Hallo,
so langsam bin ich etwas ratlos.
Melli macht seit einer ganzen Weile den Eindruck, als ob sie Gläschen nicht mehr haben möchte.
In Anbetracht ihres Alters und dass sie abends mit uns normal Brot mitisst ist das auch vollkommen o.k.
Ich habe mir ziemlich schwer getan, Kleinkindgerechte Kost mittags zu finden und zu kochen und mich dann entschieden, gar keine großen Extravaganzen zu machen, sondern ihr ganz nornmal von unserem Essen angeboten (nur eben weniger gewürzt).
Tja, das will sie aber auch nicht.
Sie isst höchstens mal Maultaschen mit oder auch evtl. mal ein Fischstäbchen, aber sonstiges geht gar nicht.
Das wird evtl. mal probiert und dann wieder rausgespuckt, meist aber von vorneherein der Mund zugekniffen.
Das ist so bei Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, egal ob stückig, zermatscht, von der Gabel, vom Löffel, aus der Hand.
Ich weiß gerade nicht so recht, was ich ihr anbieten soll, wenn sie vom Tisch nix will und auch kein Gläschen so recht...
Abends war's kein Problem, das klappte von jetzt auf gleich mit dem Brot.
Generell ist sie sehr empfindlich, neue Sachen sind sehr kritisch, da ist sie nicht sehr tolerant und bei Brei und Joghurt dürfen keinesfalls Stückchen drin sein (sie isst also noch immer ausschließlich 4-Monats-Gläschen und Fruchtjoghurt wird verweigert, sobald das erste Fruchtstückchen im Mund gelandet ist )...
Kann ich den Übergang irgendwie erleichtern?
Ist das immer eher schwierig bis die Kids sich daran gewöhnt haben?
Kommentare
6,187
Fruchstückchen werden bis heute nicht im joghurt akzeptiert - es gibt auch sorten ohne. Gemüse mag er nur 2, 3 sorten, alles andere wird nicht mal probiert, wenn es ihm dubios aussieht.
Aber ich habe halt das Glück dabei, dass er immer Kartoffeln mag und inzwischen auch NUdeln und etliches andere und karotten gehen auch.
bei einer Freundin ist es so, dass ihr Sohn schon immer wenig gegessen hat, sehr wählerisch war und das immer noch so ist - sie lässt ihn halt, dann isst er eben nicht.
Bei uns wurde es mit der zeit besser, er probiert immer öfter mal was, was er vorher nicht mal angeguckt hat... vielleicht ist das bei euch ja auch so! Und er überrascht mich manchmal - gestern hat er Unmengen Broccoli bei Freunden gegessen, das hat er bei mit immer angewidert weggeschoben. Also, immer weiter probieren....
1,027
ich habe ein ähnliches Problem: Mailin isst zwar Gläschen, aber auch ausschließlich nur die. Von Brot mal abgesehen. Alles andere wird ausgespuckt oder mit Kopfschütteln und zusammengekniffenen Lippen abgelehnt. Bei uns vom Tisch isst sie nicht mal Nudeln oder Kartoffeln, geschweige denn Fleisch oder Gemüse. Selbst wenn sie Wurst aufs Brot bekommt, wird das abgepflückt und runtergeschmissen und das Brot dann so gegessen. Bei allen anderen mit Kindern in dem Alter höre ich immer nur, dass die mit Begeisterung dasselbe haben wollen, wie die Eltern. Ich weiß auch nicht so recht, was ich machen soll. Die Gläschen gehen schon ganz schön ins Geld. Ich biete ihr immer wieder was an, was anderes kann ich wohl nicht machen. Aber ich finde es auch total schwierig mit der Ernährung!
8,312
Mich eschleicht dann einfach wieder die altbekannte Angst "ich kann mein Kind nicht ernähren". Das ist mal ein Scheißgefühl!
Eben hatten wir hier wieder so ne Szene:
Gläschen: nicht mal probiert.
bei mir dann 2 Stück Paprikawürfel mitgegessen (ca. 0,5x0,5 cm groß, also nicht wirklich viel), dann habe ich ihr halt Maultaschen gemacht. Davon hat sie eine halbe gegessen. Dabei sind das die kleinen gewesen, von denen sie eigentlich 1-2 essen kann.
Sie hat wer weiß wie rumgemeckert und um sich geschlagen. Mir platzt dann ja leider immer der Kragen. Ich habe sie dann sehr unfreundlich angemeckert, aus ihrem Stuhl genommen und gewickelt, Zähne geputzt usw. und ins Bett verfrachtet zum Mittagsschlaf.
Jetzt sitz ich hier und habe ein schlechtes Gewissen...
Ich habe keine Lust mehr, jeden Mittag so nen Zirkus hier zu haben.
Und das Problem ist nicht, dass ich herausfinden muss, was ihr schmeckt, sondern, dass sie schlichtweg so gut wie nix will. Von gar nix. Auf keine erdenkliche Art.
Sie hat seit jeher nicht gezeigt ob und wann sie Hunger hat, da konnte man schon mal 13 Studen warten... das tue ich aber inzwischen nicht mehr.
Boah, warum muss sie ausgerechnet das von mir erben ...sonst kommt sie doch auch 100% nach meinem Mann...?!
Ich kann ihr aber doch nicht jetzt wochenlang nur Maultaschen geben?
Andere Nudeln könnte ich nochmal versuchen, das ging aber bisher nicht. Kartoffeln, Reis etc. nimmt sie nicht.
6,187
8,312
Ja, ich weiß, Cora.
Das sage ich mir ja auch immer wieder. Bzw. lasse es mir sagen.
Meine Mutter hatte wegen meiner Esserei einen heftigen Nervenzusammenbruch. Das möchte ich eigentlich nicht haben; manchmal nimmt's mich aber doch mit.
Ich habe schlichtweg nicht das Vertrauen, dass sie sich wirklich das nimmt, was sie braucht. Sie hat das schon als winziger Säugling nicht gemacht, darauf konnte ich mich also nicht verlassen und ich kann es jetzt eben immer noch nicht.
Sie isst seit Wochen kein Obst mehr, abends wird es von Tag zu Tag weniger und jetzt sollen wir auch noch auf die Mittagsmahlzeit verzichten? Mir geht nicht ins Hirn, wie/dass man davon leben kann.
Sicher, ich kann nicht mehr tun, als es ihr anzubieten.
Aber ich will nicht jeden Tag 2-3 Sachen vorbereiten um sie dann wegzuschmeißen. Das frustriert doch immer mehr.
Edit: Bei mir lief das übrigens so ab, dass ich nach Zeitplan gefüttert wurde und eben ausreichend abgelenkt wurde, damit ich gegessen habe......
1,356
Auch wenn es Dich vielleicht mittlerweile nervt, aber bei uns ist es genauso...
(Und NEIN, von mir hat mein Sohn das nicht, weiß Gott...)
Ich habe es auch satt!
Zu kochen und es wird dann nicht gegessen.
Immer dieses doofe Gefühl im Bauch zu haben, dass er nicht genug bekommt.
Er isst aber nicht nur saumäßig schlecht, er trinkt auch so gut wie nichts anderes außer Muttermilch.
Er ist fit, ja. Er wächst, sicher.
Aber trotzdem nervt es mich. Bei mir kommt halt noch dazu, dass ich ihn ständig stillen muss. Und auch Louis läßt sich mitnichten aushungern....
Du stillst mich nicht? Na gut, dann ess ich trotzdem nix und trinken kannst Du auch selber, Mama....:???: Obst? Fehlanzeige, Gemüse? Wird rausgesucht... Joghurt? Nö.
Oh Mann, ich kann Dir nur nen Knuddler schicken, Dir die Gewissheit geben, dass Du nicht alleine bist und für uns Beide hoffen, dass es irgendwann zu Ende geht..... :troest:
8,312
Ich staune immer wieder wie ähnlich sich unsere beiden Knirpse/innen sind!!!
Es nervt nicht, wenn Du das schreibst, im Gegenteil: es hilft mir sogar. So blöd es ist - es tut gut zu wissen, dass man nicht "alleine" damit ist.
Von Leuten, deren Kinder 2normal" oder "gut" essen 8"ich weiß gar nicht, wie ich ihn/sie sattkriegen soll..." usw.) bekomme ich oft nur zu hören "Sei doch froh" und "Wird schon nix sein". Aber das beruhigt mich halt leider nicht wirklich. Da wäre ich im Gegenteil manchmal froh ein dickes Kind zu haben, bei dem ich mich frage, wie ich es satt bekommen soll....
Trinken ist bei uns übrigens ein genausogroßes Problem. Wir schaffen mit ach und Krach die 500 ml /Tag. Manchmal auch nicht. Und das auch nur, weil sie morgens noch ihre Pre bekommt und ich die dazurechne. (Also nix mit Vollmilch einführen oder so).
Tja, dann nehme ich Deinen Knuddler gerne an und schick einen gleichgesinnten zu Dir rüber! ;-) :troest: