vom Schwimmen abgeraten

15july15july

148

bearbeitet 29. 08. 2006, 10:28 in Schwangerschaft
Hallo, ich bin es schon wieder

Heute habe ich meine Hebi kennengelernt und bin richtig zufrieden mit ihr. Mein Blutdruck ist zwar immer noch etwas grenzwertig (heute morgen beim Arzt 140/85, und zuhause 126/83) aber ich fühle mich durch den Wetterumschwung etwas besser. Die Wassereinlagerungen sind auch weniger geworden. Ich hoffe nur dass es so weiter bleibt.
Ich habe heute die Hebamme gefragt, ob ich weiter ohne Bedenken schwimmen gehen kann. Sie hat mir aber davon abgeraten, wegen Infektionsgefahr. Ich habe auch gesagt, dass ich es mit Tampons (mit Öl) tue, trotzdem meinte sie in der 38 SSW ist es nicht mehr so gut und sie würde generell davon abraten.
Was sagt ihr dazu? Ich gehe ja ins Freibad, da kann ja durch das schöne Wetter draußen und viele Besucher die Gefahr tatsächlich höhre sein...Wie sicher sind den die Tampons?

Vielen Dank für eure Antworten

Kommentare

• Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da gehen die Meinungen sehr auseinander, mein Arzt hat mir auch abgeraten, ich war im Bad, bin nur mit den Füßen rein und hab mich abgeduscht, war trotzdem schön ;-)
    Fein, dass es dir wieder etwas besser geht.
    Liebe Grüße
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann die Vorsicht auch übertreiben.
  • 15july15july

148

alles klar, so habe ich es mir auch gedacht :))

Ich gehe gerne für ne halbe stunde schwimmen (um ein bisschen in Form zu bleiben, wenn man in meinem Fall von Formen sprechen kann :)))
    Es gehört zu den geeignetsten Sportarten in der SS, Gut für wirklich alle Muskeln, besonders für den Rücken.
    Es gibt doch auch viele Vorbereitungskurse im Wasser, die fast immer ohne Infektion enden. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war am Tag vor der Geburt noch im Schwimmbad ;-) .
    Vom heißen Whirlpool wird allerdings immer abgeraten, da bin ich in der Schwangerschaft auch nie rein.

Frohes Plantschen :razz: .
    Mit Öltampon geht auch das, wenn man keine vorzeitigen Wehen hat und der Kreislauf gut ist.
  • catpowercatpower

719

ab wann ist es denn sinnvoll einen öltampon zu benutzen? bereits ab schwangerschaftsbeginn oder erst gegen ende - oder nur, wenn der muttermund schon weicher bzw. geöffnet ist?
    Neee ab immer...:-))
  • CarolCarol

1,315

Ich war drei Tage vor dem ET noch in der Sauna, inkl. warmen Schwimmbad. Mir haben durchaus alle dazu geraten (Hebi und FÄ), es war supergut.
  • 15july15july

148

Also, ich packe grad die Tasche und mache mich auf den Weg ins Schwimmbad. Es ist die einzige Möglichkeit für mich meinen Kreislauf in Schwung zu bringen und etwas Bewegung zu haben. Spazieren gehen geht leider nicht mehr so lang.Ich habe etwas geschwollene Füße und fühle mich wie eine Meerjungfrau, die auf wunden Füßen laufen sollte..:))

Ab welchem Blutdruck wäre schwimmen nicht mehr so gut? Ich habe grad 131/83 (ich denke es ist noch im normalbereich)

Ich stell noch eine Frage vorsichtshalber hier:
    Die Hebamme gestern hat all meine Daten aufgenommen. Falls ich es mir anders überlege und mich nicht von ihr betreuen lassen möchte, kann ich noch absagen oder ist es jetzt bindend?
    (es ist nicht nur wegen dem Schwimmen!)
    Ne, kein Problem, die braucht sie für die Abrechnung.
    Mal ne doofe Frage... was ist ein Öltampon und wozu ist er gut? :oops:
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich nehme mal an Öl ist wasserundurchlässig und dadurch bleiben auch die Keime draussen (zumindest weit genug vom Muttermund weg).
    Nein, das Öl ist zu glitschig. als das auch nur eine Bakterie nicht daran abrutschen kann. ;-)
    Und was IST das genau? Ein normaler Tampon, und den tränke ich mit Öl? Rutscht der dann nicht ganz leicht raus (das wär ja im Schwimmbad ziemlich peinlich...)?
  • 15july15july

148

Ich nehme einen ganz normalen Tampon, gieße obendrüber Öl und "schiebe es rein". Er sitzt so was von fest :))) Wenn du ihn nicht über Stunden im Öl einweichen lässt ist es völlig problemlos :)) Ist noch nie was falsch gelaufen :)))
  • MelianMelian

855

Hallo zusammen,
    ich hab mit meiner FÄ noch nicht drüber geredet, was sie zum Thema Schwimmen sagt und ob ich Öltampons benutzen sollte (was für ein Öl nimmt man denn da ? Olivenöl ? Babyöl ?)

Ich hatte immer gedacht, man sollte Temperaturen ab 35 Grad meiden ?!
    Mein Blutdruck ist immer ganz prima (120/80 plusminus) und vorzeitige Wehen hab ich auch keine.

Wir fahren in 3 Wochen noch mal in so ein reizendes Wellnesshotel und da wäre es doch schade um die vielen Plantschmöglichkeiten...
    Was sagt ihr eigentlich zu Sauna oder Dampfbad, wenn man's bisher nur sporadisch gemacht hat ? Also vielleicht so alle 3-4 Monate...

Schöne Grüße
  • VansessaVansessa

903

Ich hänge mich da direkt mal dran, würde mich auch interessieren was für ein Öl ihr nehmt.
    Und soll ich jetzt wirklich noch damit anfangen? Gehe schon lange regelmässig schwimmen, und hatte noch nie Probleme mit Infektionen. Kommt mir irgendwie komisch vor da jetzt einen Tampon reinzuschieben und die Scheidenflora damit vielleicht durcheinander zu bringen...

Danke Vanessa

@Melian

Das mit der Sauna würde ich auf jeden Fall ausprobieren, mir tut Sauna total gut,man muss sich ja nicht ganz oben hinsetzen. Dampfbad vielleicht eher nicht, da wimmelt es ja vor Bakterien etc. Auch würde ich die ersten Male nicht unbedingt alleine in die Sauna gehen, man weiss ja nie wie der Kreislauf reagiert.
  • EowynEowyn

27,156

@Melian
    man nimmt Olivenöl. Und du kannst ruhig in warmem/heißem Wasser baden wenn dein Kreislauf das mitmacht. Ich war auch mit Riesenkugel noch im Leuze, einfach herrlich!
  • MelianMelian

855

@Eowyn: Dankeschön ! Dann können wir ja losplantschen...

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum