wieder Anfängerfrage.......

tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 26. 06. 2006, 09:16 in Stillen
Es tut mir schrecklich leid, ich bin grad zu verunsichert und weiß nicht genau wie ich in der 'Suche suchen soll.

Also....
Mein Kleiner ist jetzt 2 Tage alt. Heute morgen hat er 6 Stunden am Stück geschlafen, und den restlichen Tag auch immer so 3-4 Stunden. Macht wohl die Umstellung und die Hitze zu schaffen.

Meine Hebamme hat nun gemeint ich muss ihn alle 2 Stunden, spätestens alle 3 Stunden aufwecken, damit ich ihn anlegen kann, damit die Milch einschießt. Mehr als das wäßrige Zeuchs hab ich ja derzeit noch nicht ;-)
Und damit er bei der Hitze auch auf jeden Fall genug Flüssigkeit bekommt.

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Habs heute mal versucht und ihn nach 2 Stunden geweckt, er hat nur geschrieen und mit Anlegen ging natürlich gar nichts. Jetzt hab ich Panik dass er mir wirklich nicht genug Flüssigkeit bekommt und die Milch vielleicht ausbleibt.

Was sagt ihr dazu? Er tut mir so leid wenn ich ihn aus seinem seligen Schlaf reißen muss und ihn dann fast zwinge zu trinken, was ja eh nix bringt weil er einfach nicht will :neutral:

Kann mir jemand helfen?

lg

Edit: noch vergessen: so klappt das Anlegen ganz gut, er verweigert noch ein wenig ab und zu, aber nach kurzer Zeit saugt er dann sehr stark. Er schlägt nach ein paarmal Saugen allerdings immer ein, mit ein wenig streicheln saugt er dann immer wiedre 2-3 mal. Er schläft nach einer Viertelstunde dann aber so fest, dass es unmöglich ist ihn an die zweite Brust anzulegen. Dann schläft er wieder seine 3-4 Stunden. Wird sich das in den nächsten Tagen noch ändern? Hab wirklich Panik dass er mir zuwenig trinkt.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach dir keine Sorgen, das spielt sich alles ein!

Versuch ihn wenn er trinkt immer ne Weile zu animieren, dass er nicht zu schnell einschläft. Die Wange streicheln oder leicht richtung Mund massieren, etwas an den Ohrläppchen zupfen... Wenn er nach 15 Minuten eingeschlafen ist, dann wickel ihn, viele Babys werden dadurch so wachs, dass sie noch einmal ein bisschen an der anderen Brust trinken. Das ist gut für die Milchbildung.

Der Milcheinschuss wird sicher bald kommen. Das hat die Natur schon richtig eingerichtet. Alle zwei Stunden wecken halte ich erst mal nicht für nötig, zumal er das offensichtlich auch nicht mag. Bringt ja nichts, wenn er dann nicht trinkt. Aber ich frag Marlies auch nochmal, wie sie das sieht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal
    http://www.hebamme4u.net/in-den-ersten-agen.html

Es geht in dem Zusammenhang auch um Neugeborerengelbsucht. Je schnelle das Mekonium raus ist, um so besser für den Stoffwechsel.
    Guck Dir erst den Text an, und dann frag nach wenn noch etwas unklar ist.
  • tortosa01tortosa01

556

Danke erstmal! Bin schon beruhigter :razz:

Hab jetzt mal ausprobiert ihn zwischendurch zu wickeln, das hat ganz gut geklappt. Er hat dann zwar an der zweiten Brust nicht mehr wirklich viel getrunken, aber ich fang halt beim nächsten Mal dann einfach dort an. Mit Animation schaffen wir an der ersten Brust schon gute 15 Minuten bis er endgültig einschläft, ist ja nicht so schlecht.

Hatte nur Angst dass er mir eben wirklich zu wenig bekommt. Mal sehen, vielleicht sieht heute Nacht schon wieder alles ganz anders aus und er will jede Stunde an die Brust ;-)

lg
    Du hats gelesen?? Es ist nicht sooo wichtig, dass er lange trinkt.
  • EowynEowyn

27,156

Es werden sicher noch Zeiten kommen, wo du dir wünschst, dass er mal länger am Stück schläft ;-)
  • tortosa01tortosa01

556

@Marlies

ja habs gelesen, danke!

Der Kleine wechselt jetzt eh sehr stark mit den Schlafzeiten, aber was will man auch erwarten mit 2 Tagen ;-) Der letzte Abstand lag jetzt bei 1,5 Stunden, mal sehen was die Nacht so bringt.....

Ich fands sehr brutal als sie gemeint hat ich soll ihn unbedingt aufwecken, vor allem nachdem ichs versucht habe. Er hat so geschrieen, das kann doch unmöglich gut sein, trinken wollte er dann natürlich auch nicht. Also hats ja gar keinen Sinn.

Merkt man den Milcheinschuß eigentlich immer? Nicht dass ich den verpasse :roll: Beim letzten Stillen hab ich gesehen dass die Milch an einer Brust schon richtig schön weiß wird, an der anderen ist sie noch eher durchsichtig-trüb, aber mit etwas weiß durchsetzt. Man merkt schon dass sich da irgendwas tut :grin:
    Du wirst ihn sicher nicht verpassen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Die meisten Frauen spüren das deutlich an ihren Brüsten, wenn die Milch einschießt. Ich war da wohl eher die Ausnahme, ich hab nix gemerkt. Aber auffällig war, dass Mirco auf einmal richtig lang an der Brust geblieben ist. Hat sich dann offenbar endlich gelohnt, weil richtig was kam ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum