Beckenbodengymnastik! Übungen - Anleitungen?

MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 26. 06. 2006, 17:13 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne mit Beckenbodengymnastik anfangen, habe aber überhaupt keine Ahnung, welche Übungen das sind und ich kann auch beim Googeln nichts finden.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo ich Übungen/Anleitungen finden kann? Und... kann ich damit irgendwas falsch machen, wenn ich jetzt schon Beckenbodengymnastik mache?

(Eine Hebamme habe ich noch nicht, da die bei uns am Ort keine SS-Betreuung vor der 16. SSW machen)

LG
Kerstin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben noch mehr Foren, und da ist was

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=28773
  • MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Entschuldigung :???: Hatte ich leider nicht gefunden :oops:

Danke für den Link ;-)

Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr mit meinen Fragen :oops:

LG
    Kerstin
  • AdiraAdira

1

Dazu hab ich mal eine generelle Frage:

ich habe da widersprüchliche Dinge gelesen, die einen sagen, in der Schwangerschaft keine Beckenbodengym., da durch die stärker ausgeprägten Muskeln die Geburt schwerer wird, die anderen sagen Beckenbodengym., um Rückenprobleme in der Schwangerschaft zu verringern - hmm :D

Könnt ihr mir 'nen Tipp geben, was denn nun sinnvoll ist?
  • EowynEowyn

27,156

Ein bisschen Beckenbodengymnastik kann durchaus sinnvoll sein. Ein gut trainierter Muskel entspannt sich leichter und gibt dem Baby dann auch besser Führung. Aber eben auch nicht zu viel des Guten machen. Wobei man mit diesen normalen Übungen den Beckenboden eigentlich nicht übertrainieren kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum