Schlaflose Nächte - bin ganz groggy

TuttiTutti

28

bearbeitet 28. 06. 2006, 12:25 in Babys erstes Lebensjahr
Hallöchen,

ich reihe mich auch mal kurz mit ein. Bin leider eben ein bissel im Stress, weil die Kleine neben mir maunzt...

Sina ist jetzt 12 Tage alt und eine echt Süße! Nur etwas macht mir im Moment doch sehr zu schaffen, deshalb hätte ich gern euren Rat/Tipps:

Tagsüber schläft sie fast den ganzen Tag und ist kaum wach zu kriegen. Gerade mal zu den Mahlzeiten kriegt sie die Augen kurz auf, oft nimmt sie die Milch aber auch im Dösen. So füttere ich sie bis zu 10 mal am Tag, weil sie von Geburt an recht trinkschwach war.

Tja, aber nachts ist sie dann plötzlich fit und weckt mich spätestens alle 2 Stunden. Ich geh schon nach der kurzen Zeit auf dem Zahnfleich - von meinem Mann will ich gar nicht reden, denn der Arme muss ja so unausgeschlafen auch noch zur Arbeit... :roll:

Wie schaffe ich es, ihr einen anderen Rhythmus anzugewöhnen, damit sie (und wir!!) nachts ein wenig mehr Ruhe findet?

Vielleicht seid ihr ja schlauer/erfahrener als wir??? *hoffnungsvollguck*

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Rhythmus kannst du nicht ändern ;-) , nur damit arangieren. Mit 12 Tagen kannst du nicht erwarten, dass sie den Unterschied von Tag und Nacht versteht. Vielleicht hilft es deinem Mann, wenn er mal für eine kurze Zeit auf dem Sofa schläft, dann kann er ja durchschlafen. Aber bedauern mußt du ihn nicht, du mußt auch unausgeschlafen einen 24-Stunden-Job erledigen ;-)

Den Schlafrhythmus ändern die Kleinen im ersten Lebensjahr noch öfters. Besonders wenn ein Entwicklungsschub ansteht. (Buchempfehlung:"Oje, ich wachse.") Da hilft nur, sich immer wieder vorbeten:eswirdbessereswirdbessereswirdbesser....
  • MonicaMonica

1,525

Ein klein wenig unterstützen kannst Du die kleine schon.

Tagsüber
    - nicht zum Schlafen abdunkeln
    - Alltagsgeräuse zulassen (Geschirrklimpern, Staubsauger, ...)
    - wenn sie wach ist dann mit ihr sprechen, spielen usw.

Nachts
    - alles dunkel lassen
    - nur Wickeln wenn notwendig
    - nicht sprechen
    - Füttern beim ersten Anzeichen bevor sie sich 'wachschreit'
    - wenn Du sie bei Dir schlafen lässt, passt sie sich Deinem Schlafrythmus eher an

Das funktioniert natürlich nicht sofort, aber es hilft der Kleinen beim erkennen von Tag/Nacht.

Tagsüber solltest Du Dich hinlegen und den versäumten Schlaf nachholen.

Die Schlaflosen Nächte gehen vorbei. Geniesse trotzden die Zeit, sie ist so kostbar.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schlaf tagsüber, wenn die kleine auch schläft!! hat bei mir auch länger gedauert, bis ich das kapieren wollte und es hat tatsächlich wunder gewirkt!
    und ansonsten kann ich mich monica auch nur anschliessen!
  • TuttiTutti

28

Lieben Dank für eure Antworten!

;-) Ich hab natürlich nicht wirklich damit gerechnet, dass ich hier den ultimativen Durchschlaftipp bekomme, denn die Riesenumstellung, die meine kleine Mausn "draußen" zu bewältigen hat, ist mir durchaus bewusst. :cool:

Aber die Tipps von Monica - und einfach der Austausch darüber, dass es anderen ganz genauso geht (was man sich ja irgendwie immer nicht vorstellt) - helfen mir schon weiter, obwohl ich das meiste auch schon so gemacht habe.

Aber wie gesagt: Geteiltes "Leid"...

Trotzdem genieße ich die Zeit meiner Süßen absolut, keine Sorge - geht ja auch gar nicht anders, wenn ich sie so anschaue... *schmelz*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum