Ab wann im Krankenhaus anmelden?

bearbeitet 28. 06. 2006, 13:19 in Schwangerschaft
Hallo!
Hatte eben so den Gedanken ab wann man sich eigentlich im Krankenhaus anmelden sollte?!
Hab ein bißchen gestöbert, aber keinen Zeitraum gefunden.
Bei Martje war ich nicht angemeldet und hätte diesmal den Papierkram gerne
vorher erledigt.
Ist es jetzt (26SSW) noch zu früh, oder kann ich das ruhig schon machen und von meiner "to do" Liste streichen?

Vielen Dank!
Gruß Meike

>so, hab heute im Krankenhaus angerufen und hier wird es so gehandhabt das ich nach dem 3 screening mich anmelden kann, oder wenn der FA oder die Hebamme es für notwendig halten. 4-6 Wochen vor dem ET wäre aber auch völlig ausreichend! <
Vielen Dank noch mal!
Ps: Hebi war heute da und hat mal den Zwerg auf 1200g geschätzt!!! (26SSW)

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich würd sagen: ruf doch einfach mal imKH an und frag nach!
    Ich selbst war auch nicht angemeldet, den Papierkram haben wir in der endlosen Zeit nach Blasensprung ausgefüllt. Die Wehen kamen trotzdem nicht :roll:
  • crococroco

86

Hallöchen! :grin:

Also, ich war wegen Komplikationen schon 3x in "meinem" Krankenhaus! Von daher haben die da schon meien Unterlagen.
    Mir wurde aber gesagt, das man in der 38.SSW zu einer "Geburtsplanung" kommen kann/sollte. Da wird dann US gemacht, evtl. auch CTG(?) und die Geburt "geplant"...naja, ob man halt Kaiserschnitt machen muß denke ich mal. Und da werden dann auch alle deine Daten aufgenommen!

Alles Gute, und eine schöne Rest-Kugelzeit! :bounce02:

CROCO
  • ChristaTChristaT

554

Hallo,

im Krankenhaus anzurufen ist eine gute Idee. ;-) Das habe ich bei "meinem" auch gemacht, und mir wurde gesagt, max. 6 Wochen vor dem ET. Wobei ich sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, was auf mich tatsaechlich zukommt, denn im Vorfeld haben mir auch mehrere erzaehlt, man muesse jede Menge Papierkram ausfuellen, aber ich habe nichts ausgefuellt. Vielleicht haben das die Damen gemacht, bei denen ich den Mutterpass abgegeben habe, ich weiss nicht. Bei mir wurde jedenfalls nur CTG gemacht, ich hatte dann ein Gespraech mit dem Chefarzt, und der hat dann noch Ultraschall gemacht, weil die Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung 3 Tage davor der Meinung war, das Baby wuerde in BEL liegen (was sich nicht bewahrheitet hat). Und das war's dann ...

Viele Gruesse
    Christa
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Meike,

das scheint wirklich in jedem KH anders zu sein. Bei uns in Brühl haben sie uns gesagt, ab 4 Wochen vor ET könnte man sich anmelden, weil sie mich ab diesem Zeitpunkt erst zur Geburt angenommen hätten (alles was mehr als 4 Wochen vor ET ist, gilt bei ihnen als Frühgeburt, da verweisen sie an die nächstgelegene Klinik mit Neugeborenen-Intensivstation).

Also am besten wirklich anrufen & fragen!

Viele Grüße

Steffi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

uns hat der Chefarzt beim Infoabend auch gesagt dass er die werdenden Mamas gerne ca. 4 Wochen vorm Termin zur Anmeldung und zu einem persoenlichen Gespraech sehen moechte. (So steht es auch auf den Infoseiten des KKH).

Bei uns ist es auch so, dass alles vor der 36. Woche ans naechstgroessere KKH mit Fruehgeborenenstation geschickt wird.

Schau doch mal auf der HP von "deinem" KKH. Vielleicht stehen dort ja was dazu ? Ansonsten wirklich anrufen und nachfragen.

LG Claudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum