ich will ja erst in der 10. Woche zum FA, aber für diese ganzen Blutabnahmen würde ich gerne auf meine hebi zurückgreifen, sie macht das völlig schmerzfrei (ich habe da echte probleme damit).
Wie stellt die Hebamme denn so früh die SS fest? Und ob alles okay ist? Der FA schallt ja, was macht die Hebi? Reicht ihr der Pipi-test zur SS feststellung? Darf sie den MuPa "so früh" schon ausfüllen? Oder ist mein Ansinnen sehr ungewöhnlich?
Marlies? Hattest du den fall schon? Wie war das dann? Und Eowyn - du bist zuerst zur Hebi, dann zum FA, gelle? Und auch die, die das so gemacht haben - erzählt doch mal bitte.
Kommentare
27,156
Die Schwangerschaft wird grundsätzlich über Urin- oder Blut-Test festgestellt. Und ob alles ok ist, kann dir auch ein Ultraschall am Anfang nicht wirklich sagen. Das bleibt doch eh immer abzuwarten. Das ist irgendwie nur so ein Irrglaube in Deutschland, dass man möglichst schnell zum Arzt muss, damit der per Schall schaut und dann ist alles gut. Die Realität ist aber anders und es geht auch ohne Ultraschall.
820
Irgendwie ist es mir wichtig, dass sie den MuPa in dieser SS ausfüllt :oops:
569
Ich war sogar schon in der 6. Woche zur ersten VU bei der Hebamme.
Meiner Hebi hat es auch gereicht dass ich gesagt hab, dass ich (3x :biggrin: ) positiv getestet habe.
Sie hat mir da auch schon Blut abgezapft und diesen Abstrich gemacht und ca. 1 Woche spaeter hatte ich schon den ausgefuellten Mutterpass mit den Testergebnissen im Briefkasten.
Mein FA hat bisher in den MuPa nur die Seite mit den Screenings ausgefuellt, weil alle anderen VUs hat ja eh die Hebi gemacht.
LG Claudia
27,156
803
Daß man nicht zu früh zum Arzt gehen sollte, da man sonst auf dem Ultraschall noch nichts sehen kann, ist klar.
Aber warum wollt Ihr (in diesem Fall Pamina) bis zur 10.SSW warten und dann zuerst zur Hebamme gehen?
Ich verstehe zwar den Grundgedanken (natürliche Vorsorge ohne Streß durch einen Arzt), aber wenn der Arzt den ersten US in der 8./9.SSW machen würde, dann hätte man zumindest schonmal ein bißchen Gewißheit, daß alles an Ort und Stelle ist (ich weiß, nicht wirklich, da noch FG-Risiko).
Wieso bereitet man sich freiwillig eine so unnötig lange Zeit der Ungewißheit?
Eine frühe FG könnte man doch viel früher feststellen, so daß man sich nicht unnötig lange Hoffnungen machen muß.
Entschuldigt meine Direktheit, aber wenn ich das genau so gemacht hätte, dann wären meine beiden kürzlich erlebten FG erst super spät entdeckt worden (ich fand es auch in der 9. bzw. 10. SSW schon hart genug).
Liebe Pamina, ich drücke Dir die Daumen für eine schöne Schwangerschaft! ;-)
27,156
mir persönlich hätte es überhaupt nichts gebracht in der 8. Woche den Ultraschall zu sehen, weil mir das keine Gewissheit gebracht hätte. Meine erste Schwangerschaft war in der 8. Woche mit Herzschlag noch völlig in Ordnung und in der 10. Woche hatte ich dann eine Fehlgeburt. Insofern hab ich da eine Vorbelastung, dass ich lieber so spät wie möglich den ersten Ultraschall haben wollte, damit ich dann auch wirklich etwas Sicherheit habe.
Dann kommt noch dazu, dass das erste Ultraschallscreening ja in der 9. bis 12. Woche fällig ist. Wer vor der 9. Woche zum Arzt geht und sich die Schwangerschaft per Ultraschall bestätigen lässt, bekommt dann kurz danach schon wieder den nächsten Schall gemacht. Und dass zu viel Ultraschallerei eventuell auch gar nicht so toll ist, kann man ja hier oben bei den Wichtig-Beiträgen nachlesen. Im Übrigens ist es in Holland zum Beispiel üblich, dass man ohnehin erst in der 12. Woche zur Hebamme geht. Ultraschall ist dann glaube ich noch später fällig.
Ich hab dann einfach mal gerechnet, wie es für mich mit den VUs am besten passen würde, da ich nur zu den Ultraschall-Terminen zum Arzt wollte. Und das sah dann folgendermaßen aus:
10. Woche Hebamme -> Mutterpass ausgestellt
12. Woche Arzt: VU und 1. Ultraschall
16. Woche Hebamme: VU
20. Woche Arzt: VU und 2. Ultraschall
25. Woche Hebamme: VU
29. Woche Hebamme: VU
32. Woche Arzt: VU und 3. Ultraschall
ab jetzt dann nur noch Hebamme
Durch den späten ersten Ultraschall hat das bei mir also genau gepasst, dass ich im Wechsel zur Hebamme und zum Arzt zur VU gegangen bin.
viele Grüße
Eowyn
820
Und vorher möchte ich den Termin mit meiner Hebamme eben wegen der Blutabnahme.
dann bin ich
8. Woche Hebamme SS-Feststellung#Blutabnahme
10. Woche FA 1. Screening
14. Woche FA (Hebi hat Urlaub im August)
18. Woche Hebamme
ende 21. anfang 22. Woche FA 2. Screening
26. Woche Hebamme
30. Woche FA 3. Screening
und ab da bei meiner Hebamme, es sei denn es gibt Auffälligkeiten
das passt für mich auch so.
Und: eine FG... das Risiko ist bis zur 12. Woche ziemlich hoch, egal wann ich zum FA gehe. Für mich gibt es da keine Ungewißheit (Eileiter-SS tut ja ziemlich schnell ziemlich weh, wenn ich das richtig weiß...) ich vertraue meinem Körper einfach mal.
803
Wie auch immer, alles Gute für Euch!
27,156
Klar wäre es toll, wenn wir irgendwie ein Sichtfenster am Bauch hätten, durch das wir jederzeit schauen können, ob es dem Baby gut geht. Aber so sind wir nicht ausgestattet, also müssen wir es einfach so nehmen. Ich war schon auch immer mal ungeduldig, bis ich in der 12. Woche tatsächlich die Bestätigung auf dem Bildschirm hatte, dass ich mir den bereits wachsenden Bauch nicht nur einbilde *g* Aber es ist doch verrückt, wie abhängig wir uns mittlerweile von dieser doch noch sehr neuen Technik gemacht haben. So lange ist es ja noch nicht her, dass es eben völlig normal war nur durch Tastuntersuchung und mit Hörrohr für die Herztöne untersucht zu werden.
235
Nicht weil ich so neugierig war, sondern eher weil ich es nicht glauben konnte! (angeblich ohne Medikamente unter 10% Empfängnswahrscheinlichkeit)
Da bei mir aber gerade der Umzug vor der Tür stand wollte ich dann doch wissen ob meine Hormone spinnen oder da echt was ist.
Und wie alle schon schreiben, es war halt nix zu sehen!
Ok, ich wusste zwar jetzt das ich schwanger bin, aber ob sich die Fruchthülle samt Inhalt auch hält eben trotzdem nicht.
Jetzt geh ich auch nur noch zum screening zum Doc und den Rest macht die Hebamme. Ist zwar schön den Zwerg zu sehen (bei der ersten SS hat die FÄ fast alle 4 Wochen geschallt), aber noch schöner ist es darauf zu warten den Zwerg erst in ein paar Wochen wieder zu sehen!
Zwerg hat jetzt auch endlich einen Namen!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Lina Marie
820
Mal sehen, ob die SS für mich dann irgendwie realer ist ;-)
1,248
um mal auch was dazu zu sagen. Ich denke "sicher" ist man in der ganzen SS niemals. Ich dachte auch nach der 12. SSW ist das Risiko vorbei und einen Tag vorher habe ich Blutungen bekommen. Gott sei dank geht es dem Würmchen gut aber ich dachte mein Kind liegt in der Toilette. Und ich war dann heilfroh das ich im Ultraschall gesehen habe das alles an Ort und stelle sitzt. Das Hämatom ist dann auch zurückgegangen und nun bin ich in der 36. SSW. Angst habe ich immer noch das irgendwas passieren könnte. Und ich bin froh das ich alle 4 Wochen Ultraschall bekommen habe und gesehen habe das alles Ok ist. Auch wenn es ein wenig viel Ultraschall in der SS war aber es hat mir irgendie sicherheit gegeben.
820
sie hat den MuPa ausgefüllt, abgetastet, Blut abgenommen... jetzt bin ich offiziell schwanger. Das blutabnehmen war zwar nicht toll, sie hat eine venenklappe erwischt, aber mit viel geduld (ohne neustechen) und entspannung meinerseits (laaaanges ausatmen hat echt geholfen, damit das blut doch fließt) haben wir es geschafft - so viel geduld hätte sich kein arzt genommen
Und das beste: sie geht doch wieder zu Geburten ins KH mit, das heißt ich muss mich nicht entscheiden zwischen Klinikgeburt mit fremder Hebamme und Hausgeburt wir werden also wohl wieder in das stillfreundliche KH vom letzten Mal gehen, sie wird mitgehen und ich kann dann den rundum-Service dort genießen
Das ist sooo toll! Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich!
Aber einen Nachteil hat der Hebammenbesuch gehabt
:roll: Später am Tag kam mein Mann rein, er lag auf der Wiese. Und sagte: "Gerade kam Frau T. (unsere vermieterin) auf mich zu: War das heute mittag nicht das Auto von der Hebamme? Ist ihre Frau wieder (grinsen) ...... schwanger? Wir haben es halt gerade zufällig gesehen."
Somit wissen die es jetzt vor unseren Eltern...