Rhesusfaktorunterschied

bearbeitet 27. 06. 2006, 18:33 in Schwangerschaft
Bin in der 6 Woche und habe einen positiven Rhesusfaktor. Mein Mann allerdings negativen. Wenn das Baby also seinen erbt, könnten es Probleme entstehen? Meine Mutter hatte das gleiche Problem mit mir. Sie hatte negativ und ich s.o. positiv von meinem Vater. Bei ihr hat es fast eine Fehlgeburt gegeben. Kann ich da was machen? Kann man diesen Rhesusfaktorunterschied irgendwie ausgleichen?

Und noch eine Frage bezüglich Ernährung.Habe meine Ernährung komplett auf Salate, gedünsteten Fisch und gekochtes Fleisch umgestellt. Außerdem nehme ich von meinem Arzt verschriebene Jodtabletten. Reicht es für eine ausgewogene Ernährung oder fehlt noch was?

Danke im voraus für eure Antworten.

Daria

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Daria,
    mit dem Rhesusfaktor gibt es keine Probleme. Wenn die Mutter rhesus positiv ist kann nichts passieren. Nur wenn die Mutter rhesus negativ ist muss etwas unternommen werden. Das ist heute aber auch kein problem mehr, sondern bedeutet einfach zwei Spritzen in der Schwangerschaft.

Bitte ernähr dich einfach ausgewogen. Hast du die Ernährung jetzt wegen der Schwangerschaft so umgestellt, oder ist das eine Diät, die du hältst? Klingt nicht gerade ausgewogen. Wo bleiben da die Kohlenhydrate? und warum nur gekochtes Fleisch? Was soll der Vorteil gegenüber gebratenem sein? Und wie steht es mit Obst?
    Am besten ist es wirklich, wenn du dich ganz normal ausgewogen ernährst. Viel Obst und Gemüse, aber auch Getreideprodukte, Fleisch. Und auch auf Süßes muss man nicht verzichten.

Und warum nimmst du das Jod? Stimmt mit deiner Schilddrüse etwas nicht? Gerade wenn du viel Fisch isst, bekommst du sicherlich genug Jod und solltest nicht noch zusätzlich etwas nehmen.

viele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum