Hallo,
Ich bin jetzt bei 37SSW angekommen und leide seit einer Woche unter extremen Wassereinlagerungen. Ich habe schon alle Tipps hier auf der Seite gelesen und einiges ausprobiert. (Leider hat bis jetzt noch nichts geholfen)
Heute morgen bin ich aufgewacht mit extrem aufgeschwollenen Gesicht, Händen und Füßen. Ich fühle mich sehr schwach, habe leichte Kopfschmerzen. Mein Gesicht ist ganz rot mit weißen Augenringen.
Da ich gestern wie empfohlen 2 Löffel Salz geschluckt habe (dabei auch viel getrunken) mache ich mir Sorgen ob es nicht von daher kommt. Ich habe kein Blutdruckgerät zuhause (muss ihc wohl in der Apotheke ausleihen) um den Blutdruck zu messen, vermute aber, dass er gestiegen ist.
Jetzt eigentliche Frage: Normalerweise ist ein erhöhter Salzkonsum ein Risikofaktor für einen hohen Blutdruck. Wie lässt es sich denn in der SS vereinbaren?
Danke!
LG
July
Kommentare
1,414
Ich bin von Wassereinlagerungen bislang völlig verschont geblieben und kenne mich damit nicht aus, ich würde bei deinen Symptomen aber ehrlich gesagt den Arzt anrufen oder die Hebamme. Die können dann Blutdruck messen, Harn anschauen und falls erforderlich Blut um eine beginnende Gestose auszuschließen, wir sind ja jetzt schon in der Zielgerade.
Ich halte dir die Daumen, dass es dir bald besser geht und wünsche alles Gute
Amelie
27,156
in der Schwangerschaft ist alles anders. Der erhöhte Salzkonsum soll ja eben einer Gestose, die mit Wassereinalgerungen und Blutdruck einhergeht, vorbeugen.
Wie viel und was hast du denn gestern getrunken?
viele Grüße
Eowyn
148
Liebe eowin,
Ich habe gestern sicherlich 3 Liter getrunken (wenn nicht mehr) Davon fast ein Liter SS-Tee und sonst nur Wasser. Ich habe aber mittlerweile auch 20 Kg mehr auf den Rippen, obwohl ich mich ganz normal ernähre....(d.h. ich mag keine Süsigkeiten, keine Kola oder Fastfood)...Das kommt aber bestimmt vom Bewegungsmangel während Prüfungsvorbereitungen.
Was mir schwer fällt ist einzuschätzen wann man tatsächlich zum Arzt muss und wann nicht. Meine Nachsorgehebamme werde ich erst am Montag kennenlernen.
Könnt ihr mir sagen, bei welchen Symptomen ich wirklich sofort zum Arzt muss?
38,644
Schwangerschaftstee bitte nicht mehr als drei Tassen am Tag.
148
Ich mache mich gleich auf den Weg in die Apotheke um ein Blutdruckmessgerät auszuleihen. Bis jetzt hatte ich damit eigentlich keine Probleme. Nur heute Morgen hat ich mich wirklich allein die Gestalt im Spigel total erschrocken...
Ich gehe jetzt regelmäßig schwimmen, mit der Hoffnung das Gewicht mindestens auf dem gleichen Niveau zu halten....
38,644
2,953
Wenn man grosse Mengen Wasser trinkt, schwemmt man Wasser aus dem Körper und das "viele" Salz sorgt durch Osmose dafür, dass das Wasser aus den "weniger salzhaltigen" Körperzellen in die "salzigere" Umgebung geht, um die Salzkonzentrationen auszugleichen.
So wird dem Körper überflüssiges Wasser entzogen ;-)
So hab ich das verstanden, berichtigt bitte, wenn etwas falsch ist.
14
ich bin in der 23.Woche und habe in der Praxis meist einen grenzwertigen bis zu hohen Blutdruck :-(
gestern sollte ich ein 24.Std. Langzeitmessgerät tragen aber ich hab es nach 6 Std. abgemacht weil mein Oberarm schon ganz blau war und ich ein 11 Monate altes Kleinkind daheim hab....
Für mich war das gestern die totale Stresssituation und dementsprechend hoch war auch der Blutdruck. in der Praxis vorher noch gemessen 150 zu 90 :sad:
in den 6 STd. teils noch höher aber daheim ist er immer in Ordnung!!!
ich habe heute morgen schon wieder ein paar mal gemessen 148 zu 84 (okay grenzwertig)
129 zu 80
137 zu 80
118 zu 67 usw.
eig. alle werte noch okay.
messe aber mit einem Handgelenkgerät welches wohl nix sei :roll:
frage mich aber wieso dann in der Praxis bei allen Schwangeren ebenso mit so einem Teil gemessen wird :idea:
habe nun ein Rezept für ein Oberarmblutdruckmessegerät bekommen, welches ich aber wohl erst bei der Krankenkasse durchschlagen muss :roll:
Welche Salztabletten soll man denn da kaufen und wieviel Wasser trinken?
habe gehört Magnesium soll auch helfen?
wieviel Vit B6?
ich habe starkes Übergewicht.
Vielen Dank und liebe Grüße von einer ängstlichen
Zaubi
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19548
319
davon sind sicher ein paar kilo wasser. da würd ich mir jetzt nicht so arge sorgen machen