Frage zur Vitamin-B6-Einnahme

ChristaTChristaT

554

bearbeitet 28. 06. 2006, 11:08 in Schwangerschaft
Hallo,

mich hat gestern erst eine Arbeitskollegin zufaellig darauf gebracht, dass ich das Karpaltunnelsyndrom haben koennte. Den Begriff habe ich schon gehoert, wusste aber nicht, was sich dahinter verbirgt. Da die Kollegin es mit dem Vena-cava-Kompressionssyndrom verwechselt hat (sie hat den Namen KTS aber die Symptome den VCKS genannt), brachte sie mich dazu, zu recherchieren. Na ja, und die Beschreibungen passen ziemlich genau. Was mich stutzig macht: ich war letzten Mittwoch bei der Hebamme zur Vorsorgeuntersuchung und am selben Tag bei meiner Hausaerztin (Internistin) wegen einer anderen Sache. Ich habe es bei beiden angesprochen, dass ich morgens Probleme mit dem Greifen habe, aber beide winkten ab, es sei wegen der Schwangerschaft, und keine nannte den Begriff KTS; waehrend ich beim CTG halb lag sind sogar meine Finger (Daumen, Zeige- und Mittelfinger) an der linken Hand taub geworden (zum ersten Mal, sonst waren nur morgens einfach die Finger steif) und dann kribbelten sie, aber als ich die Hebamme darauf ansprach, fragte sie mich nur, ob ich den Arm waehrend des CTGs nach unten haengen liess, was ich verneinte. Na, genug der Vorrede. Aufgrund dessen, was ich im Forum dazu gelesen habe, habe ich mir heute Vitamin B6 aus der Apotheke geholt (die PZN fuer die Salztabletten hatte ich leider nicht, und die Apothekerin und ihre Kollegin waren "natuerlich" der Ueberzeugung, Salz wuerde der Wasseransammlung "dienen"W, und als ich ihr dann erklaerte, dass es waehrend der Schwangerschaft eben nicht so ist, schaute sie mich immer noch unglaeubig an). Unter
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19548
steht ja u.a.
"Betroffene Frauen nehmen Vitamin B6 zu sich, falls sie bislang die o. g. Empfehlung nicht befolgt haben. Die Anfangsdosis beträgt 40 mg, über den Tag verteilt und wird gesteigert bis hin zur erwünschten täglichen Gesamtdosis von 120 mg."
Was mir unklar ist: in welchem Tempo wird das gesteigert? Denn ich bin nach dem ET heute 38+4, also habe ich unter Umstaenden nicht so viel Zeit zum Steigern der Dosis, ich moechte aber auch nicht meinen Koerper mit einer "Schockdosis" belasten. Wie lange soll ich also noch die 40 mg einnehmen, und ab wann koennte ich auf 80 mg umsteigen? Ich muss ja nicht unbedingt bei 120 ankommen, wenn die Zeit zu knapp ist.

Christa

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen, du nimmst eine Woche 40 mg und steigerst dann auf 80 mg. Unter Umständen ist das ausreichend bis zur Geburt. Du kannst das B6 und die Salzempfehlungen übrigens auch nach der Geburt fortführen, allerdings in reduzierter Dosierung, falls du dann immer noch Probleme hast.
  • ChristaTChristaT

554

Danke. :grin:
    Gisela schrieb:
    Du kannst das B6 und die Salzempfehlungen übrigens auch nach der Geburt fortführen, allerdings in reduzierter Dosierung, falls du dann immer noch Probleme hast.
    Ja, das habe ich auch gelesen, aber das wollte ich erstmal abwarten. Noch bin ich guter Hoffnung. ;-)
  • vossyvossy

34

wie praktisch - genau zum Thema Vit. B6 hab ich auch noch ne Frage:

die Mengenangaben gelten speziell für Frauen die zu Wassereinlagerungen neigen?

Ich habe mir nämlich gestern ein Kombipräparat Folsäure, Vit. B6 und B12 gekauft und zu Hause die Werte verglichen. Es sind pro Tablette 'nur' 6mg B6 enthalten und empfohlen wird 1Tab/Tag.

Da passt ja was nicht zu den 20 mg die hier für die Planungsphase empfohlen sind.

However hab ich meinen Freund beauftragt nochmal Vit B6 von Ratiopharm mit 40mg/Tab zu besorgen; die kann man ganz gut teilen.

Im Beipackzettel steht dass ab dem 4. Monat in der Schwangerschaft 1,9mg (so wenig ?!?! ) täglich genommen werden sollen :???:

...desweiteren behaupten die da, dass hohe Dosen (und das wären die 40-120mg ja gegenüber den 1,9mg) zu gehemmter Milchproduktion führen kann :shock: (...das ist ja nun bei mir noch kein Thema, aber dennoch ...???)

was meint ihr dazu? :confused02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist nur die Dosierung bei Wassereinlagerungen, oder vorbeugend bei einer vorausgehenden Gestose.
    Ich gehöre zu den Leuten, die ansonsten nicht sehr trendig sind, was Nahrungesergänzung angeht.
  • vossyvossy

34

Danke Marlies!

dann werde ich aber trotzallem die höhere Dosis einnehmen, da ich bei meinen beiden Mädels Wasser eingelagert hatte wie ein Schwamm :biggrin:

Liebe Grüsse
    Vossy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum