Tom schreit/weint/quengelt wenn ich koche.

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 27. 06. 2006, 21:04 in Kleinkinder
Hallo!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Tom (16 Monate) macht jeden Tag einen Riesenaufstand, wenn ich das Mittagessen zubereite (und ich mache keinen Coq au Vin oder ähnlich anspruchsvolle Dinge, die länger als eine halbe Stunde dauern).
Tom würde glaube ich die Kartoffeln am liebsten ungeschält und roh essen, anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären.
Sobald ich in die Küche gehe um zu kochen, fängt er an zu brüllen, klammert sich an meinem Bein fest, so dass ich mich kaum noch rühren kann. Nichts kann ihn beruhigen. Ich habe schon versucht ihn im Hochstuhl dabei zu setzen, so dass er besser sehen kann, was ich mache. Heute wollte er auch keine Möhre schon mal zum vorher knabbern (klar hat er Hunger, wenn ich Essen mache, aber das soll ja auch so sein). Wenn ich mit schälen und so fertig bin und die Küche verlasse, ist wieder alles gut, aber wenn ich nur zurückgehe um mal umzurühren, geht das Geschrei wieder los.

Mein Mann und er haben montags Papatag, und ich bin am arbeiten, und da hat er diesen Zirkus wohl auch gestartet, und mein Mann hatte dann die Nase voll, hat ihn vor die Küchentür gesetzt, diese zugemacht und ihn ein wenig schmoren lassen. Dann hat er ihn wieder reingelassen, und dann wars wohl besser. Mir persönlich ist das aber ein wenig zu heftig, die Tür zuzumachen.

Hat jemand einen Tip für mich? Soll ich das Geschrei einfach ignorieren? Das tu ich jetzt seit Wochen und es nützt nix. Hört das von allein wieder auf? Eigentlich ist Tom ein recht ausgeglichenes Kind, er kann jetzt gut laufen und beschäftigt sich eigentlich auch prima allein. Andere Hausarbeiten sind auch kein Problem, entweder hilft er mit (soweit er das schon kann) oder er macht etwas anderes.

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte.

Liebe Grüsse, Elena

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Elena,
    hat er denn in der Küche Schränke, die er ausräumen darf? Vielleicht kannst du ihm da was mit Schüsseln und Kochlöffel herrichten, damit er sich beschäftigen kann? Oder wie wäre es wenn du früher, wenn er noch nicht so großen Hunger hat, alles vorbereitest, damit es mittags dann schneller geht. Vielleicht hat er dann mehr Spaß sich auch in der Küche zu beschäftigen.

Ich hab das Problem mit Mirco nur sporadisch, nämlich dann wenn er wirklich schon halb verhungert und hundemüde ist. Wenn ich früh genug anfang, dann kann er sich gut beschäftigen und räumt mir halt Schubladen und Schränke aus.

Vor der Tür weinen lassen würde ich ihn auch nicht (und das nicht nur weil ich keine Küchentür zum Zumachen hab *g*).

viele Grüße

Eowyn
  • NiennaNienna

7,124

Er hat einen Schrank und einen Schublade (und alles andere räumt er auch aus :twisted: ). Aber das ist alles uninteressant, wenn ich koche.
    Im Moment sind wir vormittags immer unterwegs (entweder spazieren, oder zum Eingewöhnen bei der Tagesmutter) und ich will die Kartoffeln nicht von morgens an im Wasser liegen haben... dann ist ja gar nichts mehr drin, oder?
  • LoreleiLorelei

4,536

Mal abgesehen davon, dass du dann nicht Kartoffeln schälen kannst, aber so grundlegend wird er schon ruhig, wenn du ihn hochnimmst? Hast du eine Tragetuch, nen Ergo oder so, dass du ihn zu dir hochnehmen kannst? Wäre dann ja ggf. ne Alternative.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lass ihn doch mal die ungeschälten Kartoffeln anreichen und die geschälten K. in den Topf werfen, vielleicht reicht das schon, umden Kurzen zufrieden zu stellen?
    Lukas ist jedenfalls ganz wild drauf zu helfen :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Danke, das mit dem Helfen lassen hört sich praktikabel an, das macht er ja bei anderen Haushaltstätigkeiten auch.

Der Ergo (den ich besitze) ist für mich keine Alternative, Tom wiegt erstens schon 12 Kilo und wäre zweitens auch sicher nicht damit zufrieden, dass ich ihn mir auf den Rücken schnalle (vorm Bauch schon mal gar nicht, da dreht er dem Geschehen ja den Rücken zu), weil er dann nicht genug sehen kann. Höchstens mit dem Hüftsitz könnte ich es mal probieren.... wenns das nächste Mal ganz schlimm ist.
    Aber andererseits: ist das denn nicht zu gefährlich? Der Zwerg hat ja schon eine ganz schöne Reichweite.... und beim Braten spritzt auch schon mal das heisse Fett?

Danke für die Ratschläge, ich werde mal sehen, was sich machen lässt!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich koche fast gar nicht, wenn Timo wach ist... irgendwann muss ich wohl mal wieder damit anfangen. :sad: Bei uns ist es wie bei euch: Es geht einfach nicht, Gequengel, Geweine, Geschrei.
  • EowynEowyn

27,156

@Nienna
    Hüftsitz würde ich beim Kochen nicht machen. Das ist einfach zu gefährlich, da ist ruckzuck die Hand irgendwo, wo sie nicht sein sollte. Aber probier es doch einfach mit der Rückentrage. Ist doch schließlich nur eine Vermutung von dir, dass er das doof finden würde. Mehr als dass sich deine Vermutung bestätigt kann doch dabei nicht schief gehen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das war bei uns auch mal eine ganze Weile anstrengend. Ich habe sie dann immer auf die Anrichte gesetzt und sie durfte mithelfen. Irgendwann war die Phase vorbei! Mittlerweile futtert sie mir alle Zutaten weg, die nicht schnell genug im Topf verschwinden oder spielt friedlich in der Küche.
    Ich koche auch oft für 2 Tage, so dass ich das Essen dann nur noch warm machen brauche.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also wir haben das Problem so gelöst, dass Victoria neben mir auf der Arbeitsplatte sitzt und die Beine baumeln lässt. Sie spielt dann mit irgendetwas, was da rumliegt (kein, keine Messer etc...) und ich kann mich prima mit ihr unterhalten.

Ich spekuliere ja darauf,. dass sie ab dem 5. Geburtstag für uns kocht und nichrt mehr umgekehrt. Sie wird dann genügend Zeit gehabt haben zum Lernen... :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Danke für die vielen Antworten,

auf die Arbeitsplatte will ich ihn lieber nicht setzen, denn ich habe Angst, dass mein kleiner Superturner da runterfällt (er ist nämlich wirklich sehr aktiv :eek02: ).
    Ich hoffe einfach, dass es bald vorbeigeht. Er hat heute wieder ein paar erstaunliche neue Sachen gemacht: er fängt an, Dinge wieder weg zu räumen.... grosse Klasse! ..... er hat mir heute 20 min lang aus seinem Buch vorgelesen (!!!) und dabei einen Haufen neue Wörter benutzt.... wer weiss, vielleicht ist es ja auch wieder ein Schub!

Essen will er jetzt auch lieber allein.... mal sehen, was morgen kommt.

Liebe Grüsse!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum