Hallo,
ich bin jetzt in der 28. Woche und bekomme langsam Probleme mit den Schlafpositionen. Ich soll ja nun möglichst nicht mehr längere Zeit auf dem Rücken schlafen, was mir auch einleuchtet, aber ich finde es schwierig das auf Dauer durchzuhalten. Wenn ich auf der Seite schlafe bekomme ich entweder nach einiger Zeit Rückenschmerzen oder ich rolle soweit auf den Bauch das sich das Baby beschwert :bounce02: ;-) !
Wie löst Ihr dieses Problem?
Ein Stillkissen habe ich noch nicht (will mir vielleicht aber noch eins zulegen) dafür aber eine ganze Menge anderer Kissen in verschiedenen Größen.
Außerdem fürchte ich, dass ich im Schlaf doch meistens wieder auf den Rücken rolle. Würde man es merken, wenn die Aorta zu stark abgeklemmt wird? Wo genau liegt die Aorta? Reicht es vielleicht, wenn ich in der Rücklage ein paar Kissen soweit unterschiebe, dass nicht das ganze Gewicht auf dem Rücken lastet?
Bin mal gespannt, wie Ihr das händelt?
Schöne Grüße
Fanny
Kommentare
4,536
LG, Lore
27,156
1,248
das mit dem Stillkissen kann ich nur bestätigen. Das vermisse ich zur Zeit mehr als wenn mein Mann mal nachts nicht neben mir liegt ;-)
Ohne Stillkissen wäre es die Hölle und ich würde jeden morgen mit Rückenschmerzen aufwachen.
Ich habe lange auf dem Rücken gelegen nun finde ich es aber unangenehm und dann sollte man es sein lassen. Hast du keine Probleme damit (Schwindel/unangenehme Gefühle) kannst du auch noch bis zum Ende hin auf dem Rücken schlafen.
... in dem Sinne geruhsame Nacht
P.S.: Die investition Stillkissen habe ich NIEMALS bereuht und auch später wenn das Baby da ist sind die Praktisch nicht nur zum Stillen sondern auch zum "einengen" der Kleinen
885
1,799
1,414
Amelie
1,027
1,248
2,340
Ich habe immer seeehr seitlich geschlafen, schon halb auf den Bauch gedreht. IGanz zum Schluss hab ich mir ein Kissen zwischen die Beine gestopft, weil ich ohne immer so ein Ziehen in der oberen Pobacke bekam.
Ein Stillkissen hab ich bis heute nicht, weiß auch gar nicht, was ich damit gesollt hätte. Viel zu hart und unhandlich. Eine Bekannte meinte, sie würd damit ihren Bauch stützen (?, irgendwie drunterlegen?), das ist mir völlig rätselhaft. Ich habe irgendwann auch mal interessehalber versucht da was drunter zustopfen, aber das fand ich ja ganz schrecklich. Als ob der Bauch nicht schon dick genug wär.
Probier einfach alles mögliche aus und wenn Du auf dem Rücken keine Beschwerden hast, ist das wohl in Ordnung.
855
Erstens haben meine Brüste in der Bauchlage ganz schön wehgetan und irgendwie war hab ich auch immer das Gefühl gehabt, es könnte dem Krümelchen schaden.
Bin ja mal gespannt wie das noch wird :roll:
Das mit dem Stillkissen merk' ich mir mal
Schöne Grüße
Kerstin
27,156
Beim zweiten Kind ist das ganze dann noch etwas anders. Im Prinzip wie oben, aber dann gibt es die Nächte, wo du Nachtschicht beim Kind schiebst und im Kinderzimmer neben deinem Sprössling schläfst. Da ist kein Platz für das Stillkissen und auch kaum eine Möglichkeit sich umzudrehen, weil Junior sich an dich kuschelt und die ihn um nichts in der Welt aufwecken willst. Also liegst du auf einmal doch die ganze Nacht auf einer Seite, obwohl dir eigentlich alles weh tut. Aber du wirst so müde sein, dass dir das kaum noch was ausmacht. Schließlich hast du schon seit über zwei Jahren nicht durchgeschlafen.
Ach ja, und Schlaf wird ohnehin überbewertet! ;-) :biggrin:
4,431
Ich bin jetzt 32 Woche und ich muss leider sagen: Ich kann, kann, kann, kann nicht auf der Seite schlafen. Ich werde es ín dieser Schwangerschaft und in diesem Leben nicht mehr lernen.
Da hilft nix. Stillkissen nicht, Bauch nicht und sonst auch nix.
Auf der Seite schlafen ist einfach unglaublich unangenehm!
Egal, wie sehr ich mich anstrenge auf der Seite einzuschlafen, ich wache doch immer auf dem Rücken wieder auf. Das Stillkissen liegt dann irgendwo am Fußende zusammengerollt, oder mein GöGa hat es sich unter den Nagel gerissen und umarmt es innig, während er überhaupt nicht daran denkt, seinen Schnarchrythmus zu unterbrechen um es mir wiederzugeben...
Also was sol ich tun, keine Ahnung. Was nicht ist, ist nicht!
2,322
(Und das mir: bis dahin konnte ich nur auf dem Bauch oder einer Seite liegen/schlafen :biggrin: ).
Sobald ich mich auf die Seite gelegt hatte (egal welche),gabs so was von Protesttritte/-boxen), dass ich freiwillig auf den Rücken gerollt bin.
Vor der SS konnte ich niemals auf dem Rücken schlafen!
Witzigerweise schlafe ich seitdem kaum noch auf dem Bauch (früher nur).
5,192
1,248
Ich habe aber am Wochenende mein Mann in das Zimmer meiner Tochter verbannt weil diese nicht schlafen wollte/konnte (Krank) und ich bei der Hitze nicht wie die Sardinen (samt Stillkissen) im Bett liegen wollte - also das ist für eine Nacht auch mal eine Alternative! ;-)
628
Mein Stillkissen half mir in dieser Lage auch nicht. Ich habe eines mit so Kügelchen drin und immer dort wo der Druck war, sind die weg und der Schlauch war an der Stelle leer. Erst später als Paul mir bei Stillen immer im Kissen "abgesoffen" ist, bin ich auf die Idee gekommen, das Kissen zu modifizieren, bis es paßt (Knoten).
Liebe Grüße
Jana
124
danke für Eure vielen Antworten :razz: !
Das beruhigt mich ungemein!
Mir hatte nur meine Ärztin erklärt (oder ich habe es so verstanden), dass die Gebärmutter auf die Aorta drücken kann und dann die Versorgung des Kindes nicht mehr optimal wäre. Das fand ich doch etwas besorgnis erregend. Solange es nur um mich geht, würde ich es ja von selbst merken, wenn es nicht mehr geht, aber beim Kind bin ich mir nicht so sicher.
Inzwischen habe ich einen ganz guten Wechselrythmus zwischen Seiten- und Rückenlage und kann so recht gut schlafen. Zum Glück ist mein Bauch auch noch nicht ganz so schwer, was aber bestimmt noch kommt :oops: :roll: !
Welches Stillkissen könnt Ihr denn empfehlen?
Gruß
Fanny
855
ich hätte noch mal 'ne Frage: In meinem Schwangerschaftsbuch steht was davon, daß man nicht zu viel auf dem Rücken liegen soll, weil durch den Druck, den der Bauch (und alles was drin ist...) irgendwelche Gefäße eingedrückt werden ?! :confused01:
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und ich lieg' doch so gerne auf dem Rücken, weil ich da meinen Krümel am besten spüre...
Oder gehört das auch auf die laaange Liste von Mythen und Legenden :frsge:
Schöne Grüße
Kerstin
2,322
ABER: bevor dem Baby was passiert, wirst du wach, da dir dann schlecht würde, bzw. irgendwas weh tun würde.
Ich konnt auch höchstschwanger nur auf dem Rücken liegen. Auf jeder Seite gabs Protesttritte :roll:
855
Bis jetzt hab ich nämlich auch noch nix negatives festgestellt, eher im Gegenteil, die Süße strampelt fast noch mehr, wenn ich auf dem Rücken lieg'
Danke und Grüße
Kerstin :byebye01:
163
ich habe zum Schluß gerne auf dem Rücken gelegen, allerdings etwas erhöht. Habe mir das Stillkissen in den Rücken gelegt.
2,721
Eingesetzt habe ich es gerade in den letzten Wochen der Schwangerschaft sehr oft, es war eine der wenigen Möglichkeiten überhaupt Schlaf zu finden. Aber wie die vielen Beiträge zeigen, ist das bei jedem anders...
875
Ich kann allen Schwangeren das Wasserbett empfehlen. Wir haben seit Jahren eins und ich war von dem immer begeistert aber besonderes zum schaetzen habe ich es jetzt in der schwangerschaft gelernt. Ich bin in der 38-ten SW, in dem Bett kann ich in jeder moeglichen Position liegen, ohne dass sich das Baby beschwert, oder dass es mich irgendwo drueckt etc. Es ist mehr eine Entspannung drin zu liegen fuer uns beide, mich und Baby... und Rueckenschmerzen oder aehnliche Schmerzen sind auch Tabu...
LG
Maxy