Mutterpaß von Hebi ausgestellt - ich bin offiziell schwanger

PaminaPamina

820

bearbeitet 29. 06. 2006, 09:19 in Schwangerschaft
ich will ja erst in der 10. Woche zum FA, aber für diese ganzen Blutabnahmen würde ich gerne auf meine hebi zurückgreifen, sie macht das völlig schmerzfrei (ich habe da echte probleme damit).

Wie stellt die Hebamme denn so früh die SS fest? Und ob alles okay ist? Der FA schallt ja, was macht die Hebi? Reicht ihr der Pipi-test zur SS feststellung? Darf sie den MuPa "so früh" schon ausfüllen? Oder ist mein Ansinnen sehr ungewöhnlich?

Marlies? Hattest du den fall schon? Wie war das dann? Und Eowyn - du bist zuerst zur Hebi, dann zum FA, gelle? Und auch die, die das so gemacht haben - erzählt doch mal bitte.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war in der 10. Woche bei meiner Hebamme. Sie hat gefragt ob ich einen Urintest gemacht habe und hat mir einfach vertraut, dass der positiv war. Ansonsten hätte sie wohl auch welche da gehabt. Dann hat sie Blut abgenommen und mir den Mutterpass ausgestellt. Da ich zwei Wochen später dann zum Arzt wollte um den ersten Ultraschall machen zu lassen, hat sie mir die Ergebnisse der Blutabnahme, also die Aufkleber für den Mutterpass, per Post zugeschickt. Die hab ich dann selber eingeklebt und hatte somit einen vollwertig ausgefüllten Mutterpass, als ich beim Arzt war.

Die Schwangerschaft wird grundsätzlich über Urin- oder Blut-Test festgestellt. Und ob alles ok ist, kann dir auch ein Ultraschall am Anfang nicht wirklich sagen. Das bleibt doch eh immer abzuwarten. Das ist irgendwie nur so ein Irrglaube in Deutschland, dass man möglichst schnell zum Arzt muss, damit der per Schall schaut und dann ist alles gut. Die Realität ist aber anders und es geht auch ohne Ultraschall.
  • PaminaPamina

820

:knutsch01: das wollte ich hören. Ich ruf sie morgen an.

Irgendwie ist es mir wichtig, dass sie den MuPa in dieser SS ausfüllt :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pamina

Ich war sogar schon in der 6. Woche zur ersten VU bei der Hebamme.
    Meiner Hebi hat es auch gereicht dass ich gesagt hab, dass ich (3x :biggrin: ) positiv getestet habe.
    Sie hat mir da auch schon Blut abgezapft und diesen Abstrich gemacht und ca. 1 Woche spaeter hatte ich schon den ausgefuellten Mutterpass mit den Testergebnissen im Briefkasten.

Mein FA hat bisher in den MuPa nur die Seite mit den Screenings ausgefuellt, weil alle anderen VUs hat ja eh die Hebi gemacht. :grin:

LG Claudia
  • EowynEowyn

27,156

Kann ich völlig verstehen, mir war es auch wichtig, dass die Hebamme den Mutterpass ausstellt. Damit ist jedem Arzt der den mal in die Finger kriegen sollte gleich klar, wie ich die Prioritäten setze :biggrin:
    Ich möchte mal eine Frage stellen, und hoffe, daß ich sie richtig rüberbringen kann:

Daß man nicht zu früh zum Arzt gehen sollte, da man sonst auf dem Ultraschall noch nichts sehen kann, ist klar.
    Aber warum wollt Ihr (in diesem Fall Pamina) bis zur 10.SSW warten und dann zuerst zur Hebamme gehen?
    Ich verstehe zwar den Grundgedanken (natürliche Vorsorge ohne Streß durch einen Arzt), aber wenn der Arzt den ersten US in der 8./9.SSW machen würde, dann hätte man zumindest schonmal ein bißchen Gewißheit, daß alles an Ort und Stelle ist (ich weiß, nicht wirklich, da noch FG-Risiko).
    Wieso bereitet man sich freiwillig eine so unnötig lange Zeit der Ungewißheit?
    Eine frühe FG könnte man doch viel früher feststellen, so daß man sich nicht unnötig lange Hoffnungen machen muß.

Entschuldigt meine Direktheit, aber wenn ich das genau so gemacht hätte, dann wären meine beiden kürzlich erlebten FG erst super spät entdeckt worden (ich fand es auch in der 9. bzw. 10. SSW schon hart genug). :cry:

Liebe Pamina, ich drücke Dir die Daumen für eine schöne Schwangerschaft! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Schneewittchen,
    mir persönlich hätte es überhaupt nichts gebracht in der 8. Woche den Ultraschall zu sehen, weil mir das keine Gewissheit gebracht hätte. Meine erste Schwangerschaft war in der 8. Woche mit Herzschlag noch völlig in Ordnung und in der 10. Woche hatte ich dann eine Fehlgeburt. Insofern hab ich da eine Vorbelastung, dass ich lieber so spät wie möglich den ersten Ultraschall haben wollte, damit ich dann auch wirklich etwas Sicherheit habe.

Dann kommt noch dazu, dass das erste Ultraschallscreening ja in der 9. bis 12. Woche fällig ist. Wer vor der 9. Woche zum Arzt geht und sich die Schwangerschaft per Ultraschall bestätigen lässt, bekommt dann kurz danach schon wieder den nächsten Schall gemacht. Und dass zu viel Ultraschallerei eventuell auch gar nicht so toll ist, kann man ja hier oben bei den Wichtig-Beiträgen nachlesen. Im Übrigens ist es in Holland zum Beispiel üblich, dass man ohnehin erst in der 12. Woche zur Hebamme geht. Ultraschall ist dann glaube ich noch später fällig.

Ich hab dann einfach mal gerechnet, wie es für mich mit den VUs am besten passen würde, da ich nur zu den Ultraschall-Terminen zum Arzt wollte. Und das sah dann folgendermaßen aus:

10. Woche Hebamme -> Mutterpass ausgestellt
    12. Woche Arzt: VU und 1. Ultraschall
    16. Woche Hebamme: VU
    20. Woche Arzt: VU und 2. Ultraschall
    25. Woche Hebamme: VU
    29. Woche Hebamme: VU
    32. Woche Arzt: VU und 3. Ultraschall
    ab jetzt dann nur noch Hebamme

Durch den späten ersten Ultraschall hat das bei mir also genau gepasst, dass ich im Wechsel zur Hebamme und zum Arzt zur VU gegangen bin.

viele Grüße

Eowyn
  • PaminaPamina

820

ich möchte erst in der 10. SSW zum Arzt weil dann eben der erste reguläre US gemacht werden kann und ich auch was sehen können will. in der letzten SS hatte ich in der 6. Woche einen FA-termin, zu dem man natürlich noch nichts sah und ich hatte bedenken, es könne ein Windei sein. DAS wollte ich nicht nochmal erleben. es sind jetzt nur noch 2,5 Wochen bis zum meinem FA-Termin, in dieser Zeit über ich mich im postiven Denken und vertrauen, dass alles okay ist. Warum sollte es auch nicht so sein? ;-)

Und vorher möchte ich den Termin mit meiner Hebamme eben wegen der Blutabnahme.

dann bin ich
    8. Woche Hebamme SS-Feststellung#Blutabnahme
    10. Woche FA 1. Screening
    14. Woche FA (Hebi hat Urlaub im August)
    18. Woche Hebamme
    ende 21. anfang 22. Woche FA 2. Screening
    26. Woche Hebamme
    30. Woche FA 3. Screening
    und ab da bei meiner Hebamme, es sei denn es gibt Auffälligkeiten

das passt für mich auch so.

Und: eine FG... das Risiko ist bis zur 12. Woche ziemlich hoch, egal wann ich zum FA gehe. Für mich gibt es da keine Ungewißheit (Eileiter-SS tut ja ziemlich schnell ziemlich weh, wenn ich das richtig weiß...) ich vertraue meinem Körper einfach mal.
    Ich verstehe... Hmm... scheint auch ziemlich stark von der eigenen Erfahrung abhängig zu sein, denn nach meinen FG könnte ich das vermutlich nervlich gar nicht mehr bis zur 12. Woche aushalten... andererseits habt Ihr ja recht, daß das Risiko erst nach der 12. SSW abnimmt...

Wie auch immer, alles Gute für Euch! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke jede Frau ist da auch anders gestrickt. Es ist aber eben wirklich so, dass einem kein Ultraschall der Welt wirklich Sicherheit geben kann. Es gibt nunmal keine Sicherheit. Daher finde ich es besser, man versucht einfach auf die Natur zu vertrauen und Ruhe zu bewahren.
    Klar wäre es toll, wenn wir irgendwie ein Sichtfenster am Bauch hätten, durch das wir jederzeit schauen können, ob es dem Baby gut geht. Aber so sind wir nicht ausgestattet, also müssen wir es einfach so nehmen. Ich war schon auch immer mal ungeduldig, bis ich in der 12. Woche tatsächlich die Bestätigung auf dem Bildschirm hatte, dass ich mir den bereits wachsenden Bauch nicht nur einbilde *g* Aber es ist doch verrückt, wie abhängig wir uns mittlerweile von dieser doch noch sehr neuen Technik gemacht haben. So lange ist es ja noch nicht her, dass es eben völlig normal war nur durch Tastuntersuchung und mit Hörrohr für die Herztöne untersucht zu werden.
    Also ich war bei dieser SS zum ersten mal in der 5SSW beim FA.
    Nicht weil ich so neugierig war, sondern eher weil ich es nicht glauben konnte! (angeblich ohne Medikamente unter 10% Empfängnswahrscheinlichkeit)
    Da bei mir aber gerade der Umzug vor der Tür stand wollte ich dann doch wissen ob meine Hormone spinnen oder da echt was ist.
    Und wie alle schon schreiben, es war halt nix zu sehen!
    Ok, ich wusste zwar jetzt das ich schwanger bin, aber ob sich die Fruchthülle samt Inhalt auch hält eben trotzdem nicht.
    Jetzt geh ich auch nur noch zum screening zum Doc und den Rest macht die Hebamme. Ist zwar schön den Zwerg zu sehen (bei der ersten SS hat die FÄ fast alle 4 Wochen geschallt), aber noch schöner ist es darauf zu warten den Zwerg erst in ein paar Wochen wieder zu sehen!

Zwerg hat jetzt auch endlich einen Namen!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Lina Marie :grin:
  • PaminaPamina

820

:bounce02: Morgen um 12 habe ich den Termin :bounce02:

Mal sehen, ob die SS für mich dann irgendwie realer ist ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    um mal auch was dazu zu sagen. Ich denke "sicher" ist man in der ganzen SS niemals. Ich dachte auch nach der 12. SSW ist das Risiko vorbei und einen Tag vorher habe ich Blutungen bekommen. Gott sei dank geht es dem Würmchen gut aber ich dachte mein Kind liegt in der Toilette. Und ich war dann heilfroh das ich im Ultraschall gesehen habe das alles an Ort und stelle sitzt. Das Hämatom ist dann auch zurückgegangen und nun bin ich in der 36. SSW. Angst habe ich immer noch das irgendwas passieren könnte. Und ich bin froh das ich alle 4 Wochen Ultraschall bekommen habe und gesehen habe das alles Ok ist. Auch wenn es ein wenig viel Ultraschall in der SS war aber es hat mir irgendie sicherheit gegeben.
  • PaminaPamina

820

soooo... vorgestern war meine Hebamme da

sie hat den MuPa ausgefüllt, abgetastet, Blut abgenommen... jetzt bin ich offiziell schwanger. Das blutabnehmen war zwar nicht toll, sie hat eine venenklappe erwischt, aber mit viel geduld (ohne neustechen) und entspannung meinerseits (laaaanges ausatmen hat echt geholfen, damit das blut doch fließt) haben wir es geschafft - so viel geduld hätte sich kein arzt genommen

Und das beste: sie geht doch wieder zu Geburten ins KH mit, das heißt ich muss mich nicht entscheiden zwischen Klinikgeburt mit fremder Hebamme und Hausgeburt wir werden also wohl wieder in das stillfreundliche KH vom letzten Mal gehen, sie wird mitgehen und ich kann dann den rundum-Service dort genießen

Das ist sooo toll! Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich!

Aber einen Nachteil hat der Hebammenbesuch gehabt
    :roll: Später am Tag kam mein Mann rein, er lag auf der Wiese. Und sagte: "Gerade kam Frau T. (unsere vermieterin) auf mich zu: War das heute mittag nicht das Auto von der Hebamme? Ist ihre Frau wieder (grinsen) ...... schwanger? Wir haben es halt gerade zufällig gesehen."

Somit wissen die es jetzt vor unseren Eltern...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum