Kinderasthma....Allergietest? Lungenfacharzt?

bearbeitet 24. 06. 2006, 21:14 in Kranke Kinder
Hallo!

Also Kassandros (15 Monate alt) soll ja laut Kinderarzt Kinderasthma haben. Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass es bei so kleinen Kindern gar kein Asthma gibt. Oder irre ich mich da???

Im März hatte er seine erste Bronchitis, die relativ lange mit Spasmo Mucusolvan und später mit dem Pari Boy (mit Apsomol glaub ich) behandelt worden ist.
Gerade war die Bronchitis vorbei, hatte Kassandros schon wieder einen Infekt. : Also weiter inhalieren.

Ende letzten Monats hatte er einen Status asthmaticus als wir im Griechenlandurlaub waren. (3 Tage stationär im K.haus) Also der Kinderarzt hier vor Ort nannte es so, als er den K-Haus-Bericht gelesen hatte. In G-land war mal die Rede von einer lungenentzündung, dann
von einer Bronchitis...dann von Asthma oder allerg. Asthma.

Nun seit einer WOche hat Kassandros schon wieder eine Bronchitis und der Kinderarzt sprach zum ersten Mal deutlich von Asthma. (vorher war es immer so wischiwaschi also nichts Konkretes)....

Er wird morgens mit Aerolin und Flixotide mit dem Aero Chamber inhaliert. Mittags und abends nur mit Aerolin.

Nun hör ich von allen Seiten, dass ich noch zum Lungenfacharzt gehen soll oder nen Allergietest machen sollte um ganz sicher zu sein, dass er wirklich Asthma hat. Bei einigen Bekannten/Freunden war das wohl nicht der Fall, obwohl der K-Arzt das meinte und so behandelte.

Unser K-Arzt meinte jedoch, dass so ein Allergietest bei so kleinen Quatsch wäre, da so ne Bronchitis (oder meinte er das Asthma???) immer durch eine Infektion entstünden. Hmmmmmmmmmmmmmm

Wir sind übrigens genetisch nicht vorbelastet mit Asthma oder so.

Was meint ihr???? WIe sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus!

LG

Stephy

EDIT: Mir fiel gerade noch eine Frage ein.

Also Kassandros war sein ganzes erstes Lebensjahr eigentlich total gesund. Mal ne Schnupfnase, aber sonst wirklich nix.
"Erst" im März....also als er ein Jahr wurde hatte er seine erste Bronchitis. Wenn er nun wirklich Asthma hat, müsste er das dann nicht seit der Geburt haben? Hmmmmmmmmmmmmmmmm oder kommt das Asthma jetzt davon, dass er eine Bronchitis hatte???

Kommentare

Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum