Hallo!
Jetzt muss ich bzgl. GOB doch mal noch eine nachfrage zur Machete stellen bzw. hätte gern eure Erfahrungen:
Wenn ich dann demnächst mit GOB starte: wann kann man den am besten geben? Morgens oder abends?
Kann ich den GOB als Frühstück nehmen, oder ist er als Abendessen besser geeignet? Was sind eure Erfahrungen?
Ich würde eigentlich gern abends noch beim Stillen bleiben, weil Lukas dann wenn ich Glück habe direkt einschläft... so eine Einschlafhilfe ist nicht zu verachten...
Mich wunderte gerade, dass ich bei einigen gelesen habe, dass sie GOB nachmittags geben. In der machete steht, dass er dafür zu sehr sättigt... :table114:
Grüße
Petra
Kommentare
27,156
Für nachmittags finde ich ihn auch zu viel, das soll ja nur eine Zwischenmahlzeit sein. Da würde ich einfach mal Obst pur geben.
3,602
wenn der gob jetzt abends oder morgens gegeben wird - dann hab ich gar keinen platz mehr für die 2 milchmahlzeiten!! hilfe...
morgens bekommt tobi pre, mittags fleisch-gemüse-brei, nachmittags
den gob und abends milchbrei und pre (ich führe gerade den abendbrei ein).
wie macht ihr das denn jetzt?
586
Ich verstehs nämlich auch nicht, ich glaube auch, das wurde in der machete geändert... :traurig04:
Genau das problem sehe ich auch, mit den Milchmahlzeiten.
Wenn ich morgens GOb gebe, als Zwischenmahlzeit Obst, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, nachmittags wieder Obst und abends Milchbrei (also jetzt mal so theoretisch, wir sind noch nicht so weit, aber irgendwann mal ), dann sinds ja nicht mehr 2 Milchmahlzeiten! Und viele stillen ja noch morgens und abends, aber wo ist dann der GOB?
*AufdemSchlauchsteh*
Vielleicht klärt uns ja mal jemand auf... :table114:
Viele Grüße
Petra
59,500
Z. B. Anjas Sohn und mein Jüngster mochten diese "seltsame" Variante von Getreide und Obst ohnehin nicht. Da gab es entweder Getreide (als Milchbrei) oder Obst. ;-)
3,602
naja petra, dann gibts bei uns halt weiterhin morgens milch und dafür nachmittags keinen gob mehr. neee, das find ich auch doof - tobi mag den so gerne!!!! dann wird halt die ration gekürzt, damit er abends den brei tüchtig futtert!
aufgrund welcher diskussion wurde denn die machete geändert?
586
Keine Ahnung, warum das geändert wurde in der Machete. Ich hätte jetzt gar nicht gewusst, ob es vorher anders drin stand, hab ja die alte Version nicht mehr, aber da du sie ausgedruckt hast, stimmts ja wohl...
Aber warum? :traurig04:
Wie wir das jetzt machen, weiß ich auch noch nicht. Im Moment bekommt Lukas ja nur Mittags Brei, aber was ich dann als nächstes einführe... keine Ahnung. Vielleicht morgens GOb (halt weniger) und danach trotzdem noch stillen??? :confuded11:
Viele Grüße
Petra
7,740
Nach der Mittagsmahlzeit haben wir Obst eingeführt ... das hat sie dann vormittags und nachmittags als Zwischenmahlzeit bekommen (sie hat damals noch mindestens alle 2 Stunden gestillt, und ich war froh, mit dem Obst immer ein bisschen Zeit überbrücken zu können, wenn ich nicht da war, damit ich nicht so viel abpumpen musste) ... das ist bis heute so geblieben, nur dass es mittlerweile keine Obstgläschen mehr sind sondern frisches Obst.
Wenn Du morgens und abends noch gerne weiter stillen möchtest, gib doch einfach vormittags oder nachmittags Obst (Birne, Banane, Apfel, Pfirsisch ...).
Die Milchmahlzeiten sind bei uns momentan morgens Käsebrot und abends Milchbrei, wobei ich, wenn die Packung Grieß aufgebraucht ist, abends auch gucken werde, ob sie ein Brot mag. Nachts stillt sie zwar auch noch, aber das kann man nicht mehr wirklich als Mahlzeit rechnen ...
3,602
ich stille nicht und käsebrot gibts noch nicht (da wäre dann ja auch wieder getreide + kalzium)
was ist denn mit dem eisen aus dem guten getreide geworden? und obst dazu, damit es besser aufgenommen werden kann? ist das jetzt plötzlich überholt? find ich jetzt doch etwas seltsam. :confused02:
6,272
übrigends ... wir Moderatoren haben uns drüber Gedanken gemacht weil wir regelmäßig alles wieder in Frage stellen, sonst bleibt man auf einem Level stehen und entwickelt sich nicht weiter. So wurde auch die Machete überarbeitet.
Wenn wir Euch dadurch verwirrt haben tut uns das leid. Aber denkt daran, das sind Empfehlungen und keine Dogmen. Andere essen durchaus Muesli am Nachmittag und morgens schon Schinken und Ei. ;-)
3,602
aber nochmal meine frage: was ist mit dem eisen aus dem getreide? ist das zu gering um nennenswert zu sein?
6,272
Es ging nur um die Überlegung, ob man nachmittags mit so einem "gehaltvollen Futter" nicht den Magen für das Abendessen blockiert.
3,602
6,272
3,602
6,272
56
Zzt. sehen unsere Zeiten wie folgt aus:
ca. 7:30 Uhr Flasche Pre ca. 150 - 200 ml
ca. 11:15 Uhr Gemüse-Obst-Hirse-Mischung mittlerweile ca. 220 g
ca. 14:30 Uhr Flasche Pre ca. 200 ml
ca. 18:30 Uhr Flasche Pre ca. 230 ml
Allerdings hat sie im Moment immer zwischendurch schon wieder Hunger, so dass ich ihr dann etwas Birne und Wasser gebe. Ich habe den Eindruck, dass sie immer essen könnte :roll:
Gern würde ich ja die Mittagsmahlzeit etwas später geben, so dass sie dann - wenn sie soweit ist - auch mit uns zu Mittag essen kann. Wäre es vielleicht sinnvoll irgendwann die Morgenflasche durch GOB zu ersetzen?
Ich habe da nur Bedenken, dass sie dann vielleicht nicht mehr so viel zum Mittag isst. Auch ihr Mittagsschlaf käme uns da in die Quere. Den macht sie immer so gegen 12:00 Uhr und vorher möchte sie unbedingt essen :roll:
Die Pre-Flasche am Nachmittag hält aber auch nicht lange vor, so dass sie auch hier zwischendurch Obst bekommt, um bis zur Abendflasche durchzuhalten.
Evtl. könnte ja der GOB am Nachmittag doch besser sein??
Man, schade, dass die Kleinen noch nicht mit uns reden können ;-)
Also stellt sich wieder die Ausgangsfrage: GOB morgens oder nachmittags?
Darf sie eigentlich mit 7 Monaten auch zwischendurch schon Dinkelstangen zum Obst - auch wenn sie noch keine Zähne hat? Dann könnte ich es ja doch morgens mit dem GOB probieren. So fiele es ihr vielleicht auch leichter, später morgens zum Frühstück mit uns Müsli zu essen.
Aber nur mit Obst hält sie - glaube ich - nicht bis zum Abendbrei durch. Allerdings hat sie bisher auch immer nur ein paar Löffelchen Obst bekommen. Ist ein ganzes Obstgläschen denn genauso gehaltvoll und sättigend wie ihre jetzige 200 ml Pre-Flasche?? Dann könnte es ja damit klappen.
Tschuldigung für die vielen Fragen und den langen Beitrag :???:
Aber beim ersten Kind fehlt noch die Erfahrung ;-)
Gruß,
witchcraft
6,272
Morgends Muesli ist ein gutes Frühstück und nachmittags ne Dinkelstange zum Obst ist ne klasse Lösung. Wenn Dinkel denn erst mal eingeführt ist.
56
6,272
56
Wenn sie 7 Monate alt ist, wollte ich den GOB einführen statt einer Flasche Pre.
3,602
6,272
Mittags gibts dann: Das sind dann 3 x Obst mit Getreide und 1x Milch??? Jo, da stimme ich Dir zu, das ist zuwenig Milch.
Wie wäre es mit GOB am Morgen, Gemüse am Mittag, Milch nachmittags und Milchbrei abends?
Morgends evtl. noch nen Becher Pre zur GOB?
Vielleicht siehst Du das ganze einfach zu kompliziert.
Bei mir gabs einfach morgends ne Flasche Milch, Mittags Gemüse, Nachmittags Obst (teils auch mit Getreide :oops: ) Abends Milch oder Milchbrei. Also ganz unstpektakulär. ;-)
3,602
ich hab ja das getreide dann auch abends im milchbrei - aber milch hemmt doch die eisenaufnahme... wobei im reisbrei ja nichmal eisen drin ist :idea:
3,882
nein, im ernst, ich glaub du machst dir wirklich zu viele sorgen! :knutsch01:
3,602
meinst du, es reicht auch edelstahl (stuhlbeine)? die werden hingebungsvoll abgeschleckt :knutsch01:
6,272
586
Wie wir es jetzt machen, weiß ich noch nicht.
Wahrscheinlich morgens GOB, vormittags Stillen, mittags Gemüsefleischkartoffelbrei, nachmittags Obst und abends stillen bzw. Milchbrei...
oder wir lassen den GOB ganz weg und stillen morgens und abends weiter, dazwischen gibt es Obst und irgendwann abends statt Stillen den Milchbrei...
wären die beiden Varianten ok? :confused02:
P.S. es geht mir auch darum, dass ich nicht gleich 2 aufeinanderfolgende Mahlzeiten ersetze, damit ich keinen Milchstau bekomme. ;-)
Liebe Grüße
Petra
6,272
586
:knutsch01:
Liebe Grüße
Petra
3,602
ich werd beim gob bleiben - sonst fehlen ihm ja ne menge kohlenhydrate+fett=kalorien
er ist schon dünn genug.... ;-)
6,272