Hallo zusammen,
seit kurzem riecht unser kleiner Spatz (bald 6 Monate alt) nicht mehr wirklich gut nach Baby. :-(
Nach ausführlichem Schnuppern ist uns aufgefallen, dass der recht unangenehme Geruch (riecht wie eine Mischung aus Urin und saurer Milch) aus dem Bereich seiner "Wetzglatze" am Hinterkopf kommt. Dort schwitzt er auch ab und zu. Kennt das jemand von Euch? Was könnte das sein und ist das etwas Ernstes?
Ausserdem fängt seit kurzem der Milchschorf auf seinem Kopf an an machen Stellen schmierig zu werden. Das ist genau an den Stellen, an denen sich unser Spatz seit kurzem auch immer wieder kratzt.
Nachdem immer wieder mal Milchschorf im Zusammenhang mit Neurodermitis durch die Gegend geistert werde ich langsam nervös.
Habt Ihr eine Idee woher der Geruch kommen kann und was das mit dem schmierigen Milchschorf ist?
Viele Grüsse und gleich mal vielen Dank,
Puschelrübe
Kommentare
159
Wie saure Milch eben.
Ich gucke jetzt auch immer sehr genau ob da was dran ist. Seitdem riecht sie nimmer.
Am Milchschorf würde ich nicht rum experimentieren. Ich hab da nie eine große Brühe gemacht. Das was ich gemacht habe, war gegen den Strich kämmen mit einer weichen Babybürste. Ihr hat es gefallen und die Hautschuppen sind weniger geworden.
Weg ist der Milchschorf aber auch bei uns immer noch nicht.
59,500
Wie oft und womit badet ihr eueren Zwerg?
107
Danke für Eure Antworten!
Ich dachte mir auch zuerst, dass es vielleicht Milch und Spucke ist, die sich irgendwo in der Ohrengegend gesammlt hat. Da riecht unser Spatz aber ganz normal und nicht so komisch sauer. Der komische Geruche kommt ziemlich genau von seiner "Wetzglatze", also der Stelle auf der er am meisten liegt und auch öfter schwitzt. Sonst riecht er am ganzen Körper normal.
Wenn wir ihn gebadet haben, dann ist der Geruch weg. Aber am nächsten Morgen riecht er schon wieder ein bisschen.
Die Stelle in seinem Bett auf der sein Kopf meistens liegt wird innerhalb von ein paar Tagen so komisch gelblich und riecht auch so streng.
Eigentlich war mir der Milchschorf (er hat ihn nur oben am Kopf) bisher recht egal. Mich macht da aber inzwischen stutzig, dass er sich seit ein paar Tagen immer wieder an einer Stelle kratzt. Der Milchschorf riecht übrigens auch nicht so.
Baden tun wir ihn nur einmal die Woche - auch auf Anraten des Kinderarztes - weil unser Spatz eine recht empfindliche Haut hat (er hatte bei der U3 lauter Schwitzpickelchen auf der Brust und hinten am Hals, die aber bald wieder weggingen, als wir ihn nachts nicht mehr so warm eingepackt hatten).
Als Badezusatz nehmen wir nur ein paar Tropfen Olivenöl und eincremen oder ähnliches tun wir ihn auch nicht. Nach dem Baden gibt's nur eine kleine Massage mit Olivenöl und das war's dann schon wieder.
Seit kurzem kommen jetzt auch wieder diese kleinen (Schwitz-?)Pickelchen auf der Brust und im oberen Rückenbereich. Ich denke/hoffe mal, dass das von dieser blöden Hitze zu Zeit ist und die wieder weggehen sobald es wieder kühler ist.
Also irgendwie finde ich das alles recht komisch. :confused01:
Viele Grüsse,
Puschelrübe
59,500
Ins Bettchen würde ich im Kopfbereich ein Tuch spannen und täglich wechseln.