Hallo,
ich bin inzwischen in der 14. SSW und arbeite als Systemanalytikerin. Bei mir im Job geht es insbesondere um das Weiterentwickeln von Software, d.h. Konzepte erstellen. Seit 2 Wochen merke ich wie unkonzentriert und ruhelos ich auf Arbeit bin. Ich kann kaum stillsitzen und mich nur einer Aufgabe widmen, muss immer viel rumlaufen und mache natürlich dementsprechend viel Pausen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Ruhelosigkeit irgendwie abzubauen?
Ich kann doch nicht alle 10min eine Pause machen, dann werde ich ja nie fertig. Mein Projektleiter hat mir schon Raum und Zeit gegeben, dass ich Spaziergänge machen kann, wann ich möchte. Aber dann wäre ich ja nur unterwegs
Kennt das jemand von euch auch?
Kommentare
1,356
Ist es ein körperliches Problem oder eher seelisch?
85
Auf der anderen Seite bin ich auch innerlich ruhelos und unkonzentriert. Schweife mit meinen Gedanken oft ab, frage mich, wie es dem Kind geht, kann die Zeit nicht abwarten bis Feierabend ist... Es ist irgendwie komisch, kann es nicht genau sagen...
1,356
Sind die Rückenschmerzen von der SS? Du bist doch noch relativ am Anfang.
Es ist schon ziemlich aufregend, wenn man schwanger ist, das kann ich nachvollziehen. Ich war während meienr SS auch oft aufgeregt, hab oft an das Baby gedacht.
Bei mir wurde es etwas besser, als ich Louis dann gespürt habe.
Vielleicht hilft es, wenn Du über Deine Ängste und Gedanken mit einer Freundin, Deiner Mutter oder Deinem Mann sprichst.
Such Dir eine Hebamme, auch sie kann viele Fragen beantworten und Ängste beruhigen.
120
kann dich sehr gut verstehen... ich habe auch das Gefühl an manchen Tagen kriecht die Zeit hier im Büro. Ist nicht so als wäre es langweilig... aber sitzen kann ich auch nicht so lange muss zwischendurch immer mal wieder ein paar Meter über den Gang laufen. Wobei ich keine Ängste habe und das auch nicht als tatsächliche Unruhe empfinde.... manchmal habe ich das Gefühl es ist die Euphorie und Vorfreude, die mich nicht so ruhig sein lässt wie sonst.
Naja... ich glaube viel tun (außer vielleicht Schwangerschaftstee trinken) kann man da nicht. Vielleicht bereitet uns auch die Psyche, der Körper darauf vor, dass wir demnächst als Mutter bestimmt keine "sitzende Tätigkeit" mehr haben.
Viele verständnisvolle Grüße :byebye01:
85
Ängste oder schlimme Gedanken in dem Sinne beunruhigen mich nicht. Dann ist es doch eher die Vorfreude und Aufregung...
Wie bekommst du die Tage im Büro rum?
Ob Traubenzucker hilft, sich mal kurzzeitig zu konzentrieren?
;-)
120
Zwischendurch hier schreiben hilft ;-) also wenn die Bürosituation es zulässt. Den Stein der Weisen hab ich dazu auch noch nicht gefunden... leider
59,500
85
4,431
Muss aber nicht heißen, dass er bei Dir nicht wirkt.
Aber diese Unruhe kenne ich sehr sehr gut.
Ich schreibe zur Zeit meine Examensarbeit und du kannst Dir sicher vorstellen, wie schwierig sich das gestaltet, wenn man sich die Zeit auch noch frei einteilen kann!!!!
Man schafft einfach gar nichts mehr, weil die Hitze einem zu schaffen macht, man schlecht schläft, unkonzentriert ist und ständig dran denken muss, dass man noch einen Kinderwagen kaufen muss....
Mir hilft es immer, mich in meinen Ruhepausen, bzw. in meiner freien Zeit für ein paar Minuten ganz und gar auf das Kind zu konzentieren. Das kann sein, im Internet Kinderklamotten zu shoppen /zu gucken, hier im Forum zu schreiben, Listen zu schreiben mit Sachen, die noch gemacht werden müssen, meinen Mann um eine Bauchmassage zu bitten *schnurrrrrrrrrr*, in einer Babyzeitschrift zu lesen, etc.
Wenn ich das durchhalte kann ich mich hinterher viel besser auf die anderen Sachen konzentrieren. Ich denke, ausschalten kann man die Gedanken an das Kind vielleicht nicht, aber bestimmt einfach an bestimmten Punkten konzentrieren um den Kopf für den Rest der Zeit freizukriegen.
85
Ich glaube, ich benötige irgendeinen Ausgleich... Ich habe früher viel Sport gemacht, zu den ich jetzt einfach nicht mehr komme. Gehe mit meinen Mann jeden Dienstag schwimmen und hoffe, dadurch etwas Ausgleich zu erhaschen... Ansonsten gehe ich immer wieder mal spazieren, um den Kopf kurz auf andere Gedanken zu bringen.
Aber du hast recht, bei der Hitze momentan ist Konzentration sowieso schwer...