Beikost oder noch warten?

GreasyGreasy

562

bearbeitet 30. 06. 2006, 22:28 in Ernährung
Hallo,

Tarja wird nächste Woche 4 Monate alt und ich überlege schonmal wegen Beikost.

Mir wurde gesagt, dass ich möglichst volle 6 Monate 1er-Milch geben soll (sie hat 6 Wochen MuMilch bekommen, danach Pre und dann 1er).

Aber warum wird das empfohlen, was sind die Vor- bzw. Nachteile?

Oder soll ich doch schon in einigen Wochen mal ein Gläschen versuchen?

Momentan trinkt sie 4-5 x 150-190 ml, seit einigen Tagen aber öfter und kleinere Portionen und dafür braucht sie total lange, weil alles andere interessanter ist als essen.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob es wirklich besser ist, solange 1er zu geben und wenn ja, warum das so ist. Danke!

Grüsse
Greasy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte lesen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022 sowie alle weiteren relevanten Wichtig-Beiträge hier in den Ernährungsfragen.

http://www.hebamme4u.net/streithemaernaehrung.html sowie die Folgelinks.

Wenn du danach noch Fragen hast, melde dich bitte.
  • GreasyGreasy

562

Danke Gisela, das hatte ich schon gelesen... ich dachte dass ich vielleicht die Erfahrungen von anderen Müttern bekomme, wer halt schon mit 4 oder 5 Monaten Beikost gefüttert hat und welche Erfahrungen damit hat und wer 6 Monate gewartet hat.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Der überwiegende Teil hier hat, wie empfohlen, erst nach 6 Monaten mit Beikost angefangen. Ganz einfach, weil das Verdauungssystem der Kleinen früher noch nicht für Beikost reif ist.
    Warum soll man also unbedingt versuchen, seinem Kind schon eher Beikost zu geben, wenn man weiß, dass es für das Kind nicht gut ist?
    Die meisten Kinder sind aber auch so "schlau" und verweigern einen verfrühten Beikoststart. Heißen ja nicht umsonst "Säugling" und nicht "Löffling" ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du wirst hier wenige bis keine Mütter finden, die dieselben Fehler wie unsere Mütter machen und zu früh Beikost geben.

Warum fütterst du eigentlich eine 1er?
  • GreasyGreasy

562

Ja, genau deshalb mache ich mich ja vorher schonmal schlau, eben um mehrere Meinungen zu lesen.
    Z.B. das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund geht von Beikost ab 5. Monat aus :???: ...

Geplant habe ich ebenfalls erst ab 6. Monat beizufüttern, aber geplant hatte ich auch vorher schon vieles anders.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ja, ich dachte auch, ab 6. Monat gibt es Beikost. Pustekuchen! Felix hat bis zum 8-9 Monat Löffelnahrung komplett verweigert und sich durch vollstillen ernährt. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vom Forschungsinstitut in Dortmund halten wir hier sehr wenig, weil von dort aus in der Vergangenheit schon sehr seltsame Empfehlungen kamen, die aus guten Gründen von der Fachwelt widerlegt wurden. Des Weiteren ist das FKE nicht unabhängig sondern wurde in der Vergangenheit schon des Öfteren von mehreren Nahrungsmittelherstellern für Studien gesponsert.

Unsere Empfehlungen richten sich nach den offiziellen Empfehlungen der WHO, die ganz klar besagen, in den ersten 6 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder Pre zu füttern.

Du hast aber meine Frage vom letzten Posting noch nicht beantwortet. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben mit 8 ,5 monaten erst mit beikost angefangen. hab bis 12,5 mon. gestillt. mein kia hat gemeint, das sei früh genug.
    Wo hast Du denn den Kinderazt her? Welch seltenes Exemplar.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich oute mich mal. Bei meinen beiden Großen habe ich auch ab den 4. Monat mit Beikost angefangen. Möhrensaft kam schon ab der 6. Woche Löffelweise in die Flasche. Einfach weil das damals die Empfehlung war. Beide hatten unheimlich Probleme it der Verdauung, Wundsein und auch mit der Haut. Torben habe ich 6 Monate voll gestillt, dann laaaangsam mit der Beikost angefangen. Er ist so gut wie nie Wund gewesen, ich mußte noch ni mit ihm zum Arzt (außer Vorsorge). Ich kann natürlich nicht mit sicherheit sagen, ob das wirklich mit der Nahrung zu tun hat. Aber ich gehe davon aus, das dies dazu beigetragen hat.

Lieber Gruß
    Caro
    ich find das ganz normal. wieso ist das dramatisch, wenn man erst mit 8,5 mon. mit beikost anfängt ? in meinem bekanntenkreis gab es einige mamas die das so praktiziert haben , meine cousine begann erst mit 10 monaten . nachdem meine kleinere erst mit 8 mon. ihren ersten zahn bekommen hat und auch mein kia meinte, ich solle noch etwas zuwarten, haben wir dann mit 8,5 mon. angefangen. manchen rät er , früher damit anzufangen , manchen später. ich denke, dass er ein sehr guter arzt ist, der sich die babies sehr genau anschaut - zumindest hatte und habe ich auch heute noch das gefühl, dass er sie sehr genau kannte. und aus versch. aspekten heraus, hat er mir dazu geraten.
    ich würd es wahrscheinlich wieder so machen :)

lg
  • coracora

6,187

nein,d as ist nicht dramatisch, das ist gut! Dein Kia ist ein GUTES seltenes Exemplar, die meisten raten und zwingen fast zur frühen Beikost, selbst wenn das s Kind noch nicht will :roll:
  • claudi.1claudi.1

1,799

"Zu Beikost raten" ist mild ausgedrückt. Es gibt einige, die erzählen den Eltern, das ihr Kind (5 Monate) unbedingt Beikost benötigt, weil sonst das Gehirn nicht richtig entwickelt wird.
    @cora: ja, das seh ich auch so - ist ein alter anthroposophischer kia und ein guter noch dazu :) und übrigens - caius ist ein superschöner name :):)

lg :bounce02:
  • coracora

6,187

oh, danke, das höre ich gerne. :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum