Beikost eingeführt - aber wie geht es jetzt weiter?

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 28. 06. 2006, 19:15 in Ernährung
Mal eine Frage an die erfahrerenen Mütter:

Wir haben vor 6 Wochen Beikost eingeführt. Das Essen meiner Kleinen sieht momentan folgendermaßen aus:

Morgens: GOB z.Z. Hirse-Instant-Flocken von Alnatura mit Pre-Milch angerührt dazu Obstgläschen. Davon bekommt sie momentan 3 EL Flocken.

Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Davon ißt sie momentan etwa die Menge eines Gläschens evtl. noch ein wenig Obstbrei hinterher.

Abends wieder GOB, eigentlich wie am Morgen.

Dazwischen trinkt sie ihre Pre-Milch nach Bedarf. Manchmal bekommt sie am Nachmittag noch ein wenig Obst, z.B. zerdrückte Banane. Aber das nicht immer.

Was ich jetzt gerne wissen würde? Bleibe ich jetzt erstmal dabei? Alle Mahlzeiten ißt sie wirklcih gerne. Als Gemüse habe ich schon Pastinake, Zucchini, Kürbis, Karotte, Brokolie, Blumenkohl und Fenchel eingeführt. Alles wird von ihr gut vertragen.

Wie lange bleibe ich denn jetzt dabei? Sollte ich mit zunehmenden Alter etwas ändern? Oder geht es jetzt nur noch darum Stückiges einzuführen und dann so langsam auf den Familientisch hinzuarbeiten. Ich denke mit abgeschlossenen ersten Lebensjahr kann sie wohl mitessen?

Ach ja, wie sieht es mit Joghurt und Quark aus?

Kommentare

• petra72petra72

586

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hui, da bist du aber schnell dran... :shock:
    Lukas ist knapp 8 Monate und isst seit 5 Wochen Beikost, aber wir sind immer noch am fast-voll-stillen, außer mittags, da isst er fast ein Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch und evtl. Birne hinterher. dennoch will er hinterher noch stillen... an gemüsesorten haben wir auch "erst" Pastinake und ZUcchini probiert...
    Grüße
    Petra
  • EowynEowyn

27,156

Lies doch bitte mal die wichtig-Beiträge hier im Forum, vor allem die Machete für den Beikostdjungel. Wenn dann noch Fragen offen sind kannst du sie ja nochmal stellen.
  • AnnalisaAnnalisa

674

@Eo, ich kenne die Machete. Habe sie sogar für die Frauen aus meiner Krabbelgruppe ausgedruckt. Entweder übersehe ich da einiges oder die Machete beantwortet meine Frage nicht.

Sie lautete im wesentlichen: Bleibe ich jetzt bei den eingeführten Sachen?

@Petra: wie man es nimmt. Ich habe leider nur 8 Wochen stillen können und musste dann auf Fläschen umsteigen. Es gibt durchaus die Meinung, dass man für Fläschenkinder schon mit 5,5 Monaten mit der Beikost starten kann und das habe ich getanl. Die Beikostanzeichen waren m.E. da.

Da sie den GOB sehr gerne mag, sehe ich kein Problem, ihn auch am Morgen statt eines Fläschchens zu geben. Sie hatte bisher keinerlei Probleme mit Stuhlgang o.ä. Also was spricht Deines Erachtens dagegen?

ich denke, es ist absolut okay später anzufangen und noch zu stillen. Davon abgesehen kann man ja wesentlich langsamer die verschiedenen Gemüsesorten ausprobieren. Aber m.E. spricht auch nichts dagegen, wöchentlich etwas neues einzuführen und nur das habe ich getan.
  • petra72petra72

586

Hallo Annalisa!
    ich wunderte mich auch weniger über den früheren Beikoststart (es gibt bestimmt Kinder, die sind früher beikostreif), als über die Vielzahl an verschiedenen Gemüsesorten, die du schon eingeführt hast. Bei uns geht es halt einfach nur langsamer, aber wenn sie es verträgt, ist doch ok :grin: Ich habe das nicht als Kritik gemeint, war nur überrascht ;-)
    Wieso meinst du es sollte was gegen den GOB am Morgen sprechen? Darauf habe ich mich gar nicht bezogen, oder meintest du Eowyn? ;-)
    Viele Grüße
    Petra
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Annalisa schrieb:
    Bleibe ich jetzt bei den eingeführten Sachen?

Ich kann jetzt nur sagen, wie es bei uns war/ist ...

Nachdem Joelle einige Gemüsesorten kannte, habe ich nicht mehr regelmäßig neue Sachen eingeführt, sondern wie es sich ergab ... wenn's bei uns was mit Möhren gab, habe ihc Möhren eingeführt, etc. ... ich habe auch mit zunehmendem Alter nicht mehr immer eine Woche gewartet, sondern wenn sie nach 3-4 Tagen keine Reaktion zeigte, und es ergab sich, dass sie was neues probieren konnte, habe ich das gemacht.

Ich habe halt nur bisher Tomate und Erdbeeren noch nicht eingeführt, weil sie leicht Allergiegefährdet ist - werde ich aber bald machen, Joelle ist ja jetzt 1 Jahr alt.

Ansonsten ist es eigentlich relativ egal, wie Ihr weiter macht ... ich würde vielleicht die Pre-Zwischenmahlzeiten langsam versuchen, durch Obst zu ersetzen, aber es wäre auch nicht schlimm, wenn sie weiter Pre trinkt ...

Vielleicht mag sie ja auch schon morgens Brot mit Frischkäse, dann hat sie nicht 2x am Tag den Milchbrei ... Joelle hat glaube ich so mit 8 Monaten angefangen, morgens Vollkorntoast mit Frischkäse zu essen ...

Quark soll man glaube ich so früh noch nicht geben wegen dem Eiweiß, Joghurt ist so ab 8-9 Monaten ok.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Danke Snoopy.
    Bei uns war es genauso. Greta hat keinerlei Allergierisiken und alles gut vertragen. Mit Erdbeeren wollte ich allerdings auch warten, da doch viele Menschen so einen Art Minipusteln davon bekommen. Genauso geht es mir mit Zitrusfrüchten. Ich denke, die könnte zuviel Säure haben.

Petra, ich wußte nicht, ob das mit dem 2 x Milchbrei okay ist. Andererseits scheint es mir keine große Änderung zu einer Pre- Flasche zu sein und Greta ißt ihren Brei wirklich gerne.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erdbeeren gehören zur Familie der Nüsse und sollten eigentlich im 1. LJ auch bei nicht allergiegefährdeten Kindern noch nicht auf dem Speiseplan stehen. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

@Gisela: Genau das wollte ich eigentlich sagen :grin: . Das Erdbeeren zu den Nüssen gehören, habe ich erst hier gelernt.

Jetzt nochmal eine andere Frage: Wegen dieses anderen Threads zum Thema GOB. Ich habe mich gefragt, was der Unterschied zwischen GOB und Milchbrei ist.

Zur Zeit erhält meine Kleine Hirseflocken von Alnatura mit Pre-Milch angerührt sowohl abends als auch morgens. Manchmal mische ich noch Obst darunter . Ich dachte, dass sei ein GOB?!

Inzwischen vermute ich allerdings, dass der GOB nur mit Wasser angerührt wird, oder?
  • supisupi

8,312

Annalisa schrieb:
    Inzwischen vermute ich allerdings, dass der GOB nur mit Wasser angerührt wird, oder?

Genau.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt. der GOB wird "normalerweise" nur mit Wasser angerührt. Aber man kann daraus auch einen Milchgetreidebrei mit Obst zaubern, ganz wie man lustig ist. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum