Gebärmutterhalsschwäche

bearbeitet 23. 06. 2006, 21:15 in Schwangerschaft
Hallo Ihr!
Vielleicht kann mir jemand helfen.
War wegen Schmerzen beim Doc und der hat festgestellt, daß sich mein Gebärmutterhals auf 18 mm verkürzt hat.Ich bin jetzt in der 34.Woche und die Kleine soll ca.2800 gr wiegen.Ich weiß, sie ist ein kleiner Wonneproppen.Aber kein Wunder,mein Mann und ich sind ziemlich groß.
Jetzt habe ich Angst vor einer Frühgeburt.Mein Mumu soll aber verschlossen sein.Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder irgendeine Ahung was jetzt passieren könnte?Ich spüre ein paar Senkwehen.Ich nehme es an, denn sie tun nicht weh und mein Bauch wird hart.
Die Kleine liegt in SL und der Kopf soll sich bereits festgesetzt haben....
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl und einfach Angst.Aber sie ist ja schon ziemlich groß für ihr "Alter" und müßte mit so einem Gewicht doch ganz gut klar kommen, oder?Natürlich möchte ich nicht, daß sie jetzt geboren wird!
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Icediamond

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sich das zum Ende hin verkürzt ist normal, allerdings weiss ich nicht wie weit das OK ist.
    Da weiss bestimmt jemand anders mehr!

Ich kann Dir nur empfehlen, dich verwöhnen zu lassen und soviel wie möglich die Beine hochzulegen.

Ist der ET denn wirklich sicher?

Spürst du viele Wehen?
  • Newmum23Newmum23

537

Also soweit ich das beurteilen kann, ist das völlig normal. Ich hatte vier Wochen vor der Entbindung schon nur noch 1cm Gebährmutterhals und zwei Wochen bevor Robin da war gar keinen mehr.

Bei mir war auch 14 Tage vorher schon der Muttermund 1cm geöffnet. Mach Dir keine Sorgen. Solange der Mumu noch fest geschlossen ist, ist alles in Ordnung.

Dann hast Du wenigstens schon ein bißchen vorgearbeitet. Solltest Du allerdings öfter Wehen bekommen, dann setz Dich lieber nochmal mit Deinem Arzt in Verbindung, aber wenn der es als kritisch empfunden hätte, wärst Du jetzt im Krankenhaus.

Mich haben sie damals eine Woche ins Bett verbannt, aber nur weil ich eben auch noch vorzeitige Wehen hatte. Die bekam ich allerdings auch nur, weil ich eine unschöne Diagnose mitgeteilt bekam. Dadurch war ich sehr aufgeregt und das löste das aus. Also leg Dich öfter mal hin und ruh Dich noch aus, solange es noch einfach so geht.

:knutsch01:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich wehe auch seit der 33. Woche immer wieder vor mich hin, war sogar 4 Tage im Spital :???: - bin bereits in der 37. Woche gelandet und hatte auch solche Panik, dass es zu früh kommt. Ich bekomme auch einen kleinen Wonneproppen, bin aber auch wie mein Mann sehr groß.
    Eine Frühgeburt wäre nicht mehr wirklich gefährlich, mit der 34. Woche ist auch die Lunge gereift, aber natürlich ist jeder tag im Bauch gut.
    Wenn dein GB hals sich erst in der 34. Woche verkürzt, kann man da nicht von einer "Schwäche" reden, ich denke eher du hattest etwas heftigere Vorwehen etc.
    Mir wurde geraten: Magnesium, viel ruhen, keine körperliche Anstrengung und kein Sex.Ich habe mich immer wieder hingelegt, das wird schon klappen, alles Liebe
    Amelie
    P.S. Und rede mit deinem Bauchzwerg, sag ihm/ihr, dass sie noch ein bißchen drinnen bleiben soll, dass du froh bist, es im Bauch zu haben etc.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten!!!
    Jetzt gehts mir auf jeden Fall besser!
    Man macht sich manchmal einfach zu viele Sorgen.So ein kleines Würmchen hat man ja auch nicht oft im Bauch.
    Vielleicht habt ihr recht mit den Wehen.Es sind aber nicht viele.Sie tun auch nicht weh.Manchmal kann ich auch gar nicht so gut unterscheiden, ob es eine Wehe ist oder die Kleine in meinem Bauch rumtobt ;-)
    Ich versuche das Ganze einfach gelassener zu sehen, dann gehts bestimmt.
    Liebe Grüße!
    Paßt gut auf euch auf!
    Icediamond
  • magicamagica

196

Denke auch nicht, dass du dir groß Sorgen machen sollst, zumal 34. SW auch schon recht fortgeschritten ist.
    Also die Verkürzung des Gmuhalses auf 1,8 cm ist wohl noch im Rahmen und dein Mumu ist zu - DAS ist wesentlich, du hattest etwas heftigere Wehen - jede Schwangere reagiert anders.
    Bei mir ist der Gmuhals immer noch über 3 cm, ich wäre froh, er wäre verkürzt.

Na dann ruh dich noch ein wenig aus, viel Glück für den Endspurt
    herzlich
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum