Hallo! Ich bin neu hier und bin seit fast 9 Monaten Mami einer bildhübschen Tochter! :razz: Ich hoffe so sehr, in diesem Forum Hilfe zu erhalten.....
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass es mal anders war. Wenn meine Maus ABENDS einschläft, wacht sie nach einer halben Stunde auf und weint! Das geht ca. 6 Mal (oder bessergesagt 2 Stunden) so, bis sie fest schläft - ihre Augen sind praktisch zu, aber sie weint. Manchmal zappelt sie sich auch total wach (dann lasse ich sie trotzdem im Bettchen)
Ruhe gibts sofort, wenn sie an der Brust hängt. Sie nuckelt sich dann in den Schlaf.
Das mache ich nur wenn ich nicht mehr kann. Normalerweise stecke ich den Schnuller rein, streichle den Kopf und gehe raus. Sie meckert/weint dann. Gehe bald wieder rein.
Und das geht immer und immer wieder - JEDEN ABEND!!!!!!!!!!!!!!!! Sie schläft ein und wird bald wieder wach.
(Ich lasse sie aber niemals schreien!!!)
Nachts stille ich sie noch 1 - 2 Mal. Öfters zappelt sie sich auch nachts wach - sie ist dann für 2 Stunden topfit! Und ich müde!!!!!!
Bisher habe ich es immer durch Zahnen, Wachstumsschub, Nicht-Satt-Sein usw. gerechtfertigt , aber mittlerweile denke ich dass es einfach eine schlechte Angewohnheit ist. Um einfach noch bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Dabei verbringe ich so viel intensiv Zeit mit ihr - wirklich!!
Die Abgewöhnung würde schreien lassen bedeuten - das würde mir das Herz brechen!
Nun war ich heute bei der KiÄ. Sie sagt ich soll abstillen (habe mittlerweile zu viel Gewicht verloren) + mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" holen.
Das deprimiert mich total!!! Ich liebe es zu stillen und werde sie keinesfalls schreien lassen! Flasche nimmt sie nicht. Habe mir schon überlegt, nur noch nachts und morgens zu stillen, aber weiß nicht wie das funktionieren soll. Meine Maus isst nur ca. 100 - 150 g Brei Mittags + Abends.
Bitte hilfe!!!!!!!!! Weiß gar nich mehr weiter! Wir sind so ko!
P.S. sie schläft im Bettchen neben mir, öfters ab Mitternacht im großen Bett
Kommentare
1,799
Schau doch mal im Forum "Schreien, schlafen, wachen", da findest du sicher hilfreichere Tipps.
Z.B. der Bericht von Eo: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=27108
27,156
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Lies dich doch mal ein bisschen hier durch die Beiträge, dann wirst du sehen, dass das Verhalten deiner Maus überhaupt nicht ungewöhnlich ist.
Lass die Finger von dem Buch und besorg dir lieber das unten verlinkte. Das wird dir siche rmehr helfen. Es gibt eine neue Auflage, nur leider kriegt man das derzeit nicht über Amazon. Bemüh halt den örtlichen Buchandel.
Was das Stillen angeht: es wird sicher nicht leichter wenn du abstillst. Wichtig ist allerdings, dass du ausreichend isst. Du sagst du hast stark abgenommen. Ich geh also mal davon aus, dass das nicht beabsichtig war ;-) Wie sieht es denn bei dir mti dem Essen aus? Kommst du einfach nicht dazu, oder hast du keinen Hunger?
Schlechte Angewohnheiten haben 9 Monate alte Babys eigentlich noch nicht. Schau mal in diesen Thread hier, vielleicht helfen dir die Erfahrungsberichte:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=27108
viele Grüße
Eowyn
12
Vielen Dank auch für die nette Begrüßung in eurem Forum!!
Nun ja, ich bin ganz schön am Ende mit meinem Latein. Weiß einfach nicht woran das liegt dass sie immer wieder aufwacht. Ich weiß nicht ob sie Schmerzen hat, schlecht träumt, in die nächste Schlafphase wechselt, nicht satt ist oder einfach zurück an Mamas Brust möchte. Es ist keine Phase - es ist seit ca. 5 Monaten so :???:
Der Gedankengang der KiÄ war zunächst, dass meine Maus nicht satt wird (deshalb kriegt sie schon länger Milchbrei, isst aber nur 100 g). Ich habe zwar genug Milch - aber da ich mittlerweile Untergewicht habe, wird es vermutlich nicht mehr so nahrhaft sein.
Außerdem denkt sie, dass sie erschreckt, wenn sie im Bettchen aufwacht und Mamas Brust weg ist. ABER: auch wenn sie dann mal alleine einschläft, wird sie wach :mad:
Naja, zu meiner Ernährung gibts nicht viel zu sagen. Bin schon stolz, dass ich es so lange geschafft habe beim Stillen mein Gewicht zu halten. Aber nun ist die Grenze überschritten, habe einfach vergessen zu essen. Versuche es zu bessern u habe Nahrungsergänzung verschrieben bekommen - es wird schon wieder!! Muss!
Ich hoffe naiv auf den ultimativen Tipp... Es geht nicht nur körperlich auf die Substanz, es belastet auch die Beziehung. Mein Freund schläft überwiegend auf der Couch (die Kleine wird ja auch schon um 5:00 Uhr wach :shock: ), und die Abende sind auch ziemlich kurz - denn ich bin ja meistens 2 Stunden im Schlafzimmer, danach muss ich schlafen.
ABER: ich habe die süßeste Tochter auf der Welt und wenn sie morgens aufwacht und strahlt, ist jeder Kummer verflogen! :knutsch01:
So! Genug gejammert!!! Ich lese mich mal bisschen ein.
Vielen Dank und alles Liebe!!
3,183
Womit diese uralte Theorie hoffentlich endlich widerlegt ist! ;-)
Zu Deinem ursprünglichen Thema: Du schreibst, Du gehst rein zu ihr, wenn sie nach einer halben Stunde aufwacht und gibst ihr erst mal den Schnuller. Nur wenn es gar nicht geht, kommt sie an die Brust. Ich kann Dir nur raten, sie gleich beim ersten Mal an die Brust zu nehmen! Vielleicht es genau das, was sie braucht und dann ist Ruhe. Nicht nur Du kämpfst ja einen aussichtslosen Kampf mit Schnuller, Streicheln, Rein- und Rausgehen, sie ja auch. Ich spreche aus Erfahrung, Jonah war, bis er ca. 10 Monate alt war, immer nach einer halben Stunde wach und hat nach einem "Nachschlag" verlangt. Nachdem er den bekam, hat er in der Regel die nächsten 3 -4 Stunden ruhig geschlafen.
Sei so mutig, gleich auf die Bedürfnisse Deines Kindes zu reagieren, das ist eigentlich immer das Beste! Denn wie gesagt, vom Kämpfen habt ihr beide bzw. ihr drei!! nichts.
Wird sie eigentlich von Anfang an nachts wach und ist dann 2 Stunden auf? Das ist eigentlich typisches Schub-Verhalten, oder ihr Tag-/Nachtrhxthmus hat sich noch nicht ganz eingespielt. Das kann aber nur besser werden...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, alles Gute!
12
Dennoch muss es endlich besser werden. Das geht jetzt zwar sehr ins Detail rein, aber: ich studiere noch nebenbei, habe 3 x Woche Uni. Vorlesungen sind abends je 3 Stunden.
Habe es wirklich schon ausprobiert und ihr sofort nen Nachschub gegeben (Brust), aber sie wacht immer wieder auf. Außerdem hat der Papa ja keine Brust zu Hause wenn die Mama in der Uni ist ;-)
Gott sei Dank beginnen jetzt die Semesterferien (habe eh 70 % des Semesters verpasst wg. Schlafproblemen meiner Süßen).
Alles ist so verzwickt!!!! Werde jetzt erst mal am Essensplan rütteln. Die Maus muss entweder mehr Milchbrei essen oder soll ne Flasche trinken. Toll! Flasche nimmt sie nicht, nach 100 g Milchbrei bleibt der Mund zu
Wahnsinn! Ich ärgere mich so über die Ärztin! Habe sie nach den Globuli gefragt - sie sagte dass sie sie mir ungern verschreibt. Ich soll mir lieber das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" holen :twisted:
Hui, ich belager dich mit meinen Problemchen... Hoffe dass es euch gut ist und dass wir uns bald wieder hören!!!
Vielen lieben Dank für allllllles!!!
27,156
Und dein Kinderarzt hat offensichtlich keine Ahnung vom Stillen. Es gibt genauso reihenweise Falschenkinder, die nicht durchschlafen. Mit dem Stillen hat das also nicht unbedingt was zu tun.
1,799
Das die Autoren es mittlerweile bereuen, dieses Buch jemals veröffentlicht zu haben und einräumen, dass das Schreien lassen zu späteren Problemen führen kann, davon hat die KiÄ wohl noch nichts gehört?
27,156
12
Die Ärztin hat gesagt, dass sie es noch nie einer Mutter geraten hat abzustillen, aber es spielen bei uns eben mehrere Faktoren eine Rolle:
dass:
sie anscheinend nicht satt wird
ich zu viel abgenommen habe
sie an der Brust einschläft und erschrickt wenn ich nicht mehr da bin
Ich muss euch aber noch sagen, dass es mir schon wieder viel viel besser geht!!! Gestern abend ist die Maus nach dem Einschlafen nur 3 Mal wach geworden und ist erst um 3 Uhr Früh zum Trinken gekommen. Wir haben dann noch bis 5:30 Uhr geschlafen! Ein Traum!!! :bounce02:
27,156
Aber woran merkt die Ärztin denn, dass dein Kind nicht satt wird? Nur weil die Kleine nachts öfter wach wird und stillen will? Das hat oft wirklich nichts mit der Sättigung zu tun. Ich stille Mirco nachts seit Monaten nicht mehr und er wird trotzdem wach. Ist also auch nicht der Schreck, dass die Brust nicht mehr da ist.
Das sind alles nur Vermutungen von deiner Ärztin, die einfach mal so ins Blaue gehen. Und die meisten Menschen suchen dann die Schuld immer bei der Stillerei.
Das mit dem Abnehmen bei dir ist natürlich ein Argument. Aber da solltest du eben gegensteuern. Schau dir mal im Stillforum das Rezept für die Stillkugeln an. Die sind lecker, lassen sich gut auf Vorat zubereiten und sind ein inhaltsreicher Snack für zwischendurch. Vieleicht ist das was für dich.
1,799
Das du das Essen vergißt, das liegt allerdings an dir. ;-) Hat mit dem Stillen ja eigentlich auch nichts zu tun. Würdest du Fläschchen geben, dann müßtest du ja auch nachts aufstehen, Fläschchen machen, füttern,...Wärst also noch länger wach, als beim stillen.
Versuch echt mal die Stillkugeln
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720
12
Es stellt sich nicht die Frage ob Stillen oder nicht Stillen - weil ich so lange stillen möchte wie möglich! Es ist für mich wie eine "Wiedergutmachung", so viel Liebe...
Sondern: Wieso schreit meine Maus eigentlich???
Ihr könnt euch nicht vorstellen was gerade wieder los war :roll:
Ich habe mich zu meiner Kleinen gelegt um sie zu beobachten während sie schläft.
Sie wacht total hysterisch auf und schreit auf! Der Schnuller ist noch drinnen. Sie weint wirklich total herzzerreißend! Lässt sich kaum beruhigen! Ich bin ja neben ihr gelegen, habe sie zuerst gestreichelt usw. Aber sie hat sich total reingesteigert, hat mich weggedrückt. Gegen die Brust gedrückt, sich mit den Beinen weggetreten usw. Einfach nur geschriehen.... Das ganze Gesicht tränenüberströmt. Ich konnte gar nichts machen :???:
Da sie nur noch wütender wurde, je mehr ich versucht habe sie zu beruhigen, hab ich mich einfach neben sie gelegt und gewartet. Nach paar Minuten hat sie sich beruhigt und schläft nun weiter - und schluchzt vor sich hin. Übel!
Aber sooo schreien tut sie nicht jedes Mal, meistens wird sie mit einem Aufschreien wach und stönt dann vor sich hin und krabbelt im Bett Richtung Tür :roll: und weint.
Zuerst dachten wir dass sie schlecht träumt, bzw die Erlebnisse schlecht verarbeiten kann(im Urlaub hat sie super geschlafen, obwohl wir den ganzen Tag unterwegs waren), dann haben wir es auf die Zähne geschoben, dachten dass sie Schmerzen hat (sogar Schmerzmittel ausprobiert), nun waren wir beim Nicht-Satt-Sein (heute hat sie keinen einzigen Löffel Milchbrei gegessen!) :flaming01:
ICH WEISS EINFACH NICHT WAS SIE HAT!
Das war jetzt wieder zu viel... Ich hole mir jetzt Schokolade! :cool:
Wünsch Euch einen entspannten Abend!!!! Liebe Grüße!
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... eck#309351
Mirco hatte das auch oft. Mittlerweile kommt das nicht mehr vor. Ist aber wirklich schlimm, wenn man ihnen dann so gar nicht helfen kann :sad:
12
Wenigsten könnte das die Erklärung sein!
Hmmm, leider gibt es keine Hilfe, also müssen wir wohl durch!
Danke und alles Liebe!
2,322
Zwar nicht soo oft, aber doch öfter :roll:
Es hilft dir und deiner Maus,wenn du einfach ruhig bleibst, sie nur locker im Arm hältst und: nix tust :razz: (Das half jedenfalls bei uns, je mehr ich versucht habe, Lukas zu beruhigen, um so mehr schrie er. Bei Männe auf dem Arm gings gar nicht, wahrscheinlich, weil der selbst leicht panisch wird, wenn er nicht weiß, was dem Zerg fehlt und er dabei machen soll.)
Es scheint tatsächlich nur ein Phase zu sein und keinerweiß genau, wielange es dauert, ABER: es ändert sich auch wieder!
Heute schreit Lukas nur noch so, wenn der Tag zu viele neue Eindrücke hatte.