Verstopfung 'normal' ???

SusannSusann

12

bearbeitet 26. 06. 2006, 13:49 in Ernährung
Hallo,

ich muß jetzt erstmal eine Frage loswerden, die mich seit dem Wochenende ziemlich beschäftigt:

Ist es wirklich 'normal', dass Babys und Kleinkinder häufig an Verstopfung leiden ?

Hintergrund der Frage ist folgendes: ich habe Ole voll gestillt bis er knapp sechs Monate war. Dann wurde er immer gieriger und hat versucht, uns unser Essen wegzuschnappen. Also haben wir mit Beikost angefangen. Erst gab es vormittags Obst (frisch gerieben/püriert oder Gläschen) und nach einiger Zeit haben wir abends mit Reisflocken und/oder Gemüsegläschen weitergemacht.

Es hat auch alles prima geklappt, bis Ole am Wochenende plötzlich an Verstopfung litt, was wir bei ihm garnicht kennen. Schuld an der Verstopfung war wohl, dass wir Ole zuviel Möhren gegeben hatten. (Ich dachte, Möhren sind gut für die Zwerge und werden gern gegessen - nachdem ich den Möhrenthread hier gelesen habe, ist mir allerdings ein ganzer Kronleuchter aufgegangen! Und dabei hatte ich mir eingebildet, dass ich meine Hausaufgaben gemacht hätte :cry:)

Weil wir übers Wochenende bei meinen Eltern waren, haben die natürlich mitbekommen, dass Ole Probleme hat. Die erste Empfehlung war 'gebt ihm Milchzucker, das hilft'. Das haben wir zum Glück nicht gemacht, was meine Eltern ziemlich irritiert hat. (Ole hat zwei Tage nur viel Mumi und etwas mit Wasser verdünnten Saft bekommen. Seit Sonntagabend geht's ihm wieder super!)

Etwas später meinte meine Mutter dann, dass es zwar schlimm wäre, wenn die Kleinen sich so quälen würden, aber das wäre halt normal, wenn man langsam auf 'richtiges Essen' umstellt. Meine Geschwister und ich hätten früher auch in den ersten Jahren große Schwierigkeiten gehabt. Das würde einem natürlich nahegehen, aber das wäre halt so.

Ist das wirklich so ??? Das kann doch nicht sein !!! Dann läuft doch irgendwas falsch! Dass es zwischendurch mal Probleme gibt, wenn man feststellt, dass ein Kind etwas nicht verträgt, das halte ich für normal, aber dass in den ersten Jahren andauernd Verstopfungen und andere Probleme auftreten und die Kinder da einfach durch müssen, weil das eben so ist, das kann doch nicht sein !

Wie ist das denn bei euch bzw. euren Kindern ? Habt ihr wirklich so oft und so lange Probleme dieser oder ähnlicher Art ? Lebe ich in einer Traumwelt, wenn ich mir einbilde, dass man seinem Kind einiges ersparen kann, wenn man sich schlau macht (bzw. es zumindest versucht) und sein Kind beobachtet und auf problematische Situationen reagiert ? Oder bin ich wirklich leicht hysterisch, wie mir von meinen Eltern und Schwiegereltern gern unterstellt wird, weil ich aus der Ernährungsfrage so einen 'Film mache' (dazu muss man noch sagen, dass ich mich ziemlich ausführlich mit Ernährungsfragen beschäftige, weil ich selbst einige Nahrungsmittleunverträglichkeiten habe und meine Geschwister einiges an Allergien mit sich herumschleppen - da ist es umso ärgerlicher, dass mir das mit den Möhren passiert ist !).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir erzählen könntet, wie die Umstellung bei euren Zwergen gelaufen ist bzw. läuft !

Liebe Grüße !
Susann

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na so richtig normal ist das nicht. Was schon normal ist, ist dass halt bei einigen Kindern das eine stopft und bei anderen das andere und Dinge wie Möhren und Kartoffeln und Bananen stopfen so gut wie immer, wenn es am Tag nicht noch Ausgleich wie z.B. Birne gibt. Da gilt es zu experimentieren, aber nicht sein Kind leiden zu lassen.

Ich hatte als Kind auch ständig Verstopfung. Heute wissen meine Eltern warum: Die guten Möhren. Früher wussten sie das nicht. Die Empfehlung lautete Möhren und dann war das halt so. Der Informationsfluss war damals nicht so gut wie heute, die Möglichkeiten waren geringer. Und heute ist es halt so, dass sich viele noch immer keine Gedanken machen und meinen, dass das was früher war auch grds gut war. Dies ist mir vor allem insgesamt, wenn man auf Leute älteren Semesters stößt, sehr häufig bei allem rund um Kind und Baby aufgefallen.

Also laß Dich nicht verrückt machen. Schau, was bei Deinem Kind stopft und wenn es Dir auffällt und Du Deinem Kind am Tag Stopfendes gibst, dann gebe auch etwas Stuhlauflockerndes am Tag zusätzlich und dann wird der Stuhlgang auch normal sein. Das ein Kind da durch muss, ist ja sehr einfach gedacht. :roll:
    Und argumentiere doch, dass die Wissenschaft heute weiter ist als früher und sehr vieles überholt ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum