alkoholfreier Rotwein ?

bearbeitet 25. 06. 2006, 21:34 in Schwangerschaft
hallo,
ich habe ich mal eine Frage zum alkohlfreien Rotwein.

darf ich bei vorzeitigen Wehen alkoholfreien Rotwein trinken?
liege schon seit knapp 6 Wochen mit Diagnose verkürzter Gebärmutterhals und MUMU fingerdurchlässig. (nach 4 Wochen KH und Tokolyse; nun zu Hause mit VIEL Magnesium)
bin ab morgen in der 33. Woche.
Bekam heute die Flasche alkoholfreien Roten geschenkt und überlege nun ob es gut oder eher schlecht ist sich davon ein Glas zu genehmigen.

Danke

f

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis zu diesem Moment bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen, dass es ihn alkoholfrei geben könnte, muss ich ehrlich sagen.
    bis heute mittag war mir das auch nicht bekannt.....................
    ABER, darf ich ihn nun trinken oder lieber nicht, da bei wehenfördernden Mittel immer/oft auch rotwein dabei steht-geht es da dann um den Alkohol oder um einen anderen Bestandteil des Weins oder ist das alles ehe egal. ?
    möchte ja nun nicht kontraproduktiv zum Magnesium arbeiten.
    Wie sich jetzt alkoholfreier Rotwein konkret auf die Wehentätigkeit auswirkt kann ich Dir leider nicht sagen, aaaber, ich hatte einmal da zweifelhafte Vergnügen das Zeug auf einer Hotel und Gaststättenfachmesse probieren zu dürfen und kann nur sagen, ich finde das Zeug schmeckt äußerst besch....eiden... Ich glaub nicht, daß Du da großartig was verpaßt, außer die haben in der Herstellung des Zeugs in den letzten 3 Jahren den Stein der Weisen gefunden... Außerdem bilde ich mir ein, da dem Zeug ja der Alk nachträglich entzogen wird, daß da immer noch ein Rest von bis zu einem % drin ist, wie ja auch bei alkoholfreiem Bier...

LG Silke

ach ja, das Prozent bezieht sich auf den vorher dagevesenen Vol.-Prozent gehalt... nur damit keine Verwirrungen aufkommen...
    Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, kann ich Dir auch nicht sagen, ob es gut wäre. Im Normalfall fördert er keine Wehen, sondern die Durchblutung.
    Mir als Rotweinfan fehlt die Vorstellungskraft, wie er schmeckt oder wirkt. Ich glaube auch nicht, dass man das so pauschal sagen kann und es fehlen sicher allgemein die Erfahrungen damit.
  • mimmi36mimmi36

511

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie er wirkt, weiß ich auch nicht, aber ich fand, er schmeckt nach Traubensaft und Essig.
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mimmi36 schrieb:
    Wie er wirkt, weiß ich auch nicht, aber ich fand, er schmeckt nach Traubensaft und Essig.

brrrrr! :groggy:
    Was ist es denn eigentlich, was den Rotwein zu den "wehenfördernden" Mittelchen macht?

LG Klaudi
    Ist er ja gar nicht.
    Echt nicht ? :shock: Wieso wird er denn dann von allen möglichen Seiten empfohlen? Gehört der etwa auch in die Kategorie der Ammenmärchen?
    Das kommt aus der Hebammesprechstunde. Da steht, dass man einen netten Abend verbringen soll, mit Bad, evtl. etwas Rotwein und Sex. Der Wein dient eher zur Entspannung und sorgt kürzere Zeit für eine gute Durchblutung. Fehlinterpretion würde ich sagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum