Was ist mit ihm los?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 29. 06. 2006, 12:39 in Kleinkinder
Mein Sohn ist schon die ganzen letzten Tage total anhänglich was nicht weiter schlimm ist da ich das schon kenne ;-) . Aber er haut mich, seinen Papa, Oma und Opas richtig doll ins Gesicht oder haut uns Plastikflaschen an den Kopf was auch echt weh tut usw. Wenn ich schimpfe lacht er uns aus und macht weiter. Von uns oder unserer Familie hat er sowas nicht, wir wissen nicht wieso er das tut. Ist das denn normal?

Heute hat es mir gereicht. Als er wieder gelacht hat nachdem ich geschimpft habe, habe ich ihn richtig laut angemeckert, genommen und in sein Zimmer gesetzt, Tür zu und fertig. Er hat natürlich geschrien und kam wieder raus da er an die Klinken kommt. Also wieder reingesetzt, geheule. Das alles hat gerade mal knapp 5 Minuten gedauert aber danach war er ruhiger.

Aber ist das ein gutes Verhalten von mir ihn in sein Zimmer zu "sperren"? Ich wollte aber ehrlich das er mal sieht das es nicht richtig ist was er tut und anders scheint er es ja nicht zu verstehen??????? Wie würdet ihr euch verhalten als Mutter?

Ich war so traurig heute, bin immer für ihn da, tue alles damit es ihm gut geht und dann kriege ich hier alles ab von ihm. Er hat keine Wut oder sowas, er macht das weil er es wohl lustig findet.

Danke für Eure Hilfe

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das auch.

Er testet halt seine Grenzen aus und Du musst ihm nun klar machen, wo seine Grenzen sind. Das ist halt nun der Kampf...

Den Weg es ihm zu erklären, den musst Du selber finden. Und so dramatisch finde ich es nun nicht ins Zimmer zu "sperren", da er ja eh wieder heraus kann. Aber irgendwo vorher musst Du ihm erklären, was ihm blüht, sonst versteht er Dein Verhalten nicht und dann kann es auch zu nichts führen.

Obwohl ich es noch nicht gemacht habe frage ich in solchen Situationen Maximilian immer, ob er in die Küche möchte (obgleich er dort auch selber wieder herauskommt und es eigentlich ja auch nicht wirklich schlimm ist, da man da ja wunderbar spielen kann :grin:; hatte ihm irgendwann mal gesagt, dass ich ihn alleine in die Küche setze, weil er Mama weh tut und sie das nicht möchte und er sich dort "abreagieren" kann ) und dann gibt er mir immer ein Küßchen und schüttelt den Kopf verneinend. Interessanter Weise klappt das fast immer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich persönlich würd das mit dem "ins zimmer sperren " nicht machen . es ist ein grenzen austesten und keine bosheit seinerseits. zumal ich auch glaube, dass die kleinen zwerge nichts bösartiges im schilde führen, wenn sie einem mal ins gesicht schlagen. meine größere hat das auch sehr oft und intensiv gemacht. ich hab dann "ich-botschaften " angewendet: z.b. : ich mag das jetzt überhaupt nicht, mir tut das jetzt weg, .... hat manchmal geholfen , manchmal weniger. wichtig ist, wie es dir dabei geht und wie du dich ihm dann gegenüber verhältst. wenn du z.b. dabei kurz mal lächelst, kann er das falsch interpretieren. oft kann es auch sein, dass sie einfach überdreht sind & sich eigentlich nach ruhe und ausgleich sehnen. oft aber sind sie mit irgendwas unzufrieden. wenn du ihn da genauer beobachtest könntest du solche aktionen seinerseits vielleicht besser im vorfeld erkennen und sie vermeiden.
    du könntest ihm aber auch z.b. eine flasche anbieten, die er tatsächlich werfen darf (in seinem zimmer z.b.) - vielleicht mag er das , oder es wird dann nicht mehr so interessant für ihn sein.
    alles gute !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum