Umzug erleichtern

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 5. 07. 2006, 15:09 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
WIr ziehen in einer WOche um und ich bin hier fließig am zusammenpacken. Bisher sah unsere WOhnung noch recht unverändert aus, daher hat Lars nciht viel mitgekriegt. Außer, dass er öfter bei seiner Oma war als sonst, da wir ja ständig mit tapezieren,... beschäftigt waren.
Schon das hat ihn ziemlich gestresst, obwohl wir darauf geachtet haben, ja nciht zu spät nach Hause zu kommen und sehr auf seinen Zeitplan geachtet haben und er seine Oma auch gut kennt und gerne dort ist.
Lars ist allerdings ein Kind, das sehr auf seine Umgebung anspricht. Er fühlt sich nur richtig wohl, wenn er seine Umgebung wirklich gut kennt, also zuhause. Ein zeitlang war es so schlimm, dass wir nciht mal bei jemandem einen Besuch machen konnten, ohne dass er angefangen hat wie am Spieß zu brüllen.
Gibt es irgendetwas wie ich ihm den Umzug erleichtern kann? Habt ihr Ideen?

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Jonah ist in der Hinsicht auch sehr aufmerksam und empfindlich, er war immer sehr durch den Wind, wenn wir auch nur einen Schrank im Wohnzimmer ausgetauscht haben. Aber es hat ihn vor allem der Aktionismus und das ständige Herumrennen von uns aufgekratzt, so mein Eindruck. Deswegen war ich auch jetzt mit ihm auf dem Spielplatz, während mein Mann sein neues Bett aufgebaut hat. Das ging viel besser. Er hat zwar erstmal große Augen gemacht und dann aber seine gewohnten Spielsachen entdeckt und er hat nicht mal unruhig geschlafen in der folgenden Nacht. Das ist also der einzige Tipp, den ich Euch geben kann, dass er halt bei der ganzen Umräumerei und Packerei nicht oft dabei ist. Und an das neues Zuhause wird er sich sicher innerhalb von ein paar Tagen gewöhnt haben.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Danke für deine Antwort.
    Ich hab jetzt mit meiner Mutter vereinbart, dass er am Umzugstag wieder bei ihr sein kann. Das ist kein Problem. Dann ist er wenigstens nicht mitten drin in der Umzugshektik. Leider wird das Haus dann ja nach dem einen Tag nicht fertig sein und am Tag danach kann meine Mutter ihn nicht nehmen. Wir werden nun eben das beste daraus machen und sein Zimmer als erstes fertig machen.

Wenn noch jemand Tipps oder Erfahrungswerte hat, immer her damit!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn möglich, solltest du Lars schon vorher mit der neuen Wohnumgebung vertraut machen, auch wenn dort noch nichts von eueren Möbeln ist. So, dass er einfach mal die Räume "beschnuppern" kann. Auch wenn du vielleicht das Gefühl hast, er versteht noch nichts davon, wenn du ihm erzählst, was wohin kommt, so spürt er zumindest deine Ruhe in diesen neuen Räumlichkeiten und kann sie mit etwas Positivem assoziieren.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir ziehen auch in zwei wochen um und ich lasse tobi aktiv "helfen" - er ist bei jeder kiste, die ich einpacke dabei, ich erkläre ihm viele gegenstände (das ist papas hose, die kommt jetzt auch in die kiste) und er steht an der kiste, guckt interessiert zu und holt das ein oder andere wieder heraus. dadurch dauert es zwar etwas länger, aber er schaut seeehr wichtig und fühlt sich, denke ich, mit einbezogen in das geschehen, auch wenn er nicht versteht, worum es geht.

so kann ich ihm auch gleichzeitig "reinlegen", "rausnehmen", "drinnen" und "wieder draussen" erklären :biggrin:

und versuch, selbst ruhig zu bleiben - lass keinen stress aufkommen, dann spürt dein kleiner, dass alles ok ist.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Gestern war er schon mal gucken. Er war zwar vorher schon häufig, aber da war es ja noch richtig Baustelle. Inzwischen ist alles so gut wie fertig. Ganz offensichtlich war es ihm aber gar nicht geheuer. Er hat ganz große Augen bekommen und geguckt und geguckt und gar nicht mehr geplaudert, wie er das sonst so macht. ALs ich ihn runter gesetzt habe, dass er selbst einw enig erforschen kann, wollte er gleich wieder hoch. Aber zumindest hat er es mal fertig gesehen. Sein Zimmer haben wir in der gleichen Farbe tapeziert, die er momentan auch hat. Vielleicht hilft ihm das auch ein bisschen...
    Obwohl ich das alles eigentlich schon gelassen sehe, ist natürlich viel zu tun und Lars leidet da auch darunter, habe ich das Gefühl. Tagsüber merkt man nichts, da ist alles normal, aber er hat ziemliche Schwierigkeiten einzuschlafen. Gestern war er bis um 22 Uhr wach, und das obwohl er sonst so zwischen sechs und sieben ins Bett möchte.
    Bald ist ja alles vorbei, dann kommen wir hoffentlich relativ schnell zur RUhe.
    Danke für eure Tipps.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Ich wollte nur mal berichten, dass wir unseren Umzug jetzt hinter uns gebracht haben. Es steht zwar nch alles voll mit Kisten, aber der Alltag kommt so langsam wieder. Lars hat das Ganze recht gut verkraftet und fühlt sich in unserem Haus wohl. Momentan hat er mit dem Einschlafen ein bisschen Probleme, aber ich bin mir nicht sicher ob das vom Umzug kommt oder einfach entwicklungsbedingt ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum