Ab wann zum Zahnarzt?

bearbeitet 25. 06. 2006, 22:54 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

es dauert zwar noch lange, aber ab wann sollten die Kleinen eigentlich zum Zahnarzt und wann sollte man sie mal mitnehmen, damit sie den Arzt schon einmal kennen lernen können? Wir haben uns übrigens extra eine Gemeinschaftsarztpraxis gesucht, die sich auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert hat. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Meiner Meinung nach müssten die ja eigentlich sensibler auf Kinder eingehen. Hoffentlich :???:

Schönen Abend noch.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Zahnarzt sagt man soll sie einfach zum eigenen Vorsorgetermin mitbringen, damit sie das kennen lernen.
  • MoritzMoritz

1,882

Ja eowyn hat Recht wir haben unseren Patientinen mit Babys auch immer geraten die Zwerge immer mitzubringen, so verlieren sie die Angst und es ist ihnen nicht mehr fremd.
    Die meisten haben dann irgendwann von ganz allein das Schnüttchen auf gemacht, egal ob Zähnen da waren oder nicht, aber so kann man sich viel Theater sparen.
    LG Moritz
  • MajonieMajonie

3,882

und so ,it zwei-zweieinhalb sollten sie dann das erste mal selber auf den stuhl und vielleicht ein bisschen die zähnchen geputzt bekommen ;-)
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Wir haben sie immer zu unseren Vorsorgen dabei gehabt und der Zahnarzt schenkte mal was, sprach sie mal an... . Beim letzten Besuch, da war sie so 1 Jahr und 4 Monate meinte er dann ganz freundlich: Na, zeig mir mal Deine Zähne und sie sperrte den Mund auf und er schaute mal eben rein. Ging ganz entspannt, ohne Zahnarztstuhl, ohne irgendwelche Spirenzien... war klasse. Muss aber auch sagen, ich bin selbst völlig angstfrei was Zahnarztbesuche angeht, insofern hat sich da sicher auch keine Nervosität übertragen o.ä. .

Für Angstpatienten würde ich die Empfehlung zur eigenen Vorsorge mitzunehmen vielleicht nicht unbedingt für sinnvoll halten, da würde ich dann wohl eher empfehlen erst die eigene Vorsorge hinter sich zu bringen und im Anschluss ggf. entspannter mit Kind loszugehen ;) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, so hatten wir es auch vor. Wenn die Praxisgemeinschaft sich dann noch auf Kinder spezialisiert hat, kann ja eigentlich nichts schiefgehen ;-)
  • HerzjeHerzje

1,048

Mein letzter Zahnarztbesuch im Herbst war nicht sehr angenehm. Marius durfe mitkommen und zusehen, und eigentlich sollte der Zahnarzt auch mal bei ihm reinschauen.
    Er schaute meine Zähne durch und meinte alles ok, nur ein bisschen Zahnstein entfernen... Dann schaute er bei Marius, aber der Mund war wie zugeklebt, mehr als die Schneidezähne hat er glaub' ich nicht gesehen.
    Dann kam die Helferin und wollte meinen Zahnstein entfernen, zog sich den Mundschutz an - und ab da war der Ofen aus. Der Kleine schrie wie am Spieß... die Behandlung musste abgebrochen werden.
    Der ZA kam hereingerannt und meinte, es wäre etwas passiert - er trug natürlich auch den Mundschutz - da zeigte Marius auf ihn und schrie nur umso lauter.
    Ich durfte dann einen neuen Termin machen. :???:
    An der Rezeption entdeckte Marius den ZA (ohne Mundschutz), lief ihm ins Arztzimmer nach und babbelte ihn fröhlich an. :traurig04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum