.

Außerdem fürchte ich, dass ich im Schlaf doch meistens wieder auf den Rücken rolle. Würde man es merken, wenn die Aorta zu stark abgeklemmt wird? Wo genau liegt die Aorta? Reicht es vielleicht, wenn ich in der Rücklage ein paar Kissen soweit unterschiebe, dass nicht das ganze Gewicht auf dem Rücken lastet?

Bin mal gespannt, wie Ihr das händelt?

Schöne Grüße
Fanny

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stop mal, du darfst durchaus auf dem Rücken liegen, wenn du es erträgst. Den meisten Schwangeren ist das eben einfach körperlich nicht mehr möglich, weil ihnen schwindlig und/oder schlecht wird. Wenn es aber bei dir (noch) ok ist, dann mach es ruhig. Dein Körper meldet dir schon, wenn was nicht mehr passt. ;-)

LG, Lore
  • EowynEowyn

27,156

Besorg dir ein Stillkissen! Du wirst es später in jedem Fall brauchen und mit wachsendem Bauch liegt man mit Stillkissen wirklich am besten. Ich könnte ohne gar nicht mehr schlafen.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    das mit dem Stillkissen kann ich nur bestätigen. Das vermisse ich zur Zeit mehr als wenn mein Mann mal nachts nicht neben mir liegt :grin: ;-)
    Ohne Stillkissen wäre es die Hölle und ich würde jeden morgen mit Rückenschmerzen aufwachen.

Ich habe lange auf dem Rücken gelegen nun finde ich es aber unangenehm und dann sollte man es sein lassen. Hast du keine Probleme damit (Schwindel/unangenehme Gefühle) kannst du auch noch bis zum Ende hin auf dem Rücken schlafen.

... in dem Sinne geruhsame Nacht ;)

P.S.: Die investition Stillkissen habe ich NIEMALS bereuht und auch später wenn das Baby da ist sind die Praktisch nicht nur zum Stillen sondern auch zum "einengen" der Kleinen
  • *Claudia*Claudia

885

Ich finde ab einem bestimmten Zeitpunkt, kannst Du Dich nachts garnicht mehr bewegen ;-) . Mir geht es so, dass ich aufwache und feststelle, dass mir meine Seite wehtut und ich mich ganz gerne mal umdrehen würde und dann ist es echt Schwerstarbeit, mich auf die andere Seite zu bewegen. ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich hab wochenlang mit rießen Murmel nur auf dem Rücken liegend schlafen können. Wenn ich auf der Seite gelegen habe, hat mich mein "Bewohner" so sehr getreten, das es weh getan hat und ich mich auf den Rücken gelegt hab. Schwindlig oder schlecht ist mir nie geworden.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich kann nicht auf dem Rücken liegen, falls ich dort lande wache ich auf mir ist dann schlecht und schwindlig. Ich drehe mich 100 Mal pro Nacht von einer Seite auf die andere, weil mir bei längerem Liegen die Hüfte anfängt weh zu tun. Ein Stillkissen hab ich, das kommt mir aber immer abhanden, es liegt dann irgendwo im Bett. :???:
    Amelie
  • Katharina74Katharina74

1,027

Bei Mailin konnte ich bis zum Ende problemlos auf dem Rücken liegen. Diesmal ist es schon ab der 26. Woche nicht mehr möglich gewesen, das kann sich anscheinend auch mit jeder Schwangerschaft ändern. Ich drehe mich auch ständig von einer Seite auf die andere, mittlerweile ist das wirklich Arbeit geworden. Mit dem Stillkissen kann ich persönlich nichts anfangen (außer zum Stillen, da finde ich es prima). Es ist mir einfach zu umständlich, das bei jedem Drehen neu hinzulegen. Ich habe ein einfaches Sofakissen, das ich mir zwischen die Knie klemme oder wo ich ein Bein drauf lege.
  • MephMeph

1,248

ich liebe mein Stillkissen ;) ich nehme es auch immer mit von einer Seite auf die andere - ist irgendwie routine geworden :grin: alles nur übungssache!
  • NukaNuka

2,340

Ich konnte nicht auf dem Rücken liegen, da ich das Gefühl hatt ich bekäm keine Luft mehr, fühlte mich total beengt, als säß ein Elefant auf mir. Hab vorher aber nie auf dem Rücken geschlafen.

Ich habe immer seeehr seitlich geschlafen, schon halb auf den Bauch gedreht. IGanz zum Schluss hab ich mir ein Kissen zwischen die Beine gestopft, weil ich ohne immer so ein Ziehen in der oberen Pobacke bekam.

Ein Stillkissen hab ich bis heute nicht, weiß auch gar nicht, was ich damit gesollt hätte. Viel zu hart und unhandlich. Eine Bekannte meinte, sie würd damit ihren Bauch stützen (?, irgendwie drunterlegen?), das ist mir völlig rätselhaft. Ich habe irgendwann auch mal interessehalber versucht da was drunter zustopfen, aber das fand ich ja ganz schrecklich. Als ob der Bauch nicht schon dick genug wär.

Probier einfach alles mögliche aus und wenn Du auf dem Rücken keine Beschwerden hast, ist das wohl in Ordnung.
  • MelianMelian

855

Hm. Ich bin zwar erst in der 20. SSW und bin schon vor ein paar Wochen von der jahrelangen Bauch- zur Rücken und Seitenschläferin geworden :schlafen02:
    Erstens haben meine Brüste in der Bauchlage ganz schön wehgetan und irgendwie war hab ich auch immer das Gefühl gehabt, es könnte dem Krümelchen schaden.

Bin ja mal gespannt wie das noch wird :roll:
    Das mit dem Stillkissen merk' ich mir mal

Schöne Grüße
    Kerstin
  • EowynEowyn

27,156

Oh ich kann dir sagen wie das wird: du liegst auf der Seite und alles tut dir weh, also willst du dich umdrehen und fragst dich, wo die dafür nötige Kranvorrichtung ist. Da dein Liebster bisher keinen Flaschenzug über's Bett gebaut hat, wirst du dich wohl oder übel selber rumwuchten müssen. Dabei dann noch das Stillkissen, ohne dass du mittlerweile überhaupt nicht mehr liegen kannst, irgendwie mitnehmen und weil es ja im Herbst schon wieder kühler ist musst du auch noch aufpassen dich nicht in der Decke zu verknoten. Dabei stöhnst und jammerst du, aber das wird den Liebsten nicht wecken, der schläft wie ein Stein. :biggrin:

Beim zweiten Kind ist das ganze dann noch etwas anders. Im Prinzip wie oben, aber dann gibt es die Nächte, wo du Nachtschicht beim Kind schiebst und im Kinderzimmer neben deinem Sprössling schläfst. Da ist kein Platz für das Stillkissen und auch kaum eine Möglichkeit sich umzudrehen, weil Junior sich an dich kuschelt und die ihn um nichts in der Welt aufwecken willst. Also liegst du auf einmal doch die ganze Nacht auf einer Seite, obwohl dir eigentlich alles weh tut. Aber du wirst so müde sein, dass dir das kaum noch was ausmacht. Schließlich hast du schon seit über zwei Jahren nicht durchgeschlafen.

Ach ja, und Schlaf wird ohnehin überbewertet! ;-) :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Ach jaaaa...

Ich bin jetzt 32 Woche und ich muss leider sagen: Ich kann, kann, kann, kann nicht auf der Seite schlafen. Ich werde es ín dieser Schwangerschaft und in diesem Leben nicht mehr lernen.

Da hilft nix. Stillkissen nicht, Bauch nicht und sonst auch nix.

Auf der Seite schlafen ist einfach unglaublich unangenehm!
    Egal, wie sehr ich mich anstrenge auf der Seite einzuschlafen, ich wache doch immer auf dem Rücken wieder auf. Das Stillkissen liegt dann irgendwo am Fußende zusammengerollt, oder mein GöGa hat es sich unter den Nagel gerissen und umarmt es innig, während er überhaupt nicht daran denkt, seinen Schnarchrythmus zu unterbrechen um es mir wiederzugeben...

Also was sol ich tun, keine Ahnung. Was nicht ist, ist nicht!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Also bei mir wars so, dass ich alles machen durfte, solange ich auf dem Rücken lag :biggrin:
    (Und das mir: bis dahin konnte ich nur auf dem Bauch oder einer Seite liegen/schlafen :biggrin: ).
    Sobald ich mich auf die Seite gelegt hatte (egal welche),gabs so was von Protesttritte/-boxen), dass ich freiwillig auf den Rücken gerollt bin.
    Vor der SS konnte ich niemals auf dem Rücken schlafen!
    Witzigerweise schlafe ich seitdem kaum noch auf dem Bauch (früher nur).
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab immer auf dem Rücken geschlafen und wenn ich doch mal auf der Seite lag, hab ich mir mein Stillkissen zwischen die Beine geklemmt und meinen Bauch auch noch irgendwie damit abgestützt. Das ging ganz gut, obwohl ich garnicht mehr weiß, wie das eigentlich war :cry: . Aber ich hab die letzten Wochen dann eh nicht mehr gut geschlafen, weil Tim sehr aktiv war, das tat dann schon richtig weh.
  • MephMeph

1,248

@ eowyn: :grin: du triffst genau meine Worte und wie ich mich jede nacht fühle :roll:

Ich habe aber am Wochenende mein Mann in das Zimmer meiner Tochter verbannt weil diese nicht schlafen wollte/konnte (Krank) und ich bei der Hitze nicht wie die Sardinen (samt Stillkissen) im Bett liegen wollte - also das ist für eine Nacht auch mal eine Alternative! ;-)
  • dccdcc

628

Ab der 24. SSW konnte ich überhaupt nicht liegen. Mir tat stets der Rücken weh. Ich habe die Nächte halb aufrecht sitzend mehr schlecht als recht verbracht. Das ging ein paar Wochen so. Gegen Ende der Schwangerschaft ging es dann aber wieder und ich konnte so etwas wie bequem liegen :???: Aber nur auf der Seite. Ich brauchte ein hohes Kopfkissen (liege eigentlich immer ohne Kissen) unter dem Bauch war ein kleines Kissen, damit der nicht so herunterfiel. Ein weiteres Sofakissen klemmt zwischen meinen Beinen. Nachts umdrehen und nicht dabei aufwachen ging gar nicht, schließlich mußten sämtlich Kissen wieder ordentlich arrangiert werden.

Mein Stillkissen half mir in dieser Lage auch nicht. Ich habe eines mit so Kügelchen drin und immer dort wo der Druck war, sind die weg und der Schlauch war an der Stelle leer. Erst später als Paul mir bei Stillen immer im Kissen "abgesoffen" ist, bin ich auf die Idee gekommen, das Kissen zu modifizieren, bis es paßt (Knoten).

Liebe Grüße
    Jana
  • FannyFanny

124

Hallo,

danke für Eure vielen Antworten :razz: !

Das beruhigt mich ungemein!

Mir hatte nur meine Ärztin erklärt (oder ich habe es so verstanden), dass die Gebärmutter auf die Aorta drücken kann und dann die Versorgung des Kindes nicht mehr optimal wäre. Das fand ich doch etwas besorgnis erregend. Solange es nur um mich geht, würde ich es ja von selbst merken, wenn es nicht mehr geht, aber beim Kind bin ich mir nicht so sicher.

Inzwischen habe ich einen ganz guten Wechselrythmus zwischen Seiten- und Rückenlage und kann so recht gut schlafen. Zum Glück ist mein Bauch auch noch nicht ganz so schwer, was aber bestimmt noch kommt :oops: :roll: !

Welches Stillkissen könnt Ihr denn empfehlen?

Gruß
    Fanny
  • MelianMelian

855

Hallo zusammen,
    ich hätte noch mal 'ne Frage: In meinem Schwangerschaftsbuch steht was davon, daß man nicht zu viel auf dem Rücken liegen soll, weil durch den Druck, den der Bauch (und alles was drin ist...) irgendwelche Gefäße eingedrückt werden ?! :confused01:
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und ich lieg' doch so gerne auf dem Rücken, weil ich da meinen Krümel am besten spüre...

Oder gehört das auch auf die laaange Liste von Mythen und Legenden :frsge:

Schöne Grüße
    Kerstin
  • kerstinjkerstinj

2,322

Nee, eigentlich nicht. Weil, wenn das Baby dumm liegt, dir wirklich die Bauchaorta abgeklemmt werden kann.
    ABER: bevor dem Baby was passiert, wirst du wach, da dir dann schlecht würde, bzw. irgendwas weh tun würde.
    Ich konnt auch höchstschwanger nur auf dem Rücken liegen. Auf jeder Seite gabs Protesttritte :roll:
  • MelianMelian

855

Ahja, dachte ich mir schon fast.
    Bis jetzt hab ich nämlich auch noch nix negatives festgestellt, eher im Gegenteil, die Süße strampelt fast noch mehr, wenn ich auf dem Rücken lieg'

Danke und Grüße
    Kerstin :byebye01:
  • AnikaAnika

163

Hallo,
    ich habe zum Schluß gerne auf dem Rücken gelegen, allerdings etwas erhöht. Habe mir das Stillkissen in den Rücken gelegt.
  • milchbartmilchbart

2,721

ich habe so eines mit Dinlelspreu drin, aber das Ding ist ganz schön schwer. Grad, wenn man es nachts vond er einen auf die andere Seite legen möchte, ist es eine ganz schöne Wuchterei. Zudem raschelt das Spreu bei der kleinsten Bewegung, das kann auch nicht jeder haben. Mal sehen, ob ich das MAterial beim Einsatz für Nr. 2 noch austausche... Gekauft habe ich es damals bei Baby-Walz, die haben in der Regel aber auch die anderen Füllmaterialien.
    Eingesetzt habe ich es gerade in den letzten Wochen der Schwangerschaft sehr oft, es war eine der wenigen Möglichkeiten überhaupt Schlaf zu finden. Aber wie die vielen Beiträge zeigen, ist das bei jedem anders...
  • maxymaxy

875

ich weiss, fuer viele kommt das zu spaet und es ist eine groessere Anschaffung, aber vielleicht bei der naechsten Schwangerschaft... :grin:
    Ich kann allen Schwangeren das Wasserbett empfehlen. Wir haben seit Jahren eins und ich war von dem immer begeistert aber besonderes zum schaetzen habe ich es jetzt in der schwangerschaft gelernt. Ich bin in der 38-ten SW, in dem Bett kann ich in jeder moeglichen Position liegen, ohne dass sich das Baby beschwert, oder dass es mich irgendwo drueckt etc. Es ist mehr eine Entspannung drin zu liegen fuer uns beide, mich und Baby... und Rueckenschmerzen oder aehnliche Schmerzen sind auch Tabu...

LG
    Maxy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum