Blasensprengung

aniinaaniina

462

bearbeitet 25. 06. 2006, 23:05 in Geburt
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezgl. der Öffnung der Fruchtblase durch die Hebamme.

Bei der Geburt meiner Tochter wurde während der Presswehen die Fruchtblase geöffnet. Ich selber bekam davon nichts mit. Die Hebamme sagte zu mir nur, sie habe jetzt die Fruchtblase geöffnet.

Jetzt zu der eigentlichen Frage: ist es wirklich nötig? Kann das Baby nicht auch mit intakter Fruchtblase geboren werden? Mir widerstrebt der Gedanke an "manipulative" Abläufe unter der Geburt...

Liebe Grüße
Anna mit Krümelchen (31+1)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm...dann würde das Kind theoretisch schwimmend in der Fruchtblase geboren werden...und was meinst Du sollte dann geschehen?
  • aniinaaniina

462

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mein Bruder wurde mit Fruchtblase geboren, die dann nach Austritt des Köpfchens geöffnet wurde, aber eben nicht Stunden vorher.

Ich frage mich halt, ob es für deas Baby ein Unterschied ist, ob es mit oder ohne Fruchtblase geboren wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann kritisch werden. Diese Kinder haben oft nur noch wenig Fruchtwasser, und nach der Geburt können sie nicht atmen. Außerdem besteht die Gefahr, das Fruchtwasser in die Lunge kommt.Das heißt zwar "Glückshaube", ist aber keine.
  • aniinaaniina

462

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah ok, das hat soweit dann meine Frage beantwortet und damit ist mir sehr geholfen!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum