Hallo zusammen,
wir sind momentan ziemlich ratlos mit unserer Kleinen.
Sie ist heute 9 Wochen alt geworden.
Letzte Woche waren wir beim Arzt, dieser hat festgestellt, dass sie am Kiss-Syndrom (Schiefhals ?) leidet und es wurde ihr Krankengymnastik verordnet.
Zusätzlich haben wir ein "Seitenschläferkissen" von unserer Freundin bekommen, damit die kleine auch mal auf der anderen Seite schläft. Wir haben sie auch tagsüber, seit Donnerstag, in diesem kissen gehabt.
DAs hat ihr natürlich nicht gefallen, jedoch kann sie ihren kopf schon besser bewegen.
Aber seit vorgestern (sie hat letzte Nacht von 22 - 6.30 Uhr geschlafen) bzw. heute schläft sie fast den ganzen Tag und wenn sie wach ist, dann schreit sie nur noch. Heute war sie . nur ca 3 Stunden wach. Am WE hat sie tagsüber fast gar nicht geschlafen wegen des Seitenschläferkissens.
Woran kann das liegen.
Ist sie einfach nur KO , weil sie die letzten Tage viel zu wenig geschlafen hat? Aber warum schreit sie dann immer wenn sie wach ist?
Wir hoffen es weiß jemand Rat.
viele Grüße
hdslp1974
Kommentare
59,500
8
ich kann einmal schildern, welche Übungen gemacht werden:
1.
die kleine liegt auf dem Bauch und hat ihre Händchen unterm Kinn sie hebt daraufhin den Kopf. Sie soll sich quasi mit den Händen abstützen, damit der Kopf oben bleibt und die Nackenmuskulatur gestärkt wird
2.
sie liegt auf dem Rücken und man zieht sie an den Armen langsam ein Stück hoch - dabei muss man jedoch aufpassen, dass der KOpf nicht wieder nach hinten fällt, sondern oben bleibt
3.
sie liegt auf dem Rücken und man massiert ihr ganz saft die Schultern und Halspartie
3. sie "sitzt" quasi auf unserem Bein mit dem Rücken an unserem Bauch dann sollen wir die Arme ganz leicht nach vorne schieben bis wir einen Gegendruck spüren
4.
man versucht die Schulter und Halspartie leicht zu dehnen
Das sind alles Übungen die wir auch zuhause machen sollen, wobei ich das schwierig finde, denn man selbst hat kaum eine Ahnung ob man das überhaupt richtig macht javascript:emoticon(':sad:')
Sad
8
unsere Kinderarzt hat dann gesagt sie hätte einen "Schiefhals" und daraufhin die KG verordnet.
Den Ausdruck Kiss Syndrom hat er nicht benutzt, er ist uns lediglich im INternet aufgefallen.
59,500
Lies dir bitte folgenden Link durch und kontaktiere einen auf Kinder spezialisierten Orthopäden oder mache einen Termin in einer orthopädischen Ambulanz eines Kinderkrankenhauses aus. Ein Kinderarzt ist kein Facharzt für orthopädische Angelegenheiten und absolut nicht für derartige Diagnosen qualifiziert, derartige Probleme kann nur der Fachmann (oder die Fachfrau ;-)) adäquat diagnostizieren. Auch eine Hebamme ist keine Fachkraft für orthopädische Probleme, das muss ich leider so sagen. :sad:
http://www.zeit.de/archiv/2000/35/20003 ... l?page=all
Und bitte verwende zukünftig den edit-Button, der sich bei jedem deiner Beiträge befindet, wenn du noch etwas hinzufügen möchtest.
20
mein Bärchen ist jetzt 6 Wochen alt, und lag von anfang an mit dem Kopf nur nach links( Schädel wird auch schon schief). Bei der U3 habe ich den Kinderarzt gefragt, ob es wieder Kiss ist, weil mein erster Sohn das auch hatte( er hatte einen sehr verformten Kopf der erst jetzt wieder fast normal Form hat und er ist jetzt 2!) Er hat mir gesagt das das so ist. Heißt aber auch Atlasblokade( so heißt wohl das betroffene Gelenk). War dann gestern mit Justin beim Orthopäden, der das Kiss- syndrom bestätigt hat. Er hat ihn dann im Nacken gedehnt und so wie Justin geguckt hat, hat er es sehr genossen :razz: Und siehe da, heute hat er von sich aus den Kopf in beide Richtungen gedreht und sogar auf der anderen Seite geschlafen :applause: Muß mit Justin in 2 Wochen wieder hin. Mal sehen was er dann sagt.
165
Ich denke, vor diesem Hintergrund sind die Zweifel an der Existenz des KISS-Syndroms, wie sie im von Gisela verlinkten ZEIT-Artikel aufgeführt sind, durchaus nicht aus der Luft gegriffen....
Gruss, Susi
38,644
8
Ich komme aber noch einmal auf meine Frage zurück:
Kann das Schreien mit "KISS" zusammenhängen?
Die Symptome würden schon vermuten lassen, dass es sich um Kiss handelt:
Sie hat eine "platte" STelle am Hinterkopf. Auf Ihrer LIeblingsseite. Dort sind auch weniger Haare.
Sie wirft den Kopf häufig zurück und geht ganz stark ins Hohlkreuz.
Kann den Kopf nur ab und zu ohne Hilfe von rechts nach links machen, auch wenn man sie mit einem Mobile oder einer Rassel versucht zu locken.
Aber das Schlimme ist eigentlich, dass sie sehr sehr oft schreit. Es ist teilweise sogar so, dass sie während sie ihr Fläschchen trinkt auf einmal anfängt zu schreien.
Manchmal lacht sie einen an um dann "aus heiterem HImmel" einfach loszuschreien.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den sog. "Kiss-Spezialisten"??
Der Kinderarzt meinte, dass wir ersteinmal die 10 Einheiten KG abwarten sollten, bevor wir zu einem Spezialisten oder Kinderorthopäden gehen.
Es ist aber so schwierig, gelassen zu bleiben, wenn man die Vermutung hat, dass es seinem Kind nicht gut geht, oder sind wir einfach nur zu ungeduldig??
Viele Grüße
hdlsp1974
59,500