Damm - an alle

bearbeitet 4. 05. 2004, 18:24 in Schwangerschaft
Hallo an alle

meine Hebamme meinte, daß der Damm je nach Frau verschieden lang ist. Wie lang ist ein langer Damm und wie kurz ist ein kurzer (ich weiß, klingt blöd)? Ich habe das Gefühl, daß meiner im normalen Zustand kaum 1cm lang ist. Ist das normal? Oder reißt der Damm bei dieser länge schneller? vor der Geburt selbst habe ich nicht viel Angst aber dieser Schnitt/Riss macht mich total kirre. Eine Bekannte vor mir ist so geschnitten/gerissen, daß sie schon 3x am Darm operiert wurde und totale Probleme mit dem Schließmuskel hat. Außderdem hat meine Hebamme erzählt, daß das anschließende Nähen den meisten Frauen schon Schmerzen bereitet, weil die Betäubung meistens nicht wirkt. Wie kann ich diese sch... Angst vor den Dammproblemen loswerden?
Bitte helft mir!!!!
Danke
Gruß
Suseiwei

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, aber vielleicht solltest Du mal die Kollegin fragen was sie sich dabei denkt, solche Sachen zu erzählen. :shock:
    Die Breite des Damms spielt keine gr0ße Rolle, sondern es ist mehr eine Frage des Bindegewebes.
    Vielleicht bekommst Du noch Antworten was die Betäubung angeht.. :roll: , und was Deiner Bekannten passiert ist, ist zum Glück die Ausnahme.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Also was den Dammschnitt angeht kann ich dich beruhigen.
    Hatte vor sechs Wochen selbst einen.
    Das einspritzen der Betäubung war etwas unangenehm ( aber nicht furchbar schmerzhaft). Das Schneiden selbst habe ich dann gar nicht gemerkt.
    Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt viel zu sehr auf die Presswehen fixiert, da war der Schnitt völlige Nebensache.
    Also keine Angst.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Suse,

schlimm diese Leute mit ihren Schauermärchen ! :flaming01:
    Mir hat eine Hebamme im Geb.Vorb.Kurs gesagt, da ich reite, ist mein Damm ja soooooooooooo fest ! Und ich muss unbedingt vordehen, mit so einem blöden Ballon , der sich Epi-no nennt.
    Und das ich auf jeden Fall geschnitten werden muss.
    Da Nino aber einen Monat zu früh kam, habe ich nicht mal Dammmasage gemacht, also gar nichts für meinen Damm getan.

Hab mich auch schon völlig zerfetzt da unten gesehen :???: mit nachfolgender Inkontinenz.

Ich sach nur :arrow: alles Blödsinn ! Hatte nämlich ne top Hebamme die unter der Geburt meinen Damm ständig massiert hat. Und mein Damm ist somit nicht gerissen ! Und auch nicht geschnitten worden.

Mach dich bloss nicht verrückt !
    Du kannst ja ab der 36 Woche Dammmassage machen, vielleicht fühlst du dich dadurch sicherer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum